Wirecard 2014 - 2025

Seite 1 von 7411
neuester Beitrag: 27.07.25 13:04
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 185270
neuester Beitrag: 27.07.25 13:04 von: Meimsteph Leser gesamt: 71108387
davon Heute: 22245
bewertet mit 191 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7409 | 7410 | 7411 | 7411   

21.03.14 18:17
191

9251 Postings, 9157 Tage ByblosWirecard 2014 - 2025

Hier wird die beste Aktie aus dem Techdax "Wirecard" besprichen, beschworen und .....

Kursziel :

2014 - 68 Euro
2015 - 87 Euro
ab 2016 - über 100 Euro !!!

185244 Postings ausgeblendet.

25.07.25 15:20

327 Postings, 96 Tage CharlotteTheodoorse.Handydiskussion

womöglich hat Aan1ma ihr eigenes Wissen dazu vergessen

https://x.com/AAn1ma/status/1813958746911215826

25.07.25 19:42

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephvon WAS REDEST DU?

Von dem Equinia Teil? das steht seit 2021 öffentlich im Netz?  

25.07.25 20:29

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephwo habe ICH INTERNAS

aus Chats gepostet?
dove ? donde? OU ca?

Askjig.de
@askjig
·
2 Std.
#Wirecard
Das ist eine falsche Tatsachenbehauptung und strafbar. Man sollte schon mal vorsorglich die Immunität des St.Pauli-Finanz-Poirots aufheben lassen... #beweissammlung
Zitat
Fabio De Masi
@FabioDeMasi
·
7. Juni 2023
Antwort an @FabioDeMasi
wie aus Schriftverkehr hervorgeht) . Er war kein Opfer sondern Teil einer Bande. Die Frage, die sich mir jedoch stellt, wenn Braun des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs bezichtigt wird, warum läuft Burkhard Ley noch frei herum? Und warum hat die Staatsanwaltschaft nicht in  

25.07.25 23:04

327 Postings, 96 Tage CharlotteTheodoorse.Fehler meinerseits

ich komme hier nicht mehr. mit, aber ich glaube,, ich habe einen Fehler gemacht und nicht MeimSteph...

wahrscheinlich habe ich gestern hier etwas gepostet und war aus unerfindlichen Gründen der Ansicht, es wäre privat gewesen, ich vermute einen copy and paste Fehler.

in diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.
ich muss es noch klären.

ich vermute,, dass ich einen Text im zwischenspeicher. glaubte und ihn hier eingefügt habe, aber im zwischenspeicher war ein Text, den ich in einer privaten Diskussion einfügen wollte.

ich muss es noch einmal prüfen.

26.07.25 00:16

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephcharlotte hatte übrigens was verwexelt

kein guter  Ermittler stellt seine Informanten bloß
oder plaudert Interna aus
lernt man doch in jedem Krimi
My generation was raised by TV & Radio
before they went WOKE and BROKE  

26.07.25 00:35

8966 Postings, 1847 Tage Meimsteph"falsch verstanden"

csfa.
·
1 Std.
#wirecard
#breakingnews

Nach langen Diskussionen glaube ich auch, dass der Vorsitzende Richter gestern im Prinzip die Existenz des Drittpartnergeschäftes mindestens implizit bestätigt hat.
youtube.com
Askjig Productions & The Who: It's a boy ("Es ist da!") wirecard...
WO SIND DIE WIRECARD MILLIARDEN?Wer so etwas fragt, dem ist klar: es gab sie!Michael Maier in der Berliner Zeitung spricht es endlich aus!https://www.berline...
csfa.
@csFraudAnalysis
#wirecard
@wirecardinsider
hatte anhand einer relativ simplen Rechnung gezeigt: ein absolut nicht existierendes TPA ist nicht vereinbar mit der Realität der wirecard.
die Rechnung geht einfach nicht auf.
das war schon ein starkes Zeichen.
und jetzt?
stoppt stadelheim?
11:15 nachm. · 25. Juli 2025
·
21
Mal angezeigt

csfa.
@csFraudAnalysis
·
1 Std.
#wirecard
Erst konnte der insolvenzverwalter überhaupt nicht erklären, wie er zu seinen Ergebnissen gekommen ist hinsichtlich des TPA und dann musste bühring zugeben: er hatte nichts in der Hand.
und er hat sich geirrt!
csfa.
@csFraudAnalysis
·
1 Std.
#wirecard
er sagte gestern wörtlich " die Erklärung der wirecard vom 22. juni besagte, dass es kein tpa gibt"
mit Verlaub: das stimmt nicht!

