ist eine Perle, hierzulande (leider noch) größtenteils unbekannt.
Ich bin seit dem Spin-Off von UT mit dabei, habe heute nachgekauft.
Warum? - Carrier hat einen proven track record von guter Unternehmensführung, beständiger Geschäftsentwicklung, stabilen Margen, konsequentem Wachstum - Carrier verstärkt sich durch die Teilübernahme von Viessmann gezielt in einem globalen Wachstumsmarkt, der die nächsten Jahre durch die Decke gehen wird (unabhängig davon, was man persönlich von der grünen Energier- und Wärmewende halten mag) - Carrier wird durch diesen Deal gleichzeitig Teile des eigenen Konzern abstoßen, sich fokussieren ("pure play"), wer im Bereich Energie-/Heiz-/Wärmewende investieren will, dürfte künftig kaum um dieses Unternehmen herumkommen.
Zudem wird die Familie Viessmann Großaktionär von Carrier, ein vertraglich festgelegtes, langfristigties Engagement, was nur positiv zu sehen ist. Hier verbinden sich zwei erstklassige Unternehmen. Und ja, der Preis ist nicht niedrig, allerdings ist das Bewertungsmultipel auch nicht außerhalb der üblichen Range, die erworbenen Geschäftsbereiche von Viessmann sind Cash Cows, der Deal wird sich sehr schnell für Carrier lohnen. Weiterhin ist anzuführen, dass Carrier dadurch eine gute Position gegen die asiatischen Billiganbieter haben wird, was auch letztlich Viessmann und Deutschland zugute kommt, denn viele haben ja für die deutsche Wärempumpenindustrie bereits ein Schicksal wie seinerzeit der Solarindustrie vorausgesagt.
Könnte nun noch einiges zur deutschen Wirtschaftspolitik, zur deutschen Politik allgemein, zu Standortbedingungen, zu den Zukunftsaussichten für unser Land etc., sagen. Aber das lasse ich mal lieber...würde jeden Rahmen sprengen und hier soll es ja um CARRIER gehen.
Ich bin dabei, habe nachgekauft, sehe dieses Unternehmen als eine der besten Langfristinvestments, die sich derzeit bieten. |