Cancom

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.12.00 00:09
eröffnet am: 08.12.00 00:03 von: fosca Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 08.12.00 00:09 von: fosca Leser gesamt: 3255
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

08.12.00 00:03

2504 Postings, 8896 Tage foscaCancom

Mitschnitt des Talks mit Klaus Weinmann CEO der Cancom AG

Fuer mich ist der derzeitige Kurs von Cancom einfach nicht fassbar.
Derzeit laeuft offensichtlich nur Stuhl, wie Witzcom, Gigabell usw.
Vielleicht eine Anregung fuer einige im Board, sich Cancom einmal genauer anzusehen.

(Moderator wallstreetonline) Guten Abend.
(Moderator wallstreetonline) Heute begrüßen wir Klaus Weinmann, CEO der Cancom AG im Vorstands-Chat bei w:o.
(Moderator wallstreetonline) Das Systemhaus CANCOM versteht sich als IT-Dienstleister und Spezialist im Business-to-Business-Bereich. Der Marktführer im DTP- und Media-Umfeld bietet vollständige IT-Lösungen an, zu denen neben einer breiten Produkt-Palette IT-Services wie Beratung, Systemintegration, Service&Support und Schulungen zählen. Durch eine flächendeckende Niederlassungsstruktur mit 18 Vertretungen in allen wichtigen Ballungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet CANCOM seinen Kunden kompetente Ansprechpartner direkt vor Ort. Die zentralisierte Logistik gewährleistet maximale Produktverfügbarkeit und schnellstmögliche Lieferung zum Endkunden.
(Moderator wallstreetonline) Innerhalb des Kerngeschäfts nimmt die Bedeutung von eBusiness immer mehr zu. Nach einer Studie von Ernst & Young werden Business-to-Business-Aktivitäten über das Internet in den nächsten fünf Jahren massiv anwachsen. Während 1999 noch Transaktionen im Wert von rund 134 Milliarden DM über elektronische Netze getätigt wurden, wird diese Zahl in Deutschland bis zum Jahr 2004 voraussichtlich auf 1,1 Billionen DM ansteigen. Mit seinem customized WebShop hat sich CANCOM hier sehr gut positioniert und kann mit personalisierten eMails und weit über 140.000 gespeicherten Adressen seine Kunden schnell und direkt ansprechen. Durch gezielte Akquisitionen hat das Unternehmen auch innerhalb Europas Fuß gefasst und will seine Erfolgsgeschichte auf diese Märkte übertragen.
(Moderator KlausWeinmann) Schönen Abend
(Moderator wallstreetonline) Ihr könnt jetzt Eure Fragen an Herrn Weinmann stellen.
(Moderator wallstreetonline) Viel Spass.
(Moderator wallstreetonline) Los gehts.
Felix10: Herr Weinmann was halten Sie von der heutigen Apple Gewinnwarnung?
(Moderator KlausWeinmann) Diese traf uns heute Nacht vollkommend überraschend.
(Moderator KlausWeinmann) Apple hat sich in den USA im Privatkundengeschäft in den letzten Monaten leider übernommen.
(Moderator KlausWeinmann) Dies wird nun vom Kapitalmarkt hart bestraft.
(Moderator KlausWeinmann) Nach unserer Einschätzung besteht jedoch kein dauerhaftes Problem, insbesondere nicht im professionellen Markt, den die CANCOM IT Systeme AG ja anspricht.
Felix10: In wie weit betrifft Sie dieses Problem?
(Moderator KlausWeinmann) In erster Linie imangemäßig. Verständlicherweise fragt sich nun jeder Anleger, ob auch wir eine Gewinnwarnung abgeben werden.
(Moderator KlausWeinmann) Ich kann Ihnen versichern, daß dem nicht so ist. Wir hatten im Oktober den Besten Monat in der Geschichte unseres Unternehmens und konnten dieses Ergebnis im November nochmals steigern.