AH_2020_06_22_Stellungnahme-Vorstand.pdf https://share.google/OgbqyrXqlxkH1rUIm

James Freis hat in stadelheim erklärt, man habe ihn nicht nach den verlorenen Geldern im Ausland suchen lassen.

der insolvenzverwalter erklärte ohne eine sachliche Prüfung, das Geschäft habe nie existiert.

der leitende oberstaatsanwalt hat die Erklärung von James Freis vom 22 juni 20 falsch verstanden.

damit ist klar, was passiert ist - und was letztlich zu der Erklärung der staatsanwaltschaft am 22. juni geführt hat:

ein verständnisproblem bei bühring.

damit ist die Sache klar:
das gesamte Verfahren beruht auf einem Irrtum und deshalb ist die Anklage quasi in sich falsch und damit ist der Prozess nach rechtsstaatlichen Kriterien schlichtweg gescheitert.

man sollte jetzt nicht denken, ich würde mich darüber freuen...

denn erstens ist es für eine bayerische Justiz erfahrungsgemäß kein Problem, absurde Prozesse in absurde Urteile zu verwandeln:
Mollath, Genditzki, Rupp, Schaller...

bayerische Gerichte haben eine lange Tradition solcher Fälle.

aber bisher ist noch jeder Fall am Ende gekippt worden.

auch stadelheim wird gekippt werden, wenn man es nicht stoppt.

das ist jetzt die Entscheidung des Gerichts und ein bisschen auch der Öffentlichkeit...

die Klage gegen EY passt ins Bild.

die Justiz hat nun zwei Möglichkeiten: entweder man leugnet die Realität und probiert. es mit einem schuldspruch, das könnte in einem großen Desaster enden - oder man ist mutig und zieht einen schlussstrich unter dieses Verfahren.

jedenfalls ist stadelheim inhaltlich erledigt.

der Rest ist jetzt eine Frage der Abwicklung.

ich helfe gerne!  

26.07.25 00:41

8966 Postings, 1847 Tage Meimsteph"falsch verstanden "

jeder hat ein bissl was falsch verstanden
freis traute sich nicht piepsen
und dann war -aus Mißverständnis- binnen 4 Wochen
der Milliardenkonzern eingestampft

Hoppla weg!

paar dumme Hühnchen haben aufgeregt geflattert  ,aber jeder wusste ja ,dass es dumme hühnchen sind

.....Hoffentlich erinnert sich o Sullivan an den 12 cm Stapel  

26.07.25 15:33
Dass es Equinia gibt als eine Firma, die womöglich etwas mit wirecard zu tun hat, ist schon sehr lange bekannt.

die genaue Rolle aber nicht.

equinia wurde meistens nur im Hinblick auf diese 50 Millionen betrachtet. gleichzeitig aber wurde davon gesprochen, dass wirecard high risk mit denen abgewickelt hat.

nur!: es gab keine Zahlen dazu, denn auf denen saß der bayerische Rundfunk...

das heißt,: ob es diese Zahlen dort gab, weiß ich nicht, aber ich in meiner Position hätte sie nur dort finden können.

so wie ich dich kenne, hast du damals irgendwas gelesen und gleich los.gegackert: " ja ja, natürlich!, wirecard, wirecard war toll!"

das ist leider ohne Belege nur Gegacker

ich wiederhole mich gerne: es könnte sich ja sogar als richtig herausstellen, aber das ist dann kein Verdienst.

das ist eben so, wie wenn das Hühnchen zufällig in der richtigen Tonart gackertt und sich dann fühlt als wäre es ein Komponist.  

