ja ja, ich halte die aktien auch noch, zusätzlich noch einen zockerschein long. das mit den solarwerten sehe ich genau so. um ehrlich zu sein sind wir noch ganz gut weg gekommen bei der panik die letzte woche bei den solarbauern im tecdax ausgebrochen ist. da habe ich schon fast mit schlimmerem gerechnet, kurzfristig. hast du die singulus denn mal genau beobachtet? ich bin kein freund von verschwörungstheorien, aber schau es dir doch mal genau an: singulus fällt nun seit einer woche. nachdem die konservativen und hektischen anleger nach den schlechten zahlen raus sind (sehr hohe umsätze) und die aktie eingeknickt ist ging es unter unter normalen bedingungen bis zu 3,80. letzte woche dienstag drehte der wind. im orderbuch lies sich folgende beobachtung machen. zwischen 9 uhr und 9:01 wurden einmal 5 aktien verkauft, einmal 11 und einmal 3 aktien. dies brachte die ersten 3% kursrutsch. die ersten lemminge und zocker sehen das es runter geht und drücken auf verkaufen. allerdings geht es langsam runter. ich denke die papiere werden eingesammelt. Seit genau dienstag vor eine woche beobachte ich nun das orderbuch. wenn ein paar tausend (mal 500, mal 1000, mal 2000, mal 5000) gekauft werden gibt es einen sehr kleinen kursanstieg, dann werden wieder innerhalb kürzester abstände mal 3 verkauft, mal 1, mal 24, mal 83 - jedenfalls alles so ein kleckerkram was sich kein mensch bei minimalem verstands in der summe zusammen traden würde. allerdings gibt es auch leute und institutionen die keine gebühren zahlen und die sind die einzigen, für die diese kursmanipulation, die so völlig legal ist, sinn macht. dies macht den kleinen antieg sofort zunichte und führt uns wieder ein wenig weiter runter. 5000 Aktien gekauft macht 0,001 Anstieg und und 100 verkauft gehts wieder 0,01 runter. wegen dieser umstände macht mir das kursgebröckel gerade wenig aus. ich persönlich spekuliere hier auf eine sehr gute News oder einen grossauftrag und wenn der kommt, dann wird hier auch wieder ein turbo gezündet und die umsätze werden wieder ganz andere sein. bis dahin sollen die banken versuchen ihre zocker zu zermürben. ein noch besseres bild bekommt man wenn man mal alle short und long zockerscheine zu singulus vergleicht und wie sich die masse positioniert hat. dann kann man recht gut sehen welche kurzentwicklung mittelfristig den banken am meisten rein bringt. und in diese richtung versucht man dann an so handelsschwachen tagen den kurs zu bewegen, mit erfolg, außerdem kennt man die lemminge doch mittlerweile. wenn ein hund anfängt zu kläffen fangen alle an zu rennen, ob nun was passiert ist oder nicht. deswegen bleibe ich hier dabei und werde unter 3,20 nachlegen. an den kurs glaube ich aber nicht. immer schön gegen den strom. ist natürlich alles meine persönliche meinung. |