(Moderator KlausWeinmann) Der professionelle grafische Markt, den wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen ansprechen, ist nach wie vor am wachsen und sorgt bei uns für steigende Umsätze und Erträge.
apfelpc: Arbeiten Sie dieses Jahr ausgeglichen ?
(Moderator KlausWeinmann) Wir hatten ursprünglich geplant dieses Jahr im Systemhaus 6,5 mio. DM EBIT zu erwirtschaften und gleichzeitig 6,5 mio. DM in unsere Internet-Beteiligungen zu investieren.
(Moderator KlausWeinmann) Dies würde zu einem ausgeglichenen Ergebnis führen.
(Moderator KlausWeinmann) Wir gehen jedoch davon aus, durch die positive Entwicklung sowohl im Systemhaus, als auch bei den Beteiligungen, ein deutlich positives EBIT erreichen zu können.
Netfox: Guten Abend Herr Weinmann.Halten Sie an Ihren Umsatz- und Gewinnprognosen für 2001 und 2002 fest?
(Moderator KlausWeinmann) Wir planen zur Zeit in 2001 einen Umsatz von 380 mio. DM und in 2002 von 501 mio. DM mit einem EBIT Ergebnis von 12,8 bzw. 21,9 mio. DM.
(Moderator KlausWeinmann) Dies wird zu einem Gewinn pro Aktie von 0,7 Euro in 2001 und 1,2 Euro in 2002 führen. An dieser Planung halten wir selbstverständlich fest, behalten uns jedoch vor, diese bei der weiter anhaltenden positiven Entwicklung nach oben zu korrigieren.
Osssi: Das KGV o2 liegt demnach bei unter 9.....wo sehen Sie Ihre Aktie als fair bewertet
(Moderator KlausWeinmann) Mit der aktuellen niedrigen Bewertung sind wir selbstverständlich nicht zufrieden, leider sind wir gleich stark wie der Gesamtmarkt gefallen, was wir ebenfalls für eine Übertreibung des Kapitalmarktes halten.
(Moderator KlausWeinmann) Die diese Woche erschienene Studie der Concord Effekten AG bescheinigt uns einen Wert pro Aktie zwischen 16 und 25 Euro. Diese Bewertung ist aus meiner Sicht fair, aufgrund unseres starken Wachstums können wir uns jedoch auch eine noch bessere Bewertung vorstellen.
cancom25: Was ist neu am neuen System das Apple nächstes Jahr bringt ?
(Moderator KlausWeinmann) Ich kann hier aufgrund der Kürze der Zeit leider nicht auf die Details eingehen. Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, daß das Mac OS X auf der von Steve Jobs bei NEXT entwickelten Technologie basiert. Es hat einen Unix Kernel.
bosko: wie sieht es denn mit dem börsengang von ebizcuss.com aus?
(Moderator KlausWeinmann) Die eBIZCUSS.com hat sich gestern bei einer Analysten- und Pressekonferenz in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Aktien können seit heute gezeichnet werden. Die Gesellschaft soll ab dem 18.12.2000 am Marche Libre in Paris notiert sein.
apfelpc: Wie sehen sie die Kursentwicklung zum Gesamtmarkt und zu den Mitbewerbern ?
(Moderator KlausWeinmann) Wir haben uns aus unserer Sicht relativ gehalten. Leider scheinen einige Aktionäre dann die Aktien verkauft zu haben, bei denen sie noch gute Gewinne hatten, was dazu führte, daß auch wir unter Druck gerieten.
(Moderator KlausWeinmann) Hierfür gibt es jedoch aus unserer Sicht keine fundamentalen Gründe. Die Gesellschaft wächst in 2000 auf über 280 mio. DM Umsatz, von 112 mio DM in 1999. Damit sind wir fast 3-mal so groß wie ein Jahr zuvor. Gleichzeitig hat sich der Kurs unserer Aktie von 6,5 Euro am 30.12.1999 auf heute 10,6 Euro erhöht, was stark unterproportional zum Wachstum der Gesellschaft ist.
(Moderator KlausWeinmann) Wir sind heute also im Vergleich zu unserer Geschäftsentwicklung wesentlich niedriger bewertet als noch vor einem Jahr.
