Kann man durchaus so sehen Hille34. Habs gestern ja schon geschrieben, dass niemand das Centrotec-Aktienpacket gekauft hat.
Jedoch kann man aber das ganze durchaus von einem anderen Blickwinkel her betrachten und da muss ich mich wiederholen:
" Ich jedenfalls finde es für Centrosolar nur zum Vorteil, für das Unternehmen und auch für die Aktie, dass der Großaktionär Centrotec jetzt weg ist, denn Centrosolar hat keinen Millimeter von Centrotec profitiert. Jetzt kann Centrosolar schalten und walten wie sie wollen ohne diesen Centrotec-Hemmschuh und vielleicht war das auch ein bzw. der Grund dafür warum Centrotec ihr Aktienpacket nicht an einen Dritten verkauft hat. Dann wäre nämlich Centrosolar vor vollendete Tatsachen gestellt gewesen und der strategische Handlungsspielraum, den jetzt Centrosolar hat, wäre nicht da. Jedenfalls stehen dem Centrosolarmanagement alle Strategien offen, die man zuvor gar nicht gehabt hätte. Keiner steigt in ein Unternehmen ein wo schon ein Großaktionär über eine Sperrminorität verfügt. Das ist mal Fakt. "
Diese Spekulation ist mal sicher nicht von der Hand zu weisen. Wobei man schon auch ganz klar sagen muss, dass hier durchaus ein hohes Risiko da ist bei den aktuellen Kursen. Zum einen dürften fast alle, die in den letzten 4 Wochen in Centrosolar rein sind, auf gute Gewinnen sitzen, das erhöht natürlich die Gefahr von Verkäufen bei fallenden Kursen (beschleunigen der Abwärtsdynamik), und zum anderen auch von der fundamentalen Seite. Siehe die deutliche Reduzierung der 2012er Umsatzprognose von Aleo Solar. Centrosolar ist ganz anderes aufgestellt wie Aleo Solar, aber ob Centrosolar wirklich die Erwartungen der HSBC erfüllen kann mit einem höheren Q3-Umsatz wie in Q2, einem fast ausgeglichenen EBITA und einem positiven Cash Flow ist halt die große Frage.
Alles ganz schwierig einzuordenen wie halt auch generell alle Solarwerte. Wer bei Centrosolar drin ist, der kann eigentlich nur auf Sicht fahren und notfalls schnell handeln. So mache ich es. Wobei ich absolut der Meinung bin, dass Centrosolar im Vergleich zu ihrer Konkurrenz bessere Q3-Zahlen bringen wird und dass das Centrosolarmanagement in ein paar Wochen/Monate uns einen strategischen Investor liefern wird. Gespräche gibt es da ganz bestimmt schon eine ganze Weile lang. |