Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 143 von 702
neuester Beitrag: 24.04.24 14:36
eröffnet am: 26.05.19 00:28 von: Plattenuli Anzahl Beiträge: 17527
neuester Beitrag: 24.04.24 14:36 von: Saint20 Leser gesamt: 4453564
davon Heute: 407
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... | 702   

11.12.19 13:45

28772 Postings, 4002 Tage Max84Details zu IPC (ZEN3) von AMD:


http://www.redgamingtech.com/amd-zen...am4-exclusive/

Zitat:

Essentially the performance breakdown seems to be about 10 – 12 percent on average for Integer operations, but for applications extremely heavy in Floating Point Operations this figure could be closer to 50 percent. Before anyone starts jumping up and down, the average consumer workload will likely push Integer operations a lot more, but of course, a great number of applications will use a combination of both of these sets of instructions.

I was told that in mixed operations (extensively leveraging both Int and FP, Zen 3 seems to provide about 17 percent IPC gain on average – which is pretty crazy when you think about it.

- 100-200 MHz mehr Takt für Server SKUs Milan

Zitat:

I also did some more digging regarding clock frequency and I’ve now had 3 independent sources confirm that indeed 100-200MHz is what is being seen from early Engineering Sample chips. However, one source has confirmed that this is for the server parts (Milan) for Zen 3, and not necessarily something we’ll see on Ryzen 4000.

Bemerkenswert hierbei ist, dass schon die ES höher takten als die Zen 2 SKUs die lieferbar sind das Zen2 ES. Das ist eigentlich ja nicht üblich bei Engineering Samples und dann auch noch "early"

Edit: Zum Vergleich der 64-Core ES von Rome kam mit 1,4/2.0 GHz und der fertige Epyc 7742 hat 2,25/3,4 GHz bei 225 W TDP
Ich hab das mal angepaßt zum ES als Vergleichsbasis, da ich mir kaum vorstellen kann, dass der 64-Kerner als ES schon bei 2,45 Basistakt liegt. Das Potential wäre dann ja ebenfalls + 600 MHz auf 3 GHz für 64 Kerne - das ist wohl dann doch etwas unrealistisch in der selben TDP.


Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/...p?p=12164866#post12164866

 

11.12.19 13:56
3

723 Postings, 4211 Tage amdfanuweButch Cassidy

Hier gibt es was zu den letzten Intel Quartalszahlen.

Client ~9 Mrd. Teilt sich in etwa zu 50% Mobile, 25% OEM PC, 25% DIY.

Server ~6 Mrd. Wie sich das aufteilt auf HPC, Cloud, Enterprise, Comms? Keine Ahnung.

AMD ist grad mal stark bei DIY und HPC.

Cloud startet mehr oder weniger, Enterprise und Comms dauert, da dort wohl eher Komplettsysteme von Systemintegratoren eingesetzt werden.

HPC ist prestigeträchtig, erfordert aber keine große Anzahl an CPUs. ( ca. 20 000? für den Exascale Frontier ).

Cloud ist Mengenmäßig schon was interessanter.

Enterprise und Comms dürften auf Grund der Menge aber das Geschäft ausmachen.


Ich setzt große Hoffnungen auf die 7nm APU. Wenn AMD es schafft bei High End und Business Notebooks Intel Marktanteile abzunehmen, dürfte es ordentlich in der Kasse klingeln. Da ist der große Kuchen mit >4Mrd Quartals TAM. Dagegen sind die bisherigen CPU Geschäfte von AMD nur Krümel.

 

11.12.19 14:08

28772 Postings, 4002 Tage Max84danke für die sehr informative Aufschlüsselung

Lisa weiß es auch und wird wohl AMD in die optimalste Gewässer lenken

Da bin ich mir mehr als sicher  

11.12.19 16:18

2162 Postings, 1784 Tage Stakeholder2Der Dämpfer kommt

Spätestens wenn Ryzen 4000-APU im Februar aufkreuzt, und es heisst "Zen 2 + VEGA "
Sowohl im Desktop, als auch mobile in den Notebooks, ... da werden einige auf die Barrikaden gehen.

Für mich ist es wirklich schlimm das AMD bei den APUs/MobileAPUs nicht wesentlich mehr Druck macht.
Ich kann es auch nur wirklich bedingt nachvollziehen!
Meiner ansicht nach, ist die ganze Notebookschiene viel zu niedrig priorisiert.
Hier gibt es nämlich unglaublich viel Geld zu holen was AMD einfach auf der Strecke lässt.
Und bis AMD dann mal drin ist, mit gescheiten 7nm CPU + 7nm GPU kommt vielleicht schon wieder Intel und auch Nvidia an.