Netfox: Warum gelingt es dem Cancom-Kurs nicht, sich dem negativen Trend am NM zu entziehen? Ein KGV von 15 bzw 9 für 2002 sollte doch auch im schlechten Umfeld überzeugen können!
(Moderator KlausWeinmann) Wir sind auch der Ansicht, daß unser KGV viel zu niedrig ist und bemühen uns intensiv dies einem breiteren Publikum bekannt zu vermitteln.
(Moderator KlausWeinmann) Leider konnten wir uns dennoch nicht dem allgemeinen Trend entziehen. Dies hängt aus unserer Sicht auch daran, daß von vielen Institutionellen und Privaten Anlegern zur Zeit keine Neuengagements eingegangen werden.
(Moderator KlausWeinmann) Sobald wieder Investitionsbereitschaft besteht gehen wir jedoch davon aus überdurchschnittlich davon profitieren zu können.
Osssi: Die Börse liebt es nicht, wenn Unternehmen sich vom Kerngeschäft weg entwickeln....so wie Sie es als Internetholding versuchen....
(Moderator KlausWeinmann) Wir sind keine Internetholding, sondern haben einzelne Geschäftsfelder aus unserem Stammgeschäft ausgelagert, um deren Werthaltigkeit stärker verdeutlichen zu können.
(Moderator KlausWeinmann) Wenn Sie z. B. den von uns kalkulierten Wert unserer eBIZCUSS.com und unsere Tendi Aktien addieren, dann kommen wir zusammen mit unserem Eigenkapital auf einen Wert der niedriger als unsere aktuelle Aktienbewertung ist.
(Moderator KlausWeinmann) Wir notieren entsprechend also ca. beim Substanzwert unseres Unternehmens, deshalb sprechen wir auch von einer Unterbewertung unserer Aktie.
Dunhillsmoker: Guten Abend Herr Weimann. Können Sie einen Ausblick über zukünftige Wachstumsraten (über das Jahr 2002 hinaus) geben?
(Moderator KlausWeinmann) Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da wir uns jedoch auf einem europäischen Markt mit ca. 6 Mrd. DM Gesamtvolumen bewegen, gehen wir davon aus auch nach 2002 mit Wachstumsraten von ca. 40% pro Jahr wachsen zu können.
Netfox: Können wir in diesem Jahr noch mit weiteren Übernahmen und Kooperationen rechnen?
(Moderator KlausWeinmann) Da das Jahr fast komplett vorbei ist, kann ich das nicht mehr versprechen. Wir arbeiten jedoch nach wie an Akquisitionen und gehen davon aus schon bald wieder einen Erfolg melden zu können.
Patschi: Hoffentlich endet die planung nicht wie bei EM.TV!
(Moderator KlausWeinmann) Die Kirch-Gruppe ist zwar unser Kunde, wir planen jedoch nicht unser Unternehmen an diese zu verkaufen.
(Moderator KlausWeinmann) Spaß beiseite. Selbstverständlich werden wir alles in unserer Macht stehende tun um derartige Vertrauensschädigungen zu vermeiden.
Meldung an den Moderator:Wie verhalten sich institutionelle Investoren, die sich an der Kapitalerhöhung beteiligt hatten, in Anbetracht des Kursverfalls ?
Netfox: Warum ist eBIZCUSS nicht an den Nouveau Marche gegangen?
(Moderator KlausWeinmann) Aufgrund der aktuellen Marktlage konnten wir leider nicht die von uns geplante Bewertung von 50 mio Euro durchsetzen. Wir gehen nun mit einer Bewertung von 30,5 mio Euro an den Markt.
(Moderator KlausWeinmann) Wir beabsichtigen zu einem späteren Zeitpunkt das Segment zu wechseln und wollen bis dahin nicht unnötig viele Aktien abgeben. Das Unternehmen erhält auch über den Marche Libre das notwendige Kapital. Als CANCOM halten wir nach dem IPO jedoch 51% statt der ursprünglich erwarteten 40%.
(Moderator KlausWeinmann) Die von uns gehaltenen eBIZCUSS.com Aktien werden nach dem IPO also ca. 15 mio. Euro wert sein.
bosko: ein leidiges thema: gibt es in zukunft hoffnung auf das erzielen einer besseren marge?
