was hat Redhill bisher geschafft außer mindestens 3 Kapitalerhöhungen, die mich alle getroffen hatten?
Talicia ist ein Kombomedikament aus 4 (?) Antibiotika. Es ist überhaupt keine Innovation aus meiner Sicht! 1 Milliarde potentielles Marktvolumen in USA, warum nicht? Aber, der Markt mag Antibiotika nicht, weil die Resistenzen kommen und die Entwicklung viel Geld benötigt bei riskantem Markterfolg und geringen Margen (das scheint sich allerdings aktuell zu ändern, indem Produktforscher zu Antibiotika gefördert werden). Warum wurde dieses Produkt noch nicht auslizensiert EU oder Asien? Guy meinte mal, es wurde zu wenig geboten. Glaubt allen ernstes jemand z. B. "die Chinesen" kaufen dieses Produkt für viel Geld. Sie werden eher mit einer kleinen Abweichung das Patent umgehen und die Innovation nutzen. Soweit mein Kenntnisstand ist, hat Cosmo die Rechte jetzt. Ich weiß von keinem einzigen Deal zu Talicia außerhalb der USA!
Dann ist Redhill mit Cosmo ins Bett gegangen. Mir ist die Bedeutung von Cosmo nicht klar. So wie ich das sehe, sind es Investoren, die an einem Gewinn interessiert sind. Ursprünglich hatte ich auf 17 bis 18 Dollar gehofft nach Zulassung Opaganib. Die Aktien von Cosmo werden das Angebot erhöhen und damit den Preis deckeln. Natürlich halte ich meine Aktien, weil ich auf Opaganib hoffe.
So, Opaganib wurde einlizensiert von Wilex (?) aktuell Heidelberg Pharma. Ehemaliges Krebsmedi Prostata, Heidelberg Pharma soll angeblich bis zu 30 Prozent Gewinnbeteiligung daran haben. Ich hoffe, dass Opaganib zugelassen wird, weil das Medi gebraucht wird. Aber warum ist es noch nicht zugelassen, wenn es doch so toll ist und auch sicher. Ein Studienziel, war es den Krankenhausaufenthalt von 15 auf 10 Tage zu reduzieren. RDHL ist ein Gastroenterologie Player und will sich darauf konzentrieren, also gehört Opaganib nicht zum Kerngeschät. Warum ist es noch nicht zugelassen, nachdem vor ca. 1 Jahr in Bergamo, Norditalien eingesetzt. Davon hört man nichts. Selbst Israel hat es nicht eingesetzt, obwohl RDHL ein israelisches Unternehmen ist. Jetzt die Schweiz, aber Niemand traut sich, es in größerem Umfang einzusetzen.
Dann sollte bereits Ende 2020 der Break Even erreicht werden (wenn ich mich recht erinnere). Jetzt Ende 2021. Was denn nun? Einziger Umsatztreiber ist Movantik, was sie aber eingekauft haben. Nicht schlecht, damit das Sales team finanziert wird. Was sie damit wollen, weiß ich nicht! Türöffner für Arztpraxen USA? Aemclomo, das Reisemedi, eher unbedeutend aus meiner Sicht.
Cosmo hat RDHL aufgefangen. Vielleicht wollen sie auch RDHL verkaufen. Klar wollen sie auch Gewinn machen. Aber mir gefällt die ganze unübersichtliche Verstrickung mit Cosmo nicht. Und ich kann Cosmo nicht einschätzen.
Ich bin kein Aktienspeziallist, eher ein kleiner Hai im Gewässer. Und Ihr müsst selber entscheiden, was ihr macht. Ja, koeln2999, ich weiß nicht, wie das hier ausgeht. Habe aber auch schon einmal Axsom bei 6 Dollar verkauft und war froh raus zu sein, Solaredge weit unter 20 Dollar und Jinkosolor immer unter 20 Dollar, AFMD zu früh verkauft und nicht nachgekauft usw. Einige schmerzhafte Verluste eingefahren mit AEZS, Wirecard usw. In Birkesdorp geboren, wo der Buer op der Hochzick tanzt, in Köln BWL studiert, vielleicht meine schönste Zeit koeln2999! Also, Ihr müsst selber entscheiden, nachkaufen, halten, verkaufen ...
Aussteigen würde ich jetzt nicht nach der Kaptialerhöhung und dem doch stark zurück gekommenen Kurs. Aber dieses Unternehmen so hoch zu loben, davon bin ich weit entfernt.
Ich hoffe, das Opaganib kommt und hier jeder mit einem netten Gewinn aussteigen kann oder das Unternehmen auf lange Sicht Freude bereitet! Es befindet sich ja auch in der schwierigen Phase der Transformation von einem forschenden Biotech zu einem verkaufenden Pharmakonzern.
Good luck! |