26.07.25 15:38

327 Postings, 96 Tage CharlotteTheodoorse.was ist eigentlich dein Ziel?

... also bei wirecard oder auch im großen und ganzen, wenn es da einen Zusammenhang gibt...

was willst du bei wirecard erreichen?
und was hast du davon?

bei mir ist die erste Frage leicht zu beantworten, die zweite Frage ist schwierig.

ich will, dass die Geschichte um wirecard möglichst weit aufgeklärt wird und auf keinen Fall falsch erzählt wird, wenn daraus ein Schaden entsteht, den ich verhindern kann.

was habe ich davon??
vielleicht endlich mal meine Ruhe...

aber was ist eigentlich dein Ziel??  

26.07.25 17:37

8966 Postings, 1847 Tage MeimstephNach all den wirren Beschuldigungen

gestern ,
auf deren öffentliche Aufklärung ich DEZENT verzichtet habe ,
kommt wieder "dummes Hühnchengekacker"
das ist an DDreistigkeit kaum zu überbieten

wirecard war mmn die zukunftsträchtigste deutsche AG
die zerstörung  war  meiner meinung nach ,
auf ,von Anfang an  völlig offensichtlichen lügenkampagnen  aufgebaut

wie ua die " flüchtlingskrise," die "entwicklungshilfe" , die überbevölkerung ,corona, die ns2 sprengung, die "Ukrainehilfe"   etc

Ein festes Ziel habe ich garnicht , aber ich versuche möglichst vielen meine Sichtweise nahezubringen
und  soviel davon zu verhindern wie möglich ist
und maximalen Schadenersatz von den Schuldigen zu bekommen

Markus Braun , von Erffa , Theres Krauslach haben sich jetzt 5 Jahre unter übelsten Entbehrungen dem Narrativ widersetzt
das ist unglaublich und darf nicht umsonst gewesen sein .
Maximaler Unsinn kam gestern von Lehna davor schon oft von Dir  , dass der finanz Verlust mich verbittert hätte und ich deswegen "groll auf unser schönes Land hätte"
ich habe mir nach dem Zusammenbruch die wirecardverwandesten Aktien gekauft und damit meinen FINANZIELLEN  Verlust so gut wie ausgeglichen
Das schöne Land wird mmn genauso wie Wirecard zerstört

Ich lass mir doch nicht Wirecard , meine Gazpromaktien und mein Land stehlen!

27.07.25 03:48

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephsantander ver4facht

Angehängte Grafik:
santa.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
santa.jpg

27.07.25 09:18
in diesem Beitrag sind sehr wenige durchaus legitime Fragen, der Rest ist weiterhin dummes rechtsdralliges Gegacker.

wirecard wurde also zerstört?

von wem??
wie genau???
was war die Strategie dieser Zerstörung????
wer ist der Täter???
wie willst du es beweisen????

kannst du bitte zu diesem Thema eine these formulieren?

nur zu dieser einen these.

nur einmal!

ein einziges Mal einen vernünftigen Beitrag dazu.

dann können wir das diskutieren

27.07.25 09:22
Thesenanalyse und Kommentar zum Beitrag

---

Zentrale Thesen des Verfassers:

1. Wirecard war zukunftsträchtig und wurde gezielt zerstört:

Der Autor sieht Wirecard als eine der vielversprechendsten deutschen Aktiengesellschaften.

Die Zerstörung sei durch eine von Anfang an „völlig offensichtliche Lügenkampagne“ erfolgt.

2. Vergleich mit anderen „Lügenkampagnen“:

Der Wirecard-Skandal wird in eine Reihe gestellt mit politischen Themen wie Flüchtlingskrise, Entwicklungshilfe, Corona, Nord Stream 2 und Ukrainehilfe – allesamt vom Autor offenbar als manipulativ oder konstruiert angesehen.

3. Opferrolle von Führungspersonen:

Markus Braun, von Erffa und Theresia Krauslach werden als standhafte Widerständler gegen ein „Narrativ“ bezeichnet, das ihnen schweren persönlichen Schaden zugefügt habe.

4. Kein persönlicher Racheimpuls, sondern Überzeugung:

Der Verfasser weist Vorwürfe zurück, sein Engagement sei durch persönliche Verluste oder Verbitterung motiviert.

Stattdessen sieht er sich als jemand, der „seine Sichtweise“ verbreiten und „Schadenersatz“ durchsetzen will.