(Moderator KlausWeinmann) An diesem Thema arbeiten wir mit Hochdruck. Zur Zeit expandieren wir stark durch die Gewinnung neuer Kunden. Dies erfolgt zuerst über den Handel mit Hard- und Software. Die Dienstleistungen werden im Nachlauf verkauft, schließlich beginnt die Wartung von IT-Systemen mit der Lieferung.
(Moderator KlausWeinmann) Zusätzlich planen wir zukünftig verstärkt eigenentwickelte Software und Consultingdienstleistungen anzubieten. Auf diese Art werden wir die Marge erhöhen können.
zehdee: Wie sieht das Interesse von institutioneller Seite aus ?
(Moderator KlausWeinmann) Wir stehen in ständigem Kontakt mit vielen Institutionellen. Auch verspüren wir verstärktes Interesse, jedoch drückt die allgemeine Marktlage leider stark auf die momentane Investitionsbereitschaft. Wir gehen jedoch davon aus, daß sich dies spätestens ab dem 1.1. ändern wird. Schließlich müssen auch die Fonds nächstes Jahr wieder Performance machen.
apfelpc: in wie weit sind sie international tätig ?
(Moderator KlausWeinmann) Wir sind in Österreich, Schweiz, Frankreich und UK vertreten und erzielen ca. 25% unseres Umsatzes in diesen Ländern.
Netfox: Gibt CANCOM Anteile an eBIZCUSS ab, um Liquidität für weitere Aquisitionen zu schaffen?
(Moderator KlausWeinmann) Wir geben im Moment keine Aktien ab. Liquidität für Akquisitionen ist noch ausreichend vorhanden.
apfelpc: Wie viel Geld ist noch vom IPO vorhanden ?
(Moderator KlausWeinmann) Zum 30.09.2000 weist unsere Bilanz 11 mio. DM flüssige Mittel aus, des weitern verfügen wir über 40 mio. DM Kreditlinie und sind ggf. in der Lage durch Umschichtungen im Umlaufvermögen bis zu ca. 30 mio. DM freizusetzen.
apfelpc: Wie sieht es mit der zukünftigen entwicklung bei cancom aus ? können und wollen sie uns schon as verraten wo die reise hin geht.
(Moderator KlausWeinmann) Wie bereits erwähnt wollen wir verstärkt eigenentwickelte Software anbieten und Consulting Dienstleistungen verkaufen. Da wir in unserem Marktumfeld das einzige europaweit überregional arbeitende Systemhaus sind sehen wir in diesem Bereich erhebliches Wachstums und Synergiepotential.
bank24: Haben Sie in Zukunft weiter Akquisitionen vor? Und in welche Länder?
(Moderator KlausWeinmann) Ja. Wir sind jedoch nicht auf konkrete Länder fixiert sondern wollen grundsätzlich unser bestehendes business sinnvoll erweitern.
bosko: wieviel prozent haelt denn noch die Bay BG an cancom (und wie lange noch?)
(Moderator KlausWeinmann) Die BayBG hält ca. 5% und hat unseres Wissens noch keine einzige Aktie abgegeben. Die BayBG ist mittelfristig orientiert und investiert in der Regel zwischen 5 und 10 Jahren Laufzeit.
Cazadorito: Wie verhalten sich institutionelle Investoren, die sich an der Kapitalerhöhung beteiligt hatten, in Anbetracht des Kursverfalls ?
(Moderator KlausWeinmann) Das sind Profis, die wissen daß der Markt verübergehend auch mal übertrieben stark fallen kann. Im übrigen sind wir insbesondere gegenüber dem Ausgabepreis von 16 Euro unserer Kapitalerhöhung unterproportional zum Marktumfeld gefallen.
Osssi: Mir gefallen Ihre ständigen Akquisationen nicht, da es nach Verzettelung und teuren Einkäufen aussieht, die Gewinne schmälern und erst integriert werden müssen....sieht nach weiteren Kapitalerhöhungen aus...
(Moderator wallstreetonline) Bitte die letzten Fragen, da wir uns langsam dem Ende des Chats nähern.
