ob der Bericht jetzt seriös ist oder nicht, ist eigentlich egal. Erstens kann jeder seine freie Meinung äußern, auch hier im Forum und zweitens gibt es NICHTS offizielles bisher.
was wir/ich weiß ist, dass die Verhandlungen (vermutlich mit den Gläubigern bzw. HFs) noch nicht abgeschlossen sind.
das dies alles nicht unbedingt gut ausgehen muss für die Aktionäre, sieht man ja eindeutig am Kurs der IVG - Börsenwert ca. 17 Mio. Euro.
natürlich gibt es zwei Lager der Aktionäre - diejenigen, die schon vor Jahren eingestiegen sind (Kurse bis zu 20 Euro/Aktie bezahlt haben) und diejenigen, welche jetzt (zum zocken?) eingestiegen sind.
Grundsätzlich denke/glaube ich, dass nichts tolles dabei rauskommt, wenn man mit "Heuschrecken" verhandeln MUSS - da diese die Schulden (billig) übernommen haben und jetzt natürlich die ganze Firma/AG OHNE Altlasten (Aktionäre) übernehmen möchten. Hilfe von den Vorständen (die diese Situation ja mitverantwortet haben) kann man auch nicht unbedingt erwarten mMn, da diese natürlich auch, wie immer, zuerst an sich selbst und ihre tollen Posten denken und nicht an die Aktionäre.
der Richter (das Gericht) wird jetzt wohl klären, WIE der Insolvenz-Fortführungsplan zu bewerten ist. Allerdings stehen hier auch nicht unbedingt (nur) die Aktionäre im Vordergrund sondern eher die (neuen) Eigentümer bzw. Eigentumsrechte.
die Chance, die ich sehe ist, dass man (kleine) Angst vor den vielen Klagen der Aktionäre hat und versucht diese irgendwie "abzuspeisen" außerdem beibt das "Problem" das man die IVG als AG fortführen möchte und überlegt, WIE man das am Besten machen kann. Die SPEKULATION von p.w. ist ja, dass IVG von der Börse geht und dann als NEUE AG wieder angemeldet wird.
größere Chance, wäre mMn, wenn die neuen Eigentümer der AG, aus irgendwelchen Gründen die Zustimmung der verbliebenen Aktionäre brauchen bzw. deren Aktienanteile. Dann könnte/kann es sehr interessant werden (s. zum Beispiel VW-Aktie)
FAZIT: alles sehr hoch spekulativ - "Vorsichtige" warten die Entscheidung oder Ausführung des Gerichts ab.
alles, wie immer, nur meine Meinung und keine Empfehlung zu nichts.
|