Cannabis lagalisieren ?

Seite 4 von 6
neuester Beitrag: 16.04.03 13:35
eröffnet am: 05.06.02 14:41 von: DeathBull Anzahl Beiträge: 133
neuester Beitrag: 16.04.03 13:35 von: SchwarzerLo. Leser gesamt: 19560
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6  

13.07.02 13:29

51345 Postings, 8707 Tage eckiAch das ist ein wahrer pottler :-)))

Andere nehmen den schwarzen Afghanen, und die haben ihr schwarzes Gold im tiefen Keller.....  

13.07.02 13:30

2107 Postings, 8742 Tage eurestDas Cannabisverbot funktioniert nicht:

Das Cannabisverbot funktioniert nicht: 3 Millionen Deutsche verwenden Cannabis, prozentual nicht weniger als in den Niederlanden, wo es seit 26 Jahren toleriert wird. Internationale wissenschaftliche Studien zeigen, dass Repression nicht funktioniert. Das Verbot verhindert keine Probleme sondern schafft nur zusätzliche Probleme! Das Cannabisverbot schützt die Jugend nicht: Dank Verbot existiert ein riesiger Schwarzmarkt ohne Alterskontrollen. Der Anteil minderjähriger Konsumenten steigt seit Jahren. Die Jugend braucht Prävention statt Kriminalisierung! Das Cannabisverbot kostet Milliarden: Über 130 000 Ermittlungsverfahren kosten Sie als Steuerzahler Hunderte von Millionen  pro Jahr. Alkohol, Tabak und Benzin werden besteuert aber Cannabiskonsumenten zahlen nicht einmal Mehrwertsteuer. Eine Cannabissteuer könnte Hunderte von Millionen  pro Jahr einbringen. Heute fliessen diese Gelder in die Taschen von Kriminellen. Die Rechnung zahlen Sie!  

13.07.02 13:38

9950 Postings, 8189 Tage Willi1Sauwetter,

im Garten auf dem nassen Gras ausgerutscht und immer noch kein Feuer.

Wieso hat der Pate seinerzeit einen schwarzen gekriegt? Doch hoffentlich nur die Wortwahl ....  

13.07.02 14:28

31082 Postings, 8243 Tage sportsstarSpitze;-)))

Ehrlich.. ich finde es spitze wie Leute doch meinen einen Kiffer & seine Droge einschätzen zu können und objektiv zu beurteilen..ich glaube die einzigen die sich wirklich eine meinung dazu bilden können,scheinen jack (ähnelt mir doch sher ;-)) ,der pate und C.webb zu sein..den anderen sorry..ist halt wie bei allem im Leben - ohne eigene Erfahrung in einer Sache sollte man nicht gegenteilig argumentieren
..ich frage mich nur oftmals, weshalb so viele (wohl auch du rpz) menschen den Alkohol ohne jegliche Bedenken konsumieren und nicht ein einziges mal versuchen sich ein,zwei oder auch drei Lunten zu gönnen..wirken lassen..und sich dann  eine Meinung bilden und nicht mehr so schwachsinnig zu argumentieren!!..oder habt ihr angst davor am nächsten tag am Bahnhof um "AIITSCH" zu betteln ;)))

gruß & mockt schön
sports*  

14.07.02 07:24

745 Postings, 8294 Tage spuckyJa denn das wäre schlecht

für die Niederlande und das ist dann wieder gut ;-)  

14.07.02 09:46

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLordUnglaublich.

Wie schlimmdie Sucht ist, erkennt man schon alleine daran, daß Süchtige immer versuchen a) ihre Sucht zu leugnen (macht ja gar nicht abhängig, jaja) und b) mit dem Finger auf andere Mi´stände zu zeigen, um ihr eigenes Verhalten ziemlich verborgen halten zu können.
MaMoe hat schöne wissenschaftliche Ausführungen dazu gebracht.
Keiner muß von uns selbst alles ausprobiert haben, um zu wissen, daß es schädlich ist. Sucht ist schlimm und ich bekämpfe auch entschieden so etwas wie Rauchen. Da spielen für mich Süchtigenzahl und andere Kriterien auch eine Rolle. Schaden wird so oder so verursacht. Nur weil eine bestimmte Menge Leute etwas macht, bietet sich noch lange überhaupt kein Grund an, diesem Druck nachzugeben. Es weiß eben nicht jeder, was gut für ihn ist. Weiche Drogen sind erwiesenermaßen Einstiegsdrogen. Und wer Drogen braucht, der hat sein Leben nicht im Griff. Ganz abgesehen davon, daß hier andere Leute mit geschädigt werden über Passivrauchen, unzurechnungsfähige Autofahrer durch bekifftsein usw.
Nach eurer Logik legalisieren wir auch Mord, Kindesmißhandlung usw., denn hier macht ja jemand nur etwas, was er alleine versteht und Gründe dafür hat. Die Gesellschaft hätte auch da keine Veranlassung einzuschreiten. Letztlich predigt ihr die Anarchie.  

