es schon vor Wochen geschrieben, dass es im Q4 noch einmal richtig bergauf gehen wird! In Dtl. findet nun ein Ausverkauf statt. Dadurch, dass die Chinesen ihre Produktion in Q3 gedrosselt haben und der Transport nach Europa 6 Wochen dauert kommen diese nun zu dem Run zu spät. Ich sagen, dass in Q4 je nach Wetter 3-4 GW!!! Alleine zugebaut wird, bevor es im Jan. zur Absenkung der Subventionen kommt. Ich habe schon vor Wochen im Streit mit Investor MC gesagt, dass die SW auf 2 fällt um dann wieder in Q4 zu steigen. Ich denke, dass 5 € locker drin sein könnten. Die Dt. Hersteller profitieren von dem Nachschubengpässen der Chinesen sehr! Dazu kommt, dass der Euro günstig ist und der Yuan weiter steigt, was dazu führt, dass die Preise der Chinesen sich denen der Dt. annähern! Klarer Vorteil für die Deutschen in Q4!!!!
Die Frage, die sich stellt ist, was passiert in Q1 bzw. Q2! Ich prophezeie Q1 sehr schwach und Q2 2012 wieder sehr sehr stark. Danach ist der Markt in Dtl. tot aufgrund de massiven Sub.Senkungen. Ein Unternehmen, welches bis dahin kein starkes internationales Geschäft und eine starke Marke hat, hat keine Chance.
Der Solarmarkt steht und fällt mit den Entscheidungen in den Ländern Dtl. und Italien.
Überlegt euch doch nur mal, dass diese beiden Länder 12 GW in 2011 ans Netz bringen!!!!! |