das richtige Timing hat viel mit meinem Grundsatz zu tun, dass ich keiner Aktie hinterherlaufe und verpassten Anstiegen nicht nachweine.
Ich habe immer knapp 30-40 Aktien auf der Watchlist, aber kann nur maximal 12 Werte ins Depot aufnehmen. Dadurch gibt es immer Chancen, wenn sich eine Aktie über Monate nicht so entwickelt wie erwartet. Man nimmt die ins Depot auf, die man erstens für am günstigsten hält und zweitens die auch halbwegs laufen. Den Rest schmeißt man raus und behält sie auf watch!
Bei Carthago wars nicht anders. Die Aktie war bis Anfang 2006 sehr gut gelaufen. Fundamental war es gerechtfertigt, aber das musste trotzdem auch mal auskonsolidiert werden, zumal es auch offene Fragen gab, ob das Ergebnis von 2005 überboten werden konnte. Jetzt steht sicher fest, das es überboten wurde. Daher haben wir ein beispiellosen KGV für 2006 und eine solide Bilanz, und so hab ich die 9 Monate Konsolidierung und den Test der 200TageLinie genutzt und bin wieder drin.
Die Zeit ist reif für Carthago! Wenn sie aber nicht steigt, werd ich auch nicht zögern, sie wieder rauszuwerfen, wobei ich mir sicher bin, dass die nächsten News super werden werden, allein schon wegen dem neuerlichen Gewinnanstieg und der beispiellosen Bewertung. |