14.07.02 11:34

8 Postings, 8134 Tage HerrDrackensteinBravo Eure Lordschaft

Ihr habt mit Euren Ausführungen wieder ins "Schwarze" getroffen.


Es grüßt Euch derer von Drackenstein
 

14.07.02 11:49

9950 Postings, 8189 Tage Willi1Eure Lordschaft

haben absolut keine checkung, oder wie erklärt es sich, dass ich ins Greisenalter vorgedrungen und nach medizinischer Volluntersuchung kerngesund bin.
weia fast ´ne Selbstanzeige  

14.07.02 11:53

51345 Postings, 8707 Tage eckiSchwarzerLord unlogisch!

Wie kannst du die Forderung der Legalisierung von Cannabis(produkten) logisch mit der Forderung der Freigabe von Mord und Kindesmißbrauch verknüpfen?

Stoiber will z.B. die Schwarzarbeit legalisieren (Billiglohn ohne Sozialabgaben legalisieren, als Forderung sein gutes Recht) ist er damit auch für Mord und Kindesmißhandlung? Natürlich nicht!

Wir leben in einem Rechtsstaat, es gibt immer welche die irgendwelche Rechtsnormen abändern möchten und dies artikulieren. Das hat mit Anarchie nichts zu tun, das ist gelebte Demokratie. Wohl nur nicht in Bayern....

Grüße
ecki
 

14.07.02 12:49

4112 Postings, 8635 Tage RexiniDeutschland: Ein Volk von Kiffern

Deutschland: Ein Volk von Kiffern
Sind die Deutschen ein Volk von Kiffern geworden? Laut Studien gehört der Joint am Abend bei uns bereits zum Alltag: mehr als zehn Millionen haben bereits Cannabis probiert und für 'gut' befunden.  
Die Kiffer ziehen sich durch alle Bevölkerungsschichten: Manager, Studenten, Schüler, Arbeiter, Intellektuelle. Der Grund dafür sei u.a. einfach auch der Spaß, nicht die Flucht vor der Realität oder Problemen. Wie ein Bier in der Kneipe.  
Laut einigen Ärzten gibt es aber Entwarnung: Cannabis schädigt den Körper, wie zum Beispiel durch Abhängigkeit oder toxische Auswirkungen nicht annähernd so stark wie Alkohol. Als Einstiegsdroge eignet sich übrigens eher Nikotin als Haschisch.  
 Quelle: www.ostseezeitung.de  

Wenn 10 Millionen Deutsche meinen, zu kiffen, muss ich es nicht auch noch tun. Das Gras mag zwar ziemlich billig sein, aber.. was soll das überhaupt? Ein kurzer Rausch und das wars dann.
 

14.07.02 13:15

4784 Postings, 8276 Tage C.Webb4@SL: Insgesamt ein schwaches Statement

muß ich leider sagen...


Unglaublich.   SchwarzerLord  14.07.02 09:46  
 
Wie schlimmdie Sucht ist, erkennt man schon alleine daran, daß Süchtige immer versuchen a) ihre Sucht zu leugnen (macht ja gar nicht abhängig, jaja) und b) mit dem Finger auf andere Mi´stände zu zeigen, um ihr eigenes Verhalten ziemlich verborgen halten zu können.

Ich leugne durch meine Haltung nicht meine Sucht, da eine solche bei mir offensichtlich nicht vorhanden ist.
Wenn ich bspw für mehr Rechte für Frauen mich einsetzen würde, leugnete ich dadurch ja auch nicht mein Mann-sein, oder ?


MaMoe hat schöne wissenschaftliche Ausführungen dazu gebracht.
Keiner muß von uns selbst alles ausprobiert haben, um zu wissen, daß es schädlich ist.


Das stimmt, passt aber nicht zu deiner Argumentation unten...


Nur weil eine bestimmte Menge Leute etwas macht, bietet sich noch lange überhaupt kein Grund an, diesem Druck nachzugeben.

Selbstredend, aber ich kann den Druck nicht sehen, der auf DIR lastet, das Zeug auszuprobieren...
Ausserdem, scheinst du, wie viele andere Leute hier in diesem Thread nicht zu bemerken, dass das Legalisieren und Konsumieren zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel sind !

Es weiß eben nicht jeder, was gut für ihn ist.

Das meinte ich mit deiner Argumentation unten:
GANZ schwach, sorry...
Wer bitte, wenn nicht ich, weiss was gut für mich ist ? Was ist denn das für ein Menschenbild ? Wer sagt mir dann, was gut für mich ist ? Du ? Der Staat? Happy End ? Tolle Vorstellung...
Wie oben gesagt, die Legalisierung zwingt ja NIEMAND zu Konsumieren, während das Verbot ohne Wahlmöglichkeit JEDEN unter Strafe stellt...