5. Identifikation mit Wirecard, Gazprom und „dem Land“:

Es besteht eine starke emotionale Identifikation mit wirtschaftlich-ideologischen Symbolen (Wirecard, Gazprom) und einer stark negativ gefärbten Vorstellung des gegenwärtigen Deutschlands.

Der Verlust dieser Dinge wird als Diebstahl dargestellt.

---

Kommentar:

Der Beitrag offenbart einen tiefen Vertrauensverlust in staatliche und mediale Institutionen. Der Autor sieht sich nicht nur als Geschädigter eines Finanzskandals, sondern als Opfer einer umfassenden Verschwörung gegen wirtschaftlichen und nationalen Erfolg. Wirecard wird dabei nicht als Einzelfall betrachtet, sondern als Teil eines größeren Narrativs – das angeblich darauf zielt, Deutschland zu schwächen oder zu „zerstören“.

Diese Haltung ist typisch für verschwörungsideologische Denkmuster:

Einzelereignisse (Wirecard, NS2, Corona etc.) werden miteinander verknüpft.

Kritik oder gegenteilige Meinungen werden als "dummes Gekacker" oder "Unsinn" abgewertet.

Persönlicher Verlust wird zu einem kollektiven Unrecht stilisiert.

Es findet eine Idealisierung der Täter bzw. Verantwortlichen (Braun, von Erffa) statt.

Kritisch ist vor allem:

Die völlige Ablehnung etablierter Aufklärung und rechtsstaatlicher Prozesse (z. B. der Wirecard-Prozess) ohne faktenbasierte Gegenbeweise.

Die massive Politisierung wirtschaftlicher Vorgänge – mit dem Effekt, dass eine sachliche Auseinandersetzung kaum mehr möglich ist.

Fazit:
Der Beitrag zeigt weniger eine analytische Auseinandersetzung mit dem Fall Wirecard, sondern vielmehr eine ideologisch aufgeladene Weltanschauung, in der das Unternehmen zu einem Symbol für einen als ungerecht empfundenen Systemzerfall gemacht wird. Die zentrale Gefahr dabei ist, dass komplexe Sachverhalte durch ein vereinfachendes "Narrativ" ersetzt werden – auf Kosten der Fakten und der demokratischen Debattenkultur.

27.07.25 09:30

327 Postings, 96 Tage CharlotteTheodoorse.dumnes Gegacker

sehr lustig, ist natürlich, dass die KI das "dumme Gegacker" Dir zuordnet. Das habe ich jetzt korrigiert

----

Ach, das Gackerhühnchen wieder. Nein, das ist keine Beleidigung, sondern die treffendste Zusammenfassung eines Diskussionsverhaltens, das sich über Jahre hinweg selbst definiert hat: rechtsdrallige Dauerempörung, faktenfreie Verschwörungsrhetorik, und ein unerschütterlicher Glaube daran, dass Wirecard, Gazprom und das "schöne Land" gemeinsam von dunklen Mächten gestohlen wurden.

Man nehme einen Finanzskandal, streue Corona, Flüchtlinge und Nord Stream 2 drüber, rühre kräftig mit dem „Narrativ“-Löffel um – und fertig ist das ideologische Omelett. Da wird nicht argumentiert, da wird gegackert. Laut, beleidigt, und völlig resistent gegen jede Form von Aufklärung oder Widerspruch.

Ich hatte anfangs tatsächlich gehofft, da käme mal ein echtes Körnchen. Ein sinnvoller Artikel, ein interessanter Gedanke. Aber wie sagt man so schön: Auch blinde Hühner finden manchmal eins – dieses hier aber nicht. Es flattert lieber im Kreis und ruft „Lüge!“ – immer dann, wenn die Realität anklopft.

Kurz: „rechtsdralliges Gackerhühnchen“ ist keine Beleidigung – es ist ein Erfahrungswert.  

27.07.25 09:32

327 Postings, 96 Tage CharlotteTheodoorse.aber natürlich können wir...

... jede einzelne these gerne diskutieren...

siehe oben:
wirecard wurde also zerstört??

die Fragen stehen oben.
auf die Antworten warte ich gespannt...  

