Mir persönlich fällt es schwer, dieser ständigen "Lobhudelei des Onlinehandels" zu folgen ?! Warum wird denn immer so getan, als wäre das "die einzig perfekte Lösung" ?? (und die "ökologischen Nebeneffekte" lasse ich hier mal Außen vor!)
In Wirklichkeit ist der Online-Handel (gerade für Ceconomy) eben KEIN "Wundermittel". Die Leute vergessen ständig, dass der Online-Handel als "only-channel" auch seine Nachteile hat! Bei den Preisen steht man unter hohem Druck der Konkurrenz (Amazon, NBB, etc.). Hinzu kommen andere Kosten wie z.B. für Versand ("Versandkostenfrei") ... oder auch für die Verpackungen! ...
Ein weiterer Nachteil ist, dass man dem Kunden nur schwer Zusatzleistungen (Reparaturen, Versicherungen, Services, Zubehör, etc.) "aufschwatzen" kann, was widerum auch Zusatzumsatz und (Zusatz-)Marge kostet! ...
Wer glaubt "Onlinehandel" sei die "Eierlegende Wollmilchsau" , kennt das Geschäft nicht !!
Omni-Channel (also Filiale UND Onlineshop) ist für Ceconomy´s Geschäftsmodell die beste Lösung ... und die profitabelste !!
-----------------------------------------------
Die Umsätze in den Filialen werden schnell wieder "Normalniveau" erreichen, sobald die ganzen Corona-Beschränkungen (Termine, Testpflicht, etc.) wieder abgeschafft wurden. Wenn nur noch die Maskenpflicht gilt (und die wird uns noch länger begleiten!) , gehen die Leute auch wieder "wie früher" in die Läden!
Die Frage "ob man wieder so profitabel werden kann, wie vor Corona?" stellt sich mir gar nicht! Schaut Euch doch einfach das Q4 2020 an! Ceconomy hat in dem Quartal "locker wie früher" verdient ... und das obwohl die letzten 2 Wochen des Dezember schon wieder "Lockdown" war !! Gerade wenn man die Strukturen weiter strafft/optimiert (Restrukturierung/Optimierung muss weiter vorangetrieben werden!), kann Ceconomy aus dieser Corona-Krise sogar stärker herauskommen, als man damals hineingerutscht ist !!
Die Läden sind schon fast alle wieder auf! Denn während Ende April noch die Märkte in der Türkei, Polen und Österreich noch geschlossen waren, haben diese mittlerweile wieder fast "normal" auf. Und auch in Deutschland geht es step-by-step wieder los!
Im Moment sieht es wirklich gut aus ... Schon Ende Juni dürften "so gut wie alle" Stores wieder geöffnet haben ... und auch die meisten "Einschränkungen" aufgehoben sein !! Damit machen die Läden sogar etwas schneller wieder auf, als ich mir das ursprünglich erhofft hatte!
Das Unternehmen ist längst im "operativen Rebound" ... ;-)
Ich bleibe natürlich auch bei meiner Einschätzung ... (Fair-Value: 8,00€) !!
Das Börsengeflüster
|