Weiche Drogen sind erwiesenermaßen Einstiegsdrogen.

Bitte den Thread lesen !!!

Und wer Drogen braucht, der hat sein Leben nicht im Griff.

RICHTIG !

Ganz abgesehen davon, daß hier andere Leute mit geschädigt werden über Passivrauchen, unzurechnungsfähige Autofahrer durch bekifftsein usw.


Auch richtig, aber ich befürworte hier die Legalisierung von Cannabiskonsum, und keinesfalls Unverantwortliches Verhalten !
Wenn Leute saufen, anderen Leuten im Suff die Flasche übers Haupt ziehen, werden genauso andere Leute geschädigt, genauso von so Affen wie Sieger, die völlig besoffen Autofahren. Das ist kein spezielles Problem der Kifferei, dass manche Leute scheisse sind !

Nach eurer Logik legalisieren wir auch Mord, Kindesmißhandlung usw., denn hier macht ja jemand nur etwas, was er alleine versteht und Gründe dafür hat.

Zu dem was ecki oben anführt, würde ich dafür gerne noch ne nähere Ausführung deinerseits höten, weil den Schluss versteh ich noch nicht so ganz.
Aber so wie ich das jetzt lese, sag ich darauf folgendes:
Mord und Kindesmißhandlung sind von dem her Verboten, weil sie per se andere schädigen, was beim Kiffen ja offensichtlich nicht der Fall ist!

Die Gesellschaft hätte auch da keine Veranlassung einzuschreiten. Letztlich predigt ihr die Anarchie.

Naja...

Gruß
C.Webb4  

14.07.02 14:38

31082 Postings, 8243 Tage sportsstar@ Schwarzerlord

Unglaublich..du sagst es!So zumindest erscheinen mir deine Ausführungen..
Im Grunde schließe ich mich C.Webb vollstens an (das mit dem Leben nicht im Griff haben muss ich leider verneinen)..
..ich würde nur noch mal in den Raum stellen, dass eine wirklich sachliche Diskussion, aufgrund der unterschiedlichsten Selbstdefinitionen der Schlagwörter wie Sucht & Abhänigkeit (ab wann ist man süchtig? bzw. psychische und physische Abhängigkeit muss ganz klar unterschieden werden!) nicht immer möglich zu sein scheint.

Selbst bei der Einstufung der verschieden Drogenarten in weich und hart gibt es, vernachlässigt man die gesetzlichen Bestimmungen, wohl unterschiedlichste Meinungen..wo bezieht man denn bspw. Alkohol ein??..bis drei Bier weich und mit 2 Promille hart?

Ich denke es wäre für manche gar nicht schlecht sich die einzelnen Bestandteile und die Wirkstoffe des Cannabis mal zu verdeutlichen..und dann mal versuchen nachzulesen welche Vorgänge nach dem Konsum im Körper stattfinden..ich glaube bei manchen hier wäre ein Bio & Chemie- LK in der Schulzeit nicht hinderlich gewesen..im Hinblick auf Molekülstrukturen,synaptische Vorgänge,Ausschüttung körpereigener Derivate, Organtätigkeiten..und wie funktioniert ein HIRN!

gruss
sports*


"Letztlich predigt ihr die Anarchie"  LOOOOOOOL



 

14.07.02 15:03

142 Postings, 8765 Tage duckmanKlar ist es eine Einstiegsdroge

nur warum eigentlich??

Meiner Meinung nach liegt es am Verbot selbst. Um Rauchen zu können, muss man einen Dealer aufsuchen. Man überschreitet eine Grenze und macht was illegales. Damit sind zwei Schritte in Richtung harte Drogen getan: 1. Man kennt eine Person die wahrscheinlich Zugang dazu hat (Gras-Dealer haben meist auch die Möglichkeit harte Drogen zu beschaffen) 2. Man hat schon mal die Lagalitätsgranze überschritten. Das heisst die letzte Barriere ist nur noch die Frage "Will ichs oder nicht?". Wäre es legal, stünde man man vor folgenden Fragen, bevor man harte Drogen konsumiert: Will ich? Woher bekomm ich es? Möchte ich ein Verbrechen begehen? Ich glaub also weniger, daß die Wirkung von Cannabis den Einstiegsdrogenfaktor ausmacht.

mfg cornfed





 

14.07.02 15:05

142 Postings, 8765 Tage duckmanähhhhh duckman natürlich ;-)

man sollte in allen Foren in denen man schreibt die gleichen Nicks haben *ggg*

mfg (ein leicht restbetrunkener) DUCKMAN  

14.07.02 15:07

1502 Postings, 8552 Tage MaxCohenno victim no crime o.T.

14.07.02 15:47

9161 Postings, 8950 Tage hjw2ist wieder katholische Leitkultur "in"

ein bisschen Inquisition oder Hexenverbrennung gefragt....?