27.07.25 09:33

7139 Postings, 677 Tage SilberrueckenDa kann man sich nur noch

an den Kopf langen!
Ein kriminelles Unternehmen als zukunftsträchtig zu bezeichnen, grenzt schon an .......!
Die Verschwörungstheoretiker haben wieder Hochkonjunktur;-))  

27.07.25 09:42

327 Postings, 96 Tage CharlotteTheodoorse.Santander

hast du auch den Kurs der Deutschen Bank oder der Commerzbank im Vergleich mit einbezogen?

Commerzbank habe ich gekauft bei 4,50 € oder so und die Deutsche Bank irgendwas bei 6,70 €

müsste ich nachlesen.

du kannst doch nicht einfach den Kurs von Santander mit dem Kauf der wirecard Teile in Verbindung bringen?

was genau hat denn nach deiner Auffassung der Santander so viel Geld eingebracht?

wenn doch jetzt sogar herausgekommen ist, dass die dirty payments von wirecard zu worldline gekommen sind (zumindest ein Teil davon)

also womit genau hat Santander deiner Meinung nach einen übergewinn gemacht im Vergleich zu anderen Banken?  

27.07.25 09:55

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephwenn Wirecard

liquidität hatte
was Du ja selber gepostet hast
dann wurde Wirecard grundlos mindestens vorschnell zerschossen
mit 24 milliarden Schaden für die Anleger und Gewinnen für die Shorter

Du positionierst Dich nicht öffentlich
und kriegst die Krise , wenn  Du wahnhaft denkst ,
jemand hätte interna ausgeplaudert

Du schädigst seit 5 Jahren konsequent meinen Ruf
und vertraust darauf , dass ich keine Interna preisgebe

Denkst Du es gab TPA?
Denkst Du es gab / gibt Wirecardgelder ?

27.07.25 10:12

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephich freue mich

sehr, zu hören , dass Du auch paar erfolgreiche Aktien hast
ich dachte wenn jemand derart rumbeleidigt , dann kann er keinerlei haftungsmasse haben

27.07.25 10:28

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephthe shorter Stories

Evergreen
@evrgn11112231
·
6 Std.
In 2016, I shared an elevator with the CFO of Wirecard in NY post a group meeting MS hosted with a room full of rabid short sellers post some high profile fraud allegations.

We were short the stock - in size - because we thought they were probably a fraud and that they would at
Mehr anzeigen
Zitat
Clark Square Capital
@ClarkSquareCap
·
14 Std.
share a piece of investing lore about yourself
The Minotaur
@MinotaurStocks
Shorting $WDI was one of the most exciting experiences of my career and one of the few times I managed to come out ahead after taking a 5x move in the face. Got lucky with options that expired literally the day EY identified the $2 billion of missing money. Props to you and others that did that level of on the ground DD (thinking also of those that went to Al Alam payment solutions in Dubai, and throughout Southeast Asia to track down fake customers and of course the legendary Dan McCrum). If anybody has access to a cached version of that bizarre Markus Braun and co hostage style video where they talked about being "a victim of crime of considerable proportions" please share here -- I think Jan Marsalek had already gone "hunting for the missing money" by then.  

You identified well that amazing, electric feeling of experiencing a conviction inflection in fraud that typically can only come from those body language type reads. I got similar from the CEOs of Kit Digital and OCZ Technology when they could not explain basic aspects of their business model to me with any cogency. I've also had the reverse, when I came face to face with the CEO of a short that had looked great on paper and even in channel checks but when face to face I understood that they were going to get the best of me -- think EG III at $CVNA or Pera at $UI.  

Thanks for sharing your story and triggering that old short seller dopamine rush that lies never more than an inch below the surface!
Original (Englisch) übersetzt von
Leerverkäufe $WDI waren eine der aufregendsten Erfahrungen meiner Karriere und eines der wenigen Male, bei denen ich nach einem 5-fachen Anstieg noch einen Vorteil hatte. Ich hatte Glück mit Optionen, die genau an dem Tag verfielen, als EY die 2 Milliarden Dollar an fehlendem Geld identifizierte. Respekt an Sie und andere, die diese Art von Nachverfolgung vor Ort durchgeführt haben (ich denke auch an diejenigen, die zu Al Alam Payment Solutions in Dubai und in ganz Südostasien gingen, um falsche Kunden aufzuspüren, und natürlich an den legendären Dan McCrum). Falls jemand Zugriff auf eine zwischengespeicherte Version des bizarren Geiselnahme-Videos von Markus Braun und Co. hat, in dem sie davon sprachen, „Opfer eines Verbrechens erheblichen Ausmaßes“ geworden zu sein, teilen Sie es bitte hier -- Ich glaube, Jan Marsalek war zu diesem Zeitpunkt bereits auf der „Jagd nach dem fehlenden Geld“.