Und jetzt ist auchnoch Qualcomm mit einem SOC extra für Notebooks am Start.
dieser ARM-Chip kommt auf 11.048 Punkte im Geekbench.
der Vierkerner i5-8250U von Intel kommt auf 11.192 Punkte.
Allerdings ist der Qualcomm 8cx offenbar schneller als ein Dual-Core-Proszessor wie der Intel Core i5-7200U.
Überlegt mal!

selbst der Mediatek MT8173C ist ein ARM ... zwar ChromeOS aber dennoch ARM, Günstig, Lieferbar und sorgt für Konkurrenz!

Also entweder haut AMD mit 7nm+7nm in Mobile ordentlich einen raus und überrascht uns alle
oder keine Ahnung. Würde mich echt Interessieren wo da die Reise hingeht.  

11.12.19 16:42
2

521 Postings, 4472 Tage Butch CassidyBesten Dank .... JAMISON_7_1 und AMDFANUWE

Sehe ich das richtig ?

Die Umsatzverhältnisse hinken dem Verhältnis bei der Marktkapitalisierung derzeit (Q3) relativ stark hinterher.
Das bedeutet doch, da sind in jedem Fall einige Vorschusslorbeeren im AMD Aktienkurs integriert.

Und wenn dem so ist, ab welchem Umsatz/Q sind die Lorbeeren zurückbezahlt ?
Ab dem Moment, wenn die Zen 2 Produkte erfolgreich durch die Zen 3 Nachfolger abgelöst werden und
die Aussichten auf Zen 3 mehr als nur konkurrenzfähig sein werden ?

Bauch, Geist und die innere Stimme sagen mir: Genau so wird es kommen.
Was denkt ihr von der Hardwarefront ?




Umsatz PC-centric

AMD        $  1.28  billion
INTEL      $  9.7    billion

Verhältnis: 11,7 % : 88,34 %

-----------------------------------

Umsatz Data-centric

AMD        $  0,525 billion    (HPC, Cloud, Enterprise, Embedded and Semi-Custom)
INTEL      $  6.4     billion    (HPC, Cloud, Enterprise, Embedded and Semi-Custom)

Verhältnis: 7,6 % : 92,4%

---------------------------------------

Umsatz gesamt

AMD        $    1,805 billion
INTEL      $  16,1     billion

Verhältnis: 10,1 % : 89,9 %

----------------------------------------

Aktienwert / Marktkapitalisierung - all in

AMD         $    41,62 billion
INTEL       $  246,46 billion

Verhältnis: 14,4% : 85,6 %  

11.12.19 16:47

2162 Postings, 1784 Tage Stakeholder2Mir ist auch klar

Dass der bereich HPC und Server im allgemeinen Priorität Nummer 1 hat.

Und Priorität Nummer 2 ebenso Server ist
und Priorität 3 hoffentlich auch Server!! Da das einfach Das ist, was AMDs Kerngeschäft ist.
aber danach müsste Desktop+GPU und sofort danach Mobile (APU) kommen.

Im moment macht Mobile für mich den Eindruck als wäre es reine Resteverwertung ohne wirklich erkennbare Ambitionen. Das Enttäuscht. Auch wenn das ein oder andere Design kam!

Allerdings von der anderen Seite betrachtet ->
Wenn Q1-Q2 2020 läuft, in Q3 langsam die Customs kommen, und in Q4 ebenso
Dass dann spätestens im Q1 2021 volle Suppe Mobile drin ist.
Das würde mich Glücklich machen als Anleger.
Weil man weiss Okay, alles ist nun in Butter, jetzt holen wir uns das große "i-tüpfelchen" und machen den Deckel drauf.  

11.12.19 17:15

723 Postings, 4211 Tage amdfanuweButch Cassidy

Ja klar ist AMD mit der aktuellen Marktkaptalisierung überbewertet. Das beruht auf den Erwartungen für 2020.

Die nächsten 3 Quartale müssen erst mal zeigen wie sich die Serverumsätze entwickeln.

Dazu kommen noch das neue GPU Portfolio, bisher gibt es ja nur die 5700(X) die zum Umsatz beiträgt, sowie 7nm APU und ab Q3/20 Konsolen.

Wenn das ganze Portfolio auf dem Markt ist, dann kann man mal schauen wie sich die Marktanteile und Umsätze entwickeln, also bis Q2/21. Bis dahin bin ich mal noch optimistisch.


 

11.12.19 17:56
4

723 Postings, 4211 Tage amdfanuweStakeholder2

Server bringt nunmal die beste Marge und Akzeptanz im Business Bereich.