Drogen sind so alt wie die Menschheit
sehe da kein Problem.

Ob jemand besoffen Auto fährt oder
sich im LSD-Rausch als Vogel aus dem Fenster stürzt
ist letztlich seine Entscheidung
und kaum zu verhindern,
durch Kriminalisierung schon mal gar nicht.

Erziehung zu Verantwortung und sozialem Gewissen sind gefragt
und deren Defizite in unserer Gesellschaft nicht übersehbar........

In Maßen und mit entsprechender Verantwortung genossen schädigen weder Alkohol
noch Canabis sie steigern eher das Lebensgefühl...und das ist auch gut so.

Ihr Erbsenzähler,
geniessen ist geil einen Scheiss drauf ob legal oder nicht.

hjw

 

14.07.02 16:05

4784 Postings, 8276 Tage C.Webb4@sportsstar

Ich hab mich anscheinend nicht ganz deutlich ausgedrückt, was ich meine ist:
Und wer Drogen BRAUCHT (dh im Gegensatz zu GEbraucht) , der hat sein Leben nicht im Griff.

Diese Aussage finde ich richtig, nur weiss ich nicht, ob SL, das auch so gemeint hat...

@hjw:
Ob jemand besoffen Auto fährt oder
sich im LSD-Rausch als Vogel aus dem Fenster stürzt
ist letztlich seine Entscheidung
und kaum zu verhindern,
durch Kriminalisierung schon mal gar nicht.


Richtig, dennoch würde ich zur Vorbeugung noch hinzufügen: "Ist seine Entscheidung, nicht zu verhindern, aber jedenfalls nicht gutzuheissen"
Sonst kriegt man nachher wieder vorgeworfen, wenn man Cannabis legalisiert, fördert man solche Handlungen...

geniessen ist geil einen Scheiss drauf ob legal oder nicht.
*g* So kann mans sagen, allerdings auch hier wieder mit der Einschränkung " Solange niemand anders dadurch zu schaden kommt!"


Gruß
SIEGER  

14.07.02 17:36

31082 Postings, 8243 Tage sportsstar@ Duckman

Da du wahrscheinlich von jungen Menschen sprichst, finde ich deine Aussage nicht wirklich richtig..denn 1. kennt heutzutage wohl fast jeder dritte Jugendliche, der sich nicht ganz von dem gesellschaftlichen Leben fern hält jemanden der Hasch (im Besten Falle natürlich Gras ;)) besorgen kann.. und 2. würde ich das Bewusstsein über ein "strafbares" Handeln nicht so hochspielen..
.. zumal wohl der erstmalige Konsum nicht im stillen Kämmerchen nach mehrstündiger und ausgiebiger Legalitäts - bzw. Legitimitätsprüfung stattfindet, sondern dieser wohl eher irgendwann als eine Affekthandlung bei Festlichkeiten vorkommt..zumindest weitgehenst!

Und dass der Einstieg in eine Drogenabhängigkeit dadurch gegeben ist, empfinde ich als absolut dummes Geschwätz!Grundsätzlich ist es wie bei allen Drogen..egal ob Nikotin,Alkohol oder Koks,LSD,Speed,Ex,Heroin..alles sind für sich eigene Drogen die nach jedem erstmaligen Konsum nicht automatisch in irgendeinerweise abhängig machen..Fakt ist, dass jeder Mensch ein gewisses Suchtpotential für jede Art von Drogen in sich birgt..der eine mehr, der andere weniger..im übrigen wie bei allen Genen..diese wird durch äußere Einflüsse wie Erziehung,gesellschaftliches & soziales Umfeld et cetera mehr oder weniger genährt und stellt letztlich auch die persönliche Labilität dar, um nach dem Konsum einer dieser Drogen nach Ge- oder Missfallen neu zu Urteilen, ob ein weiters mal für einen persönlich in Frage kommt..

ich hoffe es kommt in den nächsten Jahren endlich vermehrt zur Veröffentlichung diverser (Langzeit-)Studien über dieses Thema..manchmal habe ich allerdings das Gefühl,  in der BRD versucht man häufig zu Schüren!

@ CWebb

dann sind wir uns ja einig ;)

Grüsse
sports*



 

14.07.02 20:03

25551 Postings, 8377 Tage DepothalbiererAlle Drogen legalisieren ist das einzig Richtige.

Grund: Senkung der Kriminalitätsrate um ca. 50 %
Die paar Leute, die dadurch sterben/geschädigt werden, sind nichts gegen die Auswirkungen der Beschaffungskriminalität.  