Sie haben dieses erstaunliche, elektrisierende Gefühl, das entsteht, wenn man im Betrugsfall überzeugt ist und das normalerweise nur durch Körpersprache entsteht, gut beschrieben. Ähnliches erlebte ich von den CEOs von Kit Digital und OCZ Technology, als sie mir grundlegende Aspekte ihres Geschäftsmodells nicht überzeugend erklären konnten. Das Gegenteil ist auch der Fall, als ich dem CEO eines Short-Unternehmens gegenüberstand, das auf dem Papier und sogar bei Kanalprüfungen großartig aussah, aber im persönlichen Gespräch verstand ich, dass sie mich übertrumpfen würden -- denken Sie an EG III bei $CVNA oder Pera bei $UI .

Danke, dass Sie Ihre Geschichte mit uns geteilt und den alten Dopaminrausch der Leerverkäufer ausgelöst haben, der nie mehr als einen Zentimeter unter der Oberfläche liegt!  

27.07.25 12:34

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephbest story ever

die an1man erzählt hat
war das Richter TPA bestätigt hat ,
während csfa vor Ort war und nichts davon mitgekriegt oder erzählt hat

An all den Shorterstories die jetzt nach Tuckers Shorterstory auftauchen ist interessant
dass sie alle jammern nichts verdient zu haben,
weil sie ja vorher Geld verbrannt haben . SIe könnten also nichts zurückzahlen?

und dass ihr Erfolg darauf beruht , dass es angeblich weder TPA noch Wirecardgelder gab

letzteres zweifle ich von Anfang an an
und mein Verdacht scheint sich zu bestätigen

Somit hätten  der Shortererfolg  und Investorenverluste , sowie Brauns Inhaftierung
auf wissentlichen oder unwissentlichen
Falschentscheidungen / Falschberichten -Lügen beruht

https://x.com/csFraudAnalysis/status/1949414070332833923

27.07.25 12:52

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephelevator

morgan Stanley traf sich also 2016 mit shortern in NY

und davon macht einer jetzt riesenaufriss wegen des 340 mio indien Deals ,
wo die experten mal wieder  NUR Reisekiosk ,wie anderswo "Buskiosk" oder " Pudel" gefunden haben
oder Fahdmi die in USA niemand gefunden hat , der die Transaktionen umgepackt hat .
"HOT IN THE CITY"

A couple years later, it went to zero.
Original (Englisch) übersetzt von
Im Jahr 2016 saß ich mit dem Finanzvorstand von Wirecard in New York im selben Aufzug, nachdem MS ein Gruppentreffen mit einem Raum voller fanatischer Leerverkäufer veranstaltet hatte, bei dem es um spektakuläre Betrugsvorwürfe ging.

Wir waren in der Aktie knapp – und zwar in der Größe –, weil wir dachten, es handele sich wahrscheinlich um Betrug und sie riskierten, ihre Wirtschaftsprüfung zu verlieren (wir hatten Recht, nur vier Jahre zu früh). Aufgrund der EU-Anmeldepflicht und eines Blicks auf mein Namensschild wusste er, dass ich ebenfalls knapp war.

Er sah mich an und sagte: „Oh, Sie arbeiten beim Fonds XYZ und haben eine Short-Position bei xxx Millionen unserer Aktien – warum?“

Dieser Teil der Geschichte gefällt meiner Frau am besten. Sie glaubt offenbar, die meisten Leute würden sich höflich aus dem Gespräch herauswinden – ich aber nicht – ich bin wohl ein bisschen wie ein Pitbull.

Also sagte ich ihm: „Ich glaube, Sie sind ein Betrüger, und das Unternehmen, das Sie gerade gekauft haben, ist nicht echt.“ Zu diesem Zeitpunkt war ich mir tatsächlich nicht so sicher, aber ich wollte mir die Chance nicht entgehen lassen, ihn mit äußerer Überzeugung zu drängen, die vielleicht nicht mit meinen inneren Gefühlen übereinstimmte (weniger sicher).

