was Du schreibst, stimmt so einfach nicht. Über 1,50 wurden weit mehr als die von Dir behaupteten 200.000 Stücke gehandelt. Erstens wurden auch am 27.9. Aktien über diesem Kurs gehandelt. Zweitens wurden allein auf Xetra laut meiner Datenbank aus Taipan allein am 26.09. zwischen 1,456 und 1,699 1.322.201 Stücke bei einer Eröffnung von 1,529 gehandelt. Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl davon über 1,50 war. Am 25.9. wurden zwischen 1,559 und 1,44 643.094 Stücke gehandelt. Auch hier dürftenwenigstens die von Dir behaupteten 200.000 Stücke über 1,50 allein umgegangen sein. Selbst am 27.09 gab es bei einer Eröffnung von 1,499 einen Höchstkurs von 1,525 und damit auch Umsätze über 1,50.
Du scheinst Dich angegriffen zu fühlen, weil jemand an der Berichterstattung über Centrosolar Kritik übt. Aber das ist es ja gerade, was mich an dieser Berichterstattung, die aus meiner Sicht für den Aktionär ungewöhnlich ist (auf der Seite des Aktionärs findet man durchaus auch gute Informationen). Ich habe Centrosolar bei mir auf der Watchlist, weil ich den Wert als solchen interessant finde. Ich will die Aktie also überhaupt nicht schlecht machen und finde es auch keine Zeitverschwendung, die Seite des Aktionärs zu lesen. Nur wie Centrosolar in den letzten Wochen dargestellt wurde, war in meinen Augen absolut unseriös und so übertrieben auch für den Aktionär so ungewöhnlich, dass man dies nicht blind hinnehmen sollte sondern hinterfragen sollte.
Ich habe dieses Spiel 2 mal selbst mit IVU erlebt. Beim ersten Mal bin ich darauf reingefallen. Glücklicherweise hat der Aktionär IVU ein Jahr später wieder hochgejubelt und ich kam recht gut raus. Leider gibt es beim Aktionär neben vernünftigen Informationen immer wieder diese Ausreißer. Ich wundere mich, dass Du als Aktionär dieses Gepushe nicht hinterfragst. Ich habe hier oder im Nachbarforum bereits geschrieben, dass man sich von den Gerüchten frei machen muss und Centrosolar auf seine fundamentalen Daten bewerten muss. Auch Börse Online traut Centrosolar im Jahr 2013 einen kleinen Gewinn zu. Wenn sich diese Tendenz 2014 fortsetzen sollte, wäre Centrosolar ein hervorragender Turnaroundwert. Darüber sollte man bei der Aktie nachdenken. Und genau da ist es nicht förderlich, wenn diese Aktie in unseriöser Weise hochgejubelt wird.
Das kann ihr später noch schaden, obwohl Centrosolar nichts dafür kann, wenn sie genau durch diese Berichterstattung in eine Schmuddelecke gerückt werden, wo sie nicht hingehören. Denn solche Aktionen bleiben durchaus im Hinterkopf.
Und wie gesagt, auch der Aktionär ist nicht gänzlich abzulehnen. Ich bin da recht neutral, da ich aufgrund der dortigen Empfehlungen eher Gewinne machen konnte als Verluste. Genau deshalb ist mir diese Berichterstattung ins Auge gefallen. Auch für den Aktionär ist es ungewöhnlich, jeden Tag immer wieder über die gleiche Firma zu schreiben, ohne etwas neues zu berichten. Dass da etwas anderes dahinter stecken kann, liegt für mich auf der Hand, zumal ich es bei IVU selbst schon mal erlebt habe. Und wenn ich dann in den Foren die Inhalte von Centrosolar gesehen habe, war klar, dass hier viele blind auf diese Artikel eingestiegen sind. Denn viel verwertbares stand in den letzten Wochen nicht in den Centrosolarforen. Die Inhalte waren mehr " oh toll, über 1,50"oder "Abfischen von Stoppkursen, aber heute abend bestimmt wieder 15 % höher" und ähnliches. Dabei werden viele dabei sein, die auch bei 1,30 vielleicht gerade einmal pari sind und einige, die ein schönes prozentuales Minus haben werden.
Man sollte mahnende Worte durchaus ernst nehmen, auch wenn deluxxe dies vielleicht etwas übertreibt. Man kann dadurch auch vor Verlusten geschützt werden. Daher hinterfrage diese Mahnungen lieber anstelle sie zu verteufeln. |