14.07.02 22:47

2188 Postings, 8805 Tage jgfreemanHaschisch macht dumm im Kopf,

habe es selber nicht glauben wollen, aber in letzter zeit seh ich leute mit


PERSÖNLICHKEITSVERÄNDERUNGEN

aufgrund von regelmäßigem hasch/gras-konsum. man wird gleichgültig und antriebslos, total dräge. leider gilt hasch als "cool", eine freigabe wäre eine gefahr für kinder und jugendliche die risiken nicht abschätzen können (!!) mit drogen(-missbrauch) wirft man sein leben in den mülleimer, egal welche. ich trinke auch hin und wieder und auch gerne alkohol, bin nun wirlich kein "moralapostel" *lol*

"chemische" drogen werden von allen verteufelt obwohl sie wahrscheinlich nicht wesentlich gefährlicher sind als haschisch.  

14.07.02 23:08

4784 Postings, 8276 Tage C.Webb4Mir doch egal ;-)



Gruß
SIEGER  

16.08.02 11:25

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLordHaschisch führt zu Hirnschäden! - Teil 1

SUCHT

Kick aus der Wasserpfeife

Offensiv fordern die Grünen die Legalisierung von Hasch. Doch Suchtexperten warnen: Zwar sinkt die Zahl der Drogentoten, doch immer mehr Kinder greifen zum Joint. Die Gefahr wurde bisher unterschätzt: Neuen Forschungen zufolge drohen Gedächtnisausfälle und langfristige Hirnschäden.

In seinem ersten Leben strotzte Markus vor Energie. Er kickte im Fußballverein und war einer der Schnellsten auf der 5000-Meter-Strecke. Mit seiner Mutter, dem Stiefvater und dem älteren Bruder verstand er sich prima.
Sein zweites Leben nahm einen ganz anderen Verlauf. Er wurde verschlossen, kapselte sich ab. "Mir ist vieles egal geworden", sagt er. Der Auslöser des Wandels war Hasch: Schon ein halbes Jahr nach seinem ersten Joint im Freibad war Markus von morgens bis abends zugekifft. Er konnte sich kaum noch auf Gespräche konzentrieren. Wenn der Stoff zur Neige ging, wurde er schnell aggressiv.

 
DPA

Joint-Raucherin: Als "Einstiegsdroge" spielt Cannabis kaum eine Rolle


Die ständige Beschaffung von neuem "Dope" ging ins Geld: Demnächst steht der Ex-Hascher wegen Raub und schwerem Diebstahl vor dem Richter.

Sein drittes Leben hat Markus soeben in einer Entzugsklinik im Nordwesten von Hamburg begonnen. Nach drei Wochen Entgiftung gibt er sich "sehr, sehr sicher", dass er nicht mehr "in den Kifferpool" zurückfallen wird. Wenn er Glück hat, kann das dritte Leben eine ganze Weile dauern - der Junge ist 16.

Cannabis, das Rauschmittel aus der Hanfpflanze, gilt als "weiche" Droge. Experten halten Marihuana und Haschisch für weniger gefährlich als die legalen Drogen Alkohol und Nikotin. Todesfälle durch Cannabis sind nicht bekannt - die Rezeptoren für die psychotropen Wirkstoffe der Pflanze sitzen nicht in Hirnregionen, die für lebenswichtige Funktionen wie Herz oder Kreislauf verantwortlich sind.

Als "Einstiegsdroge" spielt Cannabis kaum eine Rolle: 80 Prozent der Kiffer bleiben bei ihrem Kraut, sie greifen nicht zu härteren Drogen. Im Nachbarland Niederlande etwa ist nach der Liberalisierung der Cannabis-Abgabe die Nachfrage nach Kokain oder Heroin nicht gestiegen.

   
 IN SPIEGEL ONLINE
 
·  Australische Studie: Macht Dope depressiv? [€] (19.02.2002)

·  Drogen: Kiffer fahren vorsichtiger als Trinker [€] (23.03.2002)

·  Therapie: Cannabis-Spray lindert Schmerzen  [€] (04.09.2001)


 

Auch die gesundheitlichen Folgen des Haschischrauchens gelten als moderat. In einer Untersuchung für das Bundesgesundheitsministerium stellten der Psychologe Dieter Kleiber und der Pharmazeut Karl-Artur Kovar 1997 fest: Ein Joint am Feierabend sei "weniger dramatisch und gefährlich" als gemeinhin angenommen.

Die akute Toxizität ist tatsächlich eher gering. Genetische oder zelluläre Schäden durch Marihuana und Haschisch wurden bislang beim Menschen nicht eindeutig nachgewiesen. Das Suchtpotenzial der "Genussdroge" ist geringer als das von Alkohol und Nikotin.

Ebendeshalb fordern viele Linke und Alt-68er, Cannabis nicht länger zu ächten. Mit einer Anfang Juli gestarteten Kampagne etwa tingeln die Bündnisgrünen und ihre Nachwuchsorganisation "Grüne Jugend" durch Deutschland, um 100.000 Unterschriften zur Legalisierung zu sammeln.