Dieser deutsche „Innovator“ hatte nämlich gerade 300 Millionen Euro (entspricht seinem gesamten jährlichen „FCF“) für ein Geschäft in Indien ausgegeben, von dem wir fest überzeugt waren, dass es nicht real war. Wir gingen davon aus, dass Wirecard dies nicht nur wusste, sondern dass es sich wahrscheinlich um eine jahrzehntelange, aufwendige Betrugsmasche und/oder eine Round-Tripping-Operation handelte, die dazu diente, die Tatsache zu verschleiern, dass sie ihre Bücher komplett frisierten (I Ich habe noch nie eine vollständige Post-Mortem-Bilanz gesehen, bin aber
@John_Hempton
neugierig, ob Sie eine Ahnung haben, wie das endgültige Urteil ausfiel).

Wir verbrachten einen Monat mit einem Beraterteam vor Ort in Indien und überprüften jeden Stein – wir interviewten Mitarbeiter, prüften lokale Unterlagen und besuchten lokale Niederlassungen. Und wir kamen zu dem endgültigen Schluss, dass alles über das von ihnen „gekaufte“ Unternehmen gefälscht war. Im Grunde handelte es sich um einen ehemaligen kleinen und verlustbringenden Reiseveranstalter, der sich als „branchenführender Zahlungsabwickler“ ausgab. Das war witzig, da wir zufällig auch einige private Investoren in diesem Bereich in Indien hatten, die ebenfalls noch nie von ihnen gehört hatten.

Wie dem auch sei, ich habe dem CFO ALLES erzählt – im Aufzug (es war eine lange Fahrt).

Das machte ihn natürlich nervös.

Die meisten Leute werden besorgt, wenn man ihnen sagt, dass die Firma, die sie gekauft haben, eine Fälschung ist! Oder neugierig! Stellen Sie ein paar Fragen. Haben sie etwas übersehen?!

Nicht er.

Er hat nur geschwitzt. Sichtlich.

Und sie versicherten mir, dass sie die gebotene Sorgfalt walten ließen und dass alles in Ordnung sei.

Er öffnete jedoch die Büchse der Pandora, und der Hund, der ich bin, hatte einen Knochen gefunden. Also begleitete ich ihn zu seinem Auto und löcherte ihn weiter mit Fragen, während er stotterte, schwitzte und sich abmühte, meine Fragen zu beantworten.

Als er ins Auto stieg und ihm nachsah, konnte ich nicht glauben, was gerade passiert war. Meine innere Überzeugung war völlig aus dem Ruder gelaufen. Fast zitternd eilte ich zurück ins Büro und erzählte meinem Chef sofort die ganze Geschichte mit der Energie eines Kindes an Weihnachten.

Wir hatten die Nüsse. Ich wusste es. Ich war mir noch nie so sicher. Wir hatten Recht, und sie waren mit von der Partie.

Aber leider ist Leerverkaufen schwierig.

Sie wurden geprüft.

Am Ende hat sich der Wert der Aktie verfünffacht.

Ich habe mit dem Leerverkaufen aufgehört, bin zu einem LO-Fonds gewechselt und habe mir geschworen, nie wieder Leerverkäufe zu tätigen.

Ein paar Jahre später sank der Wert auf Null.

27.07.25 13:04

8966 Postings, 1847 Tage Meimstephratespiel

wer hat mir das die letzten Tage  gepostet?
derjenige möchte das bitte ENDLICH  einmal öffentlich posten!
damit die Anleger wissen , was gespielt wird

" keiner zweifelt ja daran, dass es da zwei Milliarden gibt.  
nur sagen alle: es gibt keinen Beweis, dass es das Geschäft der wirecard ist.
 dafür bringen sie verschiedene Argumentationen "

Dierlamm sagte ja im Podcast "jeder sieht die 2 Milliarden"

wegen deren angebl Fehlen  WDI eingestampft wurde, die Anleger arm, die Shorter reich wurden

MIch würde mal interessieren gibt es diese 2 Milliarden immer noch?
und wenn ja auf wessen Konto liegen sie  

Antwort einfügen - nach oben