Wieso gewinnt meine Aktie heute 30 % (Lucent) ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.11.02 13:45
eröffnet am: 24.10.02 23:12 von: baanbruch Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 02.11.02 13:45 von: bilal61191 Leser gesamt: 2509
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.10.02 23:12

3516 Postings, 8769 Tage baanbruchWieso gewinnt meine Aktie heute 30 % (Lucent) ?


Wie wir inzwischen wissen, ging es heute in USA
wieder mal runter.
Wie ich schon länger weiß, war es ein Riesenfehler,
vor 2 Jahren Lucent zu kaufen.
Wie wir auch wissen, notiert dieser Schrott seit langem
unter 1 Dollar und demnächst soll reverse-gesplitted werden.
Wie wir set gestern wissen, gab es bei Lucent jetzt schon
den 10. (ZEHNTEN !) Quartalsverlust in Folge!

Was ich nicht weiß ist, warum das Ding heute GEGEN den
Markt um fast 30 % steigt.

Was habe ich verpaßt ?
 

24.10.02 23:26

2875 Postings, 8803 Tage Hillmitgezogen von Nortel ?

10:03am 10/24/02  
Nortel makes it back over a buck (NT, LU) By Tomi Kilgore
Nortel Networks (NT) is rallying on heavy volume, again, and is now trading over a dollar for the first time since Sept. 13. The stock is up 16 cents, or 18 percent, to $1.06, and is now up 147 percent from its all-time low of 43 cents hit on Oct. 10. Volume is 12.1 million shares, making it the most-active issue listed on the NYSE. Fellow telecommunications equipment maker Lucent Technologies (LU) is the second-most active issue with 11.4 million shares traded. The stock is up 11 percent at 84 cents.
 

24.10.02 23:34

79561 Postings, 8945 Tage Kickynachbörslich -7%

http://finance.yahoo.com/q?s=NT,LU&d=e
und den Grund findest du hier:
http://biz.yahoo.com/c/20021024/u.html?lu  Upgrade
http://biz.yahoo.com/rf/021024/telecoms_lucent_2.html?
...The Murray Hill, New Jersey-based company is betting that its revenue will bottom out next year, planning for sales to hit $2.5 billion in its fiscal second quarter and stay there through the year. Not everyone thinks those plans are realistic, however.

"They're hoping for a bottom. That doesn't necessarily mean a bottom will materialize...
 

27.10.02 00:32

73 Postings, 8034 Tage popstChancen-Risiko-Verhältnis

Hi Baanbruch,
die absolut negative Performance der letzten 1,5 Jahre (seitdem beschäftige ich mich mit Lucent) würde mich auch zu der subjektiven Einschätzung Schrott kommen lassen.
Wieso steigt Lu: (Zitat aus Finanzen.net)
Der Nettoverlust belief sich nach Angaben des Unternehmens auf 2,88 Mrd. Dollar oder 84 Cents je Aktie. Im gleichen Quartal des Vorjahres fiel ein Verlust von 8,8 Mrd. Dollar beziehungsweise 2,59 Dollar je Anteilsschein an. Der Umsatz ging um 23 Prozent auf 2,28 Mrd. Dollar zurück.
Ohne Sonderaufwendungen betrug der Verlust 64 Cents je Aktie, während Analysten hier durchschnittlich mit einem Verlust in Höhe von 65 Cents je Aktie gerechnet hatten.

Jetzt wieder meine Meinung:
Die gewaltige Verringerung des Verlusts bei einem Umsatzrückgang von 23% zeigt zum einen, dass man mit der Hälfte der damaligen Belegschaft fast den gleichen Umsatz fährt (was natürlich bedeutet, dass viele Leute arbeitslos sind), zum anderen bei weiteren Kosteneinsparungen (weitere 12000 Mitarbeiter gehen demnächst auf die Straße) der break even, bzw. die Gewinnzone doch sehr nahe und wahrscheinlich ist. die Firma hat auch definitiv die Liqidität, um den break even, selbst bei einer Verzögerung zu erleben.
Trifft das ein, wird die momentane Marktkapitalisierung von 3,4 Milliarden € ein maßgebliches Kriterium zum KGV bei Gewinn. Bei 340 Mio Gewinn ist das beim momentanen Kurs 10. Bei der Reduzierung des Verlusts von 6 Milliarden innerhalb eines Jahres sind die chancen auf einen wesentlich höheren Gewinn innerhalb der nächsten 2 Jahre aber realistisch: Bei 2 milliarden gewinn beträgt das KGV dann, hochgerechnet auf den momentanen Kurs ca 1,5. das wäre ein Witz, vor allem wenn man dann auch wieder zukünftig mit EBIT-Ansteigen im weit 2-stelligen Bereich rechnen kann.
Wenn man jetzt einsteigt, und darum geht es ja, dann ist das ein irrer 2-Jahres-Zock, bei dem die Chancen die Risiken weitaus überwiegen.
Gruß popst
 

02.11.02 13:45

176 Postings, 8387 Tage bilal61191deine meinung

@ popst nach dem neuen gerüchte und die moodys senkung raus oder drin bleiben?  

   Antwort einfügen - nach oben