- Das Ministerium hat natürlich ein Interesse daran, mit seiner Entscheidung der Region (Infrastruktur, Balance zwischen Natur und Wirtschaft...), der Bevölkerung (Arbeitsplätze, sozio- kulturell, finanziell ...) dem Unternehmen (Profitabilität, Wachstum, Beständigkeit ...) nachhaltig und sicher einen möglichst allseitigen Gewinn zu ermöglichen.
- Die langfristig angelegten Machbarkeitsstudien zur profitablen Projektinstallation und Weiterführung beziehen sich auf einen Goldpreis von 1150 USD/oz., bewegen sich also durchaus immer noch im machbaren, aber derzeit noch im eher niederen Profitabilitätsbereich.
- Die Wartezeit bis zur Entscheidung stellt für Sabina auch künftig kein Problem dar angesichts der Kapitaldecke und der, nicht zu unterschätzenden aber, m.E. zu selten beachteten und trotzdem hintergründig den Unternehmenswert steigernden, Hackett River`s Roaylty.
- Die mehrmonatige Abwärtsbewegung des Goldpreises macht für mich ein Hinauszögern der ministeriellen Entscheidung unter dem Blickwinkel des erstgenannten Punktes nur allzu nachvollziehbar. Eine Trendwende oder auch schon Bodenbildung im Goldmarkt auf dem jetzigen Niveau dürfte hier wesentlich für den Zeitpunkt der Entscheidung sein. Ebenso dürfte die Umkehr der allg. Sentimentsituation im Goldmarkt hier eine Rolle spielen (oder sogar bewusst abgewartet werden).
Mein Fazit: Alles "im Lot" hier. Von deutlich steigenden physischen (!) Gold- und EM- Preisen gehe ich nun, eher früher als später (aber das ist dann ein anderes, globales Thema) aus .... und erwarte ein sehr frohes 2017 hier .... |