Sie trommeln für eine "rationale Drogenpolitik", bei der nicht länger Hunderttausende von Cannabis-Konsumenten kriminalisiert würden. In Anlehnung an den Appell des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog lautet ihr Motto: "Durch Deutschland muss ein Joint gehen!"

 
DER SPIEGEL

Massendroge Hasch: Anteil der 18- bis 24-jährigen Westdeutschen, die schon Rauschmittel konsumiert haben


Doch der Zeitpunkt ist schlecht gewählt. Denn gerade jetzt melden Drogenexperten zunehmend Bedenken an: Bei Kindern und Jugendlichen sei Cannabis auf dem Vormarsch wie nie zuvor. Der Konsum von Heroin, Kokain und Ecstasy ist insgesamt rückläufig, in vielen Jugendcliquen verdrängt Haschisch dagegen sogar den Alkohol: "Alle kiffen", sagt eine Schülerin, "es gibt kaum noch einen, der etwas trinkt."

Unter deutschen Jugendlichen hat es Cannabis mit Abstand zur beliebtesten "Partydroge" gebracht. Suchtexperten wie Roland Simon vom Münchner Institut für Therapieforschung registrieren einen "irrwitzigen Anstieg" (siehe Grafik).

Schon Acht-, Neun- oder Zehnjährige machen ihre ersten Erfahrungen mit dem Joint oder der Wasserpfeife ("Bong"). Mit 14 oder 15 dröhnen sie sich dann als "Kampfkiffer" nicht selten mit täglich drei bis fünf Gramm "Dope", "Shit" oder "Gras" zu. "Die glauben inzwischen, dass das, was sie tun, die Norm ist", klagt Udo Küstner, Psychotherapeut an der Drogenambulanz für Jugendliche und junge Erwachsene am Uniklinikum in Hamburg-Eppendorf (UKE). "Viele Jugendliche können sich kaum mehr vorstellen, einen Videofilm ohne Kiffen anzuschauen", sagt auch Heidrun Wiedenmann, Psychotherapeutin an der UKE-Drogenambulanz.

Die Beobachtungen der Helfer decken sich mit den neuesten epidemiologischen Zahlen. Bei den 18- bis 24-Jährigen ist die Gruppe der Probierer, Gelegenheits- und Dauerkiffer in Westdeutschland in den letzten vier Jahren von 24 auf 38 Prozent gestiegen. 16 Prozent der 12- bis 18-Jährigen haben schon Erfahrungen mit der Droge.

 
DER SPIEGEL

Kiffen mit Folgen: Durch dauerhaften Konsum können nachhaltige Schäden entstehen


Noch alarmierender klingen die Zahlen aus Hamburg: Jeder fünfte 12- bis 20-Jährige steckt sich den Joint nach Angaben der Landesstelle gegen Suchtgefahren "regelmäßig" an. "Gerade bei den ganz Jungen ist der Konsum in den letzten Jahren explodiert", berichtet Rainer Thomasius, Leiter der UKE-Drogenambulanz.

Schon haben sich in vielen Drogenhilfeeinrichtungen Cannabis-Konsumenten zur zahlenmäßig stärksten Problemgruppe gemausert. Vor zehn Jahren noch war der typische Klient in den ambulanten Anlaufstellen für Suchtkranke der heroinabhängige Junkie. Wenig später folgten die Kokser. Jetzt werden die Beratungsstellen zunehmend von jugendlichen Bleichgesichtern überschwemmt, die mit dem Kiffen nicht mehr klarkommen.

"Es gibt Patienten, die haben mit acht Jahren angefangen", berichtet Karin Harries-Hedder, Psychologin bei der Hamburger Drogenstelle "Therapiehilfe". "Wenn die dann mit 13 bei uns auftauchen, sind sie oft schwer depressiv, können sich nicht mehr konzentrieren oder logisch denken."

Trotzdem haben selbst viele Suchthelfer den Umbruch noch nicht verinnerlicht - sie halten Cannabis noch immer für ungefährlich und schicken die Hilfesuchenden wieder nach Hause. "Über Heroin weiß fast jeder Bescheid", klagt Wiedenmann, "der Informationsstand zu Cannabis ist leider äußerst jämmerlich."

