ich habe mir über das Wochenende mal die Anzahl der Labortests zu C19 in D näher angeschaut.
Die Zahlen (n-tv u/o Statista) zeigen Folgendes: In Q1/21 gab es wesentlich mehr Test als in Q1/20, nämlich ca. 15,5 Mio. vs. ca. 1 Mio. -> war ja klar! Auch in Q2/21 sind bereits bislang deutlich mehr Tests durchgeführt worden als vor einem Jahr. Aktuell ca. 6,5 Mio. vs. 5 Mio. in Q2/20; und es sind noch 9 Wochen zu gehen. Setzt man voraus, dass der wtl. Durchschnitt bei 1 Mio. liegt, kommen nochmal 9 Mio. Tests hinzu, somit also auch in Q2/2021 etwa 15 Mio. C19-Tests. Das ist konservativ gerechnet, der Durchschnitt der wtl. Tests liegt seit KW1/21 bei über 1,14 Mio.
Somit ist also im Vorjahresvergleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl in Q1 als auch in Q2/2021 mit deutlich höheren Umsätzen zu rechnen. Hier nehme ich der Einfachheit halber mal die Daten vom zweiten Halbjahr 2020 als Basis. Daher erwarte ich in Q1 und Q2 mind. 25 Prozent Wachstum beim Umsatz.
Die entscheidenden Fragen, bleiben m.E. jedoch, wie die Entwicklung im Hauptgeschäft war und wie hoch das C19-Testaufkommen in den anderen Ländern war. Nach den Zahlen am Mittwoch sollten wir auch diesbezüglich schlauer sein. |