(Moderator KlausWeinmann) Wir haben bei allen Akquisitionen auf günstige Kaufpreise geachtet. Auch konnten wir die Akquisitionen kurzfristig integrieren. Wir sehen daher eine langfristige Steigerung unseres Unternehmenswertes durch die Akquisitionen.
apfelpc: Wann sehen wir wieder den IPO Kurs
(Moderator KlausWeinmann) Wir gehen davon aus, daß wir diesen nie wieder sehen werden.
Netfox: Wann werden Sie und die Kober-Brüder CANCOM-Aktien verkaufen? Wird das über die Börse geschehen?
(Moderator KlausWeinmann) Wir haben freiwillig unseren lock up um 1 Jahr verlängert. Wir beabsichtigen keine privaten Aktien zu veräußern, insbesondere nicht über die Börse.
cos: Wieviel Mitarbeiter beschäftigen Sie?
(Moderator KlausWeinmann) ca. 450
apfelpc: Wird es nächstes Jahr die ein oder andere Übernahme geben ?
(Moderator KlausWeinmann) Davon gehen wir aus
Lorinser: Nennen Sie einmal drei Gründe warum sich gerade Ihr Unternehmen so von der Konkurrenz abhebt!
(Moderator KlausWeinmann) Unser Leitspruch lautet: schnell, persönlich, kompetent.
(Moderator KlausWeinmann) Wir verfügen über eine effiziente und schnelle Logistik, betreuen unsere Kunden sehr persönlich und bieten kompetente Lösungen.
zehdee: Ihre zeitnahe Bekanntgabe der Quartalzahlen finde ich sehr beispielhaft. Ist damit auch in Zukunft (insb. nach den erfolgten Übernahmen) zu rechnen.
(Moderator KlausWeinmann) Selbstverständlich. Wie ständig um eine hohe Transparenz bemüht. Die Übernahmen bereiten uns bei der Bilanzierung keine Probleme.
Felix10: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 2 Jahren?
(Moderator KlausWeinmann) Wir sind bereits heute der führende IT-Dienstleister in der DTP- und Medienbranche. Wir gehen davon aus diese Position bis in zwei Jahren auch europaweit stark gefestigt zu haben.
(Moderator KlausWeinmann) Wenn der Markt wirklich auf Fundamentaldaten eingeht, dann werden wir in 2 Jahren auch an der Börse weit besser bewertet sein.
(Moderator KlausWeinmann) Wir sind am Neuen Markt unter den ersten 30 Werten in Bezug auf unseren Umsatz. Wir bemühen uns die Marktkapitalisierung entsprechend nachzuziehen.
(Moderator wallstreetonline) Wir bedanken uns bei den Investoren für das Interesse am Chat mit der Cancom AG. Der Cancom AG wünschen wir neue All Time Highs und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
(Moderator KlausWeinmann) Vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Interesse an der CANCOM IT Systeme AG. Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend.
Bx: Falls jemand den Chat mitgeschnitten hat, möge er ihn bitte ins Board stellen. Vielen Dank!!!  

08.12.00 00:09

2504 Postings, 8896 Tage foscaCancom: Kein Wurm im Apfel

Cancom: Kein Wurm im Apfel
==========================

Der November war trotz Apple-Krise ein Rekordmonat für den DTP-Spezialisten. Weitere sollen folgen.

Planungssicherheit und Vertrauen sind am Neuen Markt gefordert, statt Luftschlösser zu bauen. Zur Bildung von Vertrauen trägt bei, dass ein Unternehmen seine Planungen einhält oder sogar überbietet. Ein Wert, der dies bisher öfter geschafft hat, ist Cancom. Der Apple- und Adobe-Spezialist hat trotzdem einen deutlichen Kursrückgang vom Allzeithoch zu verzeichnen. Zu unrecht, wie nicht nur Vorstandsvorsitzender Klaus Weinmann findet.
Eine Studie des Designated Sponsors Concord Effecten bescheinigt der Aktie mit 16 bis 25 € einen höheren Wert als den heutigen Kurs. Derzeit notiert die Aktie am Substanzwert des Unternehmens. Allein der von Cancom gehaltene Anteil an ebizcuss.com entspricht etwa einem Viertel der aktuellen