Erklärungen für die rapide Zunahme der Probleme mit dem Kiffen haben indessen auch viele Experten nicht. Die heute verwendete "Partydroge" ist durch gezielte Pflanzenzucht um ein Vielfaches potenter als in den siebziger Jahren. Wer von den Jungen öfter als nur gelegentlich raucht, besorgt sich meist schnell die Wasserpfeife: Der psychotrope Pflanzenbestandteil "Tetrahydrocannabinol" (THC) flutet dadurch schneller und intensiver im Gehirn an. Die Wirkung gleicht fast dem "Flash" oder "Kick" bei der Heroinspritze. "Es gibt viele Kiffer, die ihr Leben auf die Reihe kriegen, aber Bong-Raucher sind das bestimmt nicht", sagt die 26-jährige Marion, die seit dem elften Lebensjahr Cannabis raucht.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,209176,00.html  

16.08.02 11:27

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLordHaschisch führt zu Hirnschäden! - Teil 2

SUCHT

Kick aus der Wasserpfeife (2)

Zurück zum 1. Teil

Jeder Zehnte der 18- bis 24-Jährigen, die Cannabis probieren, wird davon abhängig oder betreibt zumindest "schädlichen Gebrauch", wie es die Mediziner nennen: Der Konsum nimmt zwanghaften Charakter an, das vermeintlich harmlose Kraut lässt seine Opfer nicht mehr los. Wie bei den Konsumenten harter Drogen wird der ganze Tagesablauf durch den Erwerb und Konsum bestimmt.

"In schweren Fällen endet das fast wie beim Heroin", erklärt Küstner. Die "Schwerstabhängigen" sind nur noch fixiert auf die Droge. Sie werden wie Junkies kriminell, um sich neuen Stoff besorgen zu können. In manchen Fällen sehen die Drogenberater bei ihrer Cannabis-Klientel bereits das ganze Spektrum der Beschaffungskriminalität - "nur Prostitution", so der UKE-Experte, "haben wir noch nicht erlebt." In der Altersgruppe der 18- bis 20-Jährigen wird derzeit fast keine andere Erkrankung so häufig diagnostiziert wie Cannabis-Missbrauch oder -Abhängigkeit.

 
DPA

Rauschgiftfahnder, sichergestellte Drogen: Der Stoff ist vielfach potenter geworden


Viele Opfer treibt die Droge in die Verelendung. "Es gibt Jugendliche, bei denen nichts mehr funktioniert außer Haschrauchen", berichtet Karin Wied, Drogenärztin an der Fachklinik Bokholt bei Hamburg. Ihr soziales Netzwerk ist zerstört, sie leben abgeschottet in vermüllten Wohnungen und können sich zu nichts mehr aufraffen. Der einzige menschliche Kontakt, der ihnen bleibt, ist der mit dem Dealer. "Ich bin zwei Jahre nur noch mit dem Hund vor die Tür gegangen", erinnert sich der 23-jährige Jurastudent Claus.

In der ambulanten oder stationären Entgiftung leiden die Gewohnheitskiffer unter starken Entzugserscheinungen wie Schweißausbrüchen, Depressionen, Schlaflosigkeit oder Angstzuständen. Nur ein Drittel, so die Erfahrung in Bokholt, hält die Entgiftung durch. Manche brechen schon am zweiten Tag ab. Nur jeder Zwanzigste bleibt auch nach dem dreiwöchigen stationären Entzug rückfallfrei.

Bei regelmäßigen Kiffern leiden die kognitiven Funktionen oft schon nach kurzer Zeit. Sie können sich nicht mehr konzentrieren, haben Wortfindungsstörungen und werden vergesslich wie 80-Jährige. Auch die Bewegungskoordination schwindet: "Manche haben Angst, Treppen zu steigen, weil sie die Stufen nicht mehr treffen", berichtet Dieter Adamski, Suchtexperte bei der Hamburger "Therapiehilfe".

Besonders anfällig für den Stoff ist nach Erkenntnissen der UKE-Suchtforscher das "Lerngedächtnis", das die Reproduktion von Wissensstoff im Minutenbereich ermöglicht. Die Ausfälle im Kopf offenbaren sich typischerweise bei Telefonnummern-Tests: Die Kiffer können sich die Zahlenfolgen fünf, sechs oder sieben Minuten lang merken, dann sind sie oft spurlos verschwunden, als würden sie aus dem Gehirn förmlich herausfallen.

   
 IN SPIEGEL ONLINE
 
·  Australische Studie: Macht Dope depressiv? [€] (19.02.2002)

·  Drogen: Kiffer fahren vorsichtiger als Trinker [€] (23.03.2002)

·  Therapie: Cannabis-Spray lindert Schmerzen  [€] (04.09.2001)


 

Fatal wirken sich die Denk- und Gedächtnisstörungen in der Schule aus. Unter ihren Klienten treffen die Drogenberater häufig auf Cannabis-Opfer, die erst im Gymnasium scheitern und schließlich kaum noch den Hauptschulabschluss schaffen. "Leistungseinbußen begegnet man bei fast allen Kiffern", weiß Wiedenmann.

Schon ein durchgerauchtes Wochenende macht sich am Montag im Unterricht bemerkbar. Denn durch die lange Halbwertszeit des THC kommt es zur Wirkstoffakkumulation im Körper. "Die kognitiven Beeinträchtigungen halten deutlich länger vor, als viele meinen", konstatiert die UKE-Expertin.