Sehn wir es so: DIY kann man direkt nach Vorstellung des Produktes auch verkaufen. Wenns gut ist, sorgt es für viel Publicity. Man kommt ins Gespräch.

Im Businessbereich wird DIY als Spielzeug abgetan. Da ist man konservativ und wird Service verlangt. Da muß erst mal der Distributor entsprechendes anbieten. Der sträubt sich zunächst gegen neue Produkte wegen doppelter Lagerhaltung, Anpassungen der Service Software und konservativen Kunden, Schulung der Call Center etc. Dauert halt bis man im Business Bereich überhaupt was neues kaufen kann.

Notebook ebenso. Das Hauptgeschäft wird doch mit Business Notebooks gemacht, wenn alle Jahre wieder Firmen wie BASF, VW etc. zigtausend Geräte auf einmal austauschen. Da muß das Produkt schon überzeugen und in Massen lieferbar sein. HP, Lenovo ThinkPad und MS Surface sind da Meilensteine für AMD, die Tür geht auf.

Mit Konsolen hat AMD gezeigt, dass sie auch in Masse herstellen können. Nur wurde das auch von den Semicustom Geschäftspartnern bezahlt. Für Notebooks muß AMD die Chips erst mal auf Lager produzieren, dass konnten sie sich bisher kaum leisten.


Also:

-Semicustom - bezahlt Kunde

-DIY - kann verkauft werden, wie es vom Band purzelt, gute Produkte sorgen für Popularität

-Server - hohe Margen, Anerkennung im Business Bereich, überschaubare Stückzahlen

-Mobile - hohe Investitionskosten, Volumen, Service, Preis und Qualität muß stimmen. An die Sahnetöpfe kommt man da nur mit überragenden Produkten und einem gutem Renommee.

 

11.12.19 21:39
4

28772 Postings, 4002 Tage Max84Kurszielerhöhung von 44 auf 50 Doller von Bank of

11.12.19 21:53
1

4278 Postings, 6207 Tage maverick77Intel engagiert den ehemaligen IBM-Chipmanager Gf

11.12.19 22:37
1

1248 Postings, 2676 Tage Shearer1892@Stakeholder2: Nicht so pessimistisch

AMD kann (noch) nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Server wird zuviel an MAnpower bei AMD verschlingen, als dass man noch den Mobile Bereich top bearbeiten kann.

AMD ist vermutlich eh immer auf eine Kooperation der OEM´s angewiesen, da sie nicht wie Intel den ganzen R&D vorfinanzieren können und dann die OEM´s mit den Spezifikationen zu ihrem Glück zwingen.

Und es würde mich nicht wundern, wenn die aktuelle APU-Generation ein "Wunsch" der OEM´s ist. Günstige und ausreichend starke APU´s. Derzeit ist ja der Mobile DIe und der Desktop DIe der gleiche... ledigkich anderes BInning und andere TDP und Features freigeschaltet.

Und auch für die zukünftige 7nm Zen2+Vega APU erwarte ich keine Wunder. Entweder man beschreitet den Low Power + Low Cost Pfad und kann im Mobile Bereich aus einem 4C+Vega Die attraktive Takte im 15W Umschlag bringen, oder mann kan irgendwo überracshen und bietet INnel mit einem 8C+Vega Die im 25-40W Mobile Bereich etwas anständiges dagegen. Dann hätte man gleichzeitig eine sehr attraktive 8C-APU für den Desktop und könnte die guten Matisse CHiplets für die Top-Produkte nutzen. Da die 8C Matisse eh mit 65W TDP im Markt sind, könnte ich mir gut eine 8C 35W APU vorstellen. Ist aber im Endeffekt alles nur Träumerei und Hoffnung das von den Spielekonsolen APU`s was in den normalen Desktop-Markt sickert.

ICh denke wenn die OEM´ssagen, so einen SChmarrn brauchen wir nicht von Euch, wird AMD es auch nicht produzieren.  

12.12.19 06:35

28772 Postings, 4002 Tage Max84wie ist das hier einzuordnen, wenn es wahr ist?

Angehängte Grafik:
dsfsdfsdfsd.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
dsfsdfsdfsd.jpg

12.12.19 06:43
1

28772 Postings, 4002 Tage Max84Hier sieht man sehr gut was Lisa mit MAINSTREAM in

GPU-Bereich meinte! Perfekt positionierte Produktpalette bis 399US$ genau der Bereich wo 90% der Grafikkarten verkauft werden!
Gut gemacht Lisa und co!

https://videocardz.com/newz/...-launch-at-169-usd-4gb-and-199-usd-8gb



 
Angehängte Grafik:
sdfsdfsdf.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
sdfsdfsdf.jpg

12.12.19 07:19
2

2291 Postings, 4803 Tage PlattenulliAMD Radeon RX 5600 XT mit 6+8 GB GDDR6

AMD Radeon RX 5600 XT-Grafikkarte Mit benutzerdefinierten Modellen mit 6 GB und 8 GB GDDR6-Speicher für die Problemlösung der GTX 1660-Serie
https://wccftech.com/...-xt-custom-graphics-cards-6-gb-gddr6-spotted/  

12.12.19 09:18
3

28772 Postings, 4002 Tage Max84Hier, ein sehr gute Zusammenfassung was die KI

heute schon kann und wofür diese eingesetzt wird!

Daher ist auch klar in welch einem Milliardenmarkt AMD eigentlich aggiert!

https://mixed.de/kuenstliche-intelligenz-aktuelle-faehigkeiten/
Extrem interessant!
Was KI schon heute kann und auch erfolgreich beweltigt:

  Sehen
  Hören
  Sprechen
  Lesen
  Schreiben
  Fühlen
  Riechen
  Empathisch sein
  Kreativ sein  

12.12.19 09:38
3

23 Postings, 1731 Tage klpe1957fehlt noch:

Einen Saufen gehen und Spaß haben :-)  

12.12.19 10:04
3

2162 Postings, 1784 Tage Stakeholder2;)

und dann Ralle voll die Frage:
"Bist du Echt?"
-> "Ich kann alles für dich sein, Süßer"
 

12.12.19 10:55

6058 Postings, 2366 Tage AMDWATCHLest mal

HOMO DEUS...
Dann weiß man, zu welchem Ziel, uns Companies, wie AMD und EVOTEC führen werden ...
Die Frage ist, ob wir dann noch gebraucht werden....  

12.12.19 11:03
1

2162 Postings, 1784 Tage Stakeholder2Citigroup Studie lässt Halbleiterbranche Steigen.

Gestern wurde von wohl Citi eine Studie veröffentlicht, die sagt, dass 2020 die Nachfrage nach Chips höher liegen wird als noch 2019, bevor sie 2021 Ihren höhepunkt erreicht.
Infineon, TSMC, ASML, Intel, AMD, Qualcomm, Rambus, Micron, WD, Siltronic, STMicro, AMS...
alle am blühen. (wenn auch vorwiegend wegen der Beschleunigung von 5G)

Wenn das listing bald anfängt, und Saudi Aramco in die Indexe kommt (bspw. S&P 500) werden wir wohl Algo-bedingt mit steigen.
Saudi-Aramco ist Momentan mehr wert als Apple + Microsoft zusammen und das Profitabelste UN der Welt!
Nur 1,5% des Unternehmens wurden als Wertpapiere ausgegeben.  

12.12.19 11:05

28772 Postings, 4002 Tage Max84Aramco = arabisch-amerikanische-unternehmen

12.12.19 11:11

1248 Postings, 2676 Tage Shearer1892was genau ist amerikanisch

an Saudi-Aramco? Außer der Name und die Geschichte...

"Zwischen 1972 und 1980 wurde ARAMCO von der saudi-arabischen Regierung verstaatlicht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Saudi_Aramco  

12.12.19 11:21
1

2162 Postings, 1784 Tage Stakeholder2Das Geld ist wohl Amerikanisch

Sicherlich 75% der Erlöse sind US-Dollar.
Aber das ist nur eine Vermutung.
Durch den IPO wird die Struktur wohl Transparenter.
Zusätzlich sorgt alleine Saudi-Aramco für 1,5% des weltweiten CO2 ausstoßes.
Mal sehen! Schwierige Zeiten für einen Öl-Konzern. Und dann auchnoch "Der" Öl-Konzern überhaupt.  

12.12.19 11:21

28772 Postings, 4002 Tage Max84" von der saudi-arabischen Regierung verstaatlicht

heißt sehr wenig, denn ganze wichtigen saudi-familien sind mehr amerikanisch als manch Amerikaner

die verbindet mehr als man denkt  

12.12.19 11:32

6058 Postings, 2366 Tage AMDWATCHGeld einsammeln

Damit Sie Ihre "Untertanen" weiter ruhig stellen können.
Meines Erachtens hat Profit aus Öl Zenit überschritten.

Die Saudis kaufen sich deshalb auch massiv in Zukunftbranchen ein.  

12.12.19 12:01

1919 Postings, 2634 Tage Tichy_trifft sich gut, da können sie

gleich ein paar AMD-Aktien kaufen, aber auch nicht zu viele  

Seite: 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... | 702   
   Antwort einfügen - nach oben