Dass Cannabis in der Entwicklungsphase sogar zu bleibenden Schäden führen kann, haben Forscher der Uni Göttingen 1998 erstmals festgestellt. Zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr durchläuft das visuelle System im Gehirn einen wichtigen Reifungsprozess. Wer in dieser Lebensphase mit dem Kiffen beginnt, muss damit rechnen, dass er die Folgen lebenslang spürt - die visuelle Informationsverarbeitung bleibt herabgesetzt. "Das in der Reifung befindliche Gehirn ist für die zytotoxischen Effekte des Cannabinols besonders empfindlich", kommentiert Thomasius.

Forscher aus Australien und den USA kamen jüngst zu ähnlichen Ergebnissen. Ihr Fazit: Je länger und massiver der Cannabis-Konsum, desto größer die Gefahr, lebenslang eine Matschbirne davonzutragen. Durch die Schäden im Gehirn können "die akademische Ausbildung, die berufliche Qualifikation, die Beziehung zu anderen Menschen und das Funktionieren im Alltag" in Mitleidenschaft gezogen werden.

Viele der jugendlichen Cannabis-Konsumenten werden nach Beobachtungen der Drogenexperten in ihrer Entwicklung um Jahre zurückgeworfen. Sie hängen in einem Alter am "Dope", in dem sie sich ausprobieren, Gefühle testen und Konfliktverhalten erlernen müssten.

 
DDP

Grünen-Chefin Roth: Sorge über falsche Botschaften


Kiffer hingegen erhalten nie das Gefühl, Durststrecken überstehen und Ziele mit eigener Energie erreichen zu können. Sie bauen keine eigene Identität auf und lösen sich emotional nicht richtig von den Eltern. "Wer alle Probleme nur wegraucht", sagt Harries-Hedder, "weiß am Ende nicht, was er sich zutrauen kann."

Jedes fünfte Cannabis-Opfer, das an der UKE-Drogenambulanz Hilfe sucht, leidet unter solchen Entwicklungsstörungen. Bei vielen verraten Physiognomie und Verhalten den Rückstand - 26-Jährige, die seit Jahren auf "Dope" oder "Gras" waren, wirken nicht selten wie 16. "Sie erscheinen reifungsverzögert", sagt Thomasius, "man sieht ihnen die Entwicklungsdefizite an."

Noch kann niemand sagen, ob regelmäßiger Cannabis-Konsum auch psychische Leiden wie Depressionen, Angststörungen, Panikattacken oder Schizophrenie verursacht. "Es ist einfach noch nicht erforscht, wir wissen zu wenig darüber", sagt Andreas Heinz, Psychiatrie- und Psychotherapiechef an der Berliner Charité. Sicher scheint indessen, dass schon vorab bestehende Probleme durch die Droge verschärft werden.

Schon wenige Jahre nach dem Beginn des Konsums, so berichten viele Drogenexperten, können Gewohnheitskiffer in psychosenahe Zustände geraten - sie werden aggressiv, greifen ihre Eltern an, können nicht mehr zwischen Realität und Phantasiewelt unterscheiden. "Vor allem bei jugendlichen THC-Konsumenten beobachten wir, dass Psychosen, Persönlichkeitsstörungen und dissoziales Verhalten zunehmen", konstatiert Wolfgang Weidig, Sozialpädagoge und Klinikleiter in Bokholt.

Wer mit 25 in die Sucht einsteige, so der Experte, habe zumindest noch "eine Chance, sein Leben mit Cannabis sozialverträglich zu gestalten". Die ganz Jungen hätten diese Möglichkeit kaum. Weidig: "Sie bleiben auf der Strecke."

Drogenexperten wie Thomasius sehen die Legalisierungsbemühungen für die "weiche" Droge deshalb "mit allergrößter Sorge": "Da wird mit falschen Botschaften Harmlosigkeit suggeriert", warnt er. Wer "Hanf für alle" fordere, der kenne nicht "den neuesten Stand der Forschung und nicht die dramatischen epidemiologischen Daten der vergangenen zwei bis drei Jahre".

Der 16-jährige Markus denkt nach zweieinhalb Jahren Abhängigkeit und einem schmerzhaften Entzug das gleiche, er sagt es nur anders: "Ich glaube, beim Kiffen wird unheimlich viel schöngeredet."

GÜNTHER STOCKINGER

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,209176-2,00.html  

16.08.02 11:30

90 Postings, 8005 Tage AStraubWozu noch mehr ....

Drogen ? Ich finde, wir haben mit den bestehenden schon genug Probleme. Der Artikel im Spiegel ist eindeutig und "weckt" hoffentlich manchen Kiffer!!!  

16.08.02 11:35

7149 Postings, 8775 Tage Levke"weckt" schon, aber meinen Appetit

In einem Land, wo Alkoholismus "normal" erscheint,
ist gegen einen Joint im richtigen Augenblick jawohl
nichts einzuwenden.......  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6  
   Antwort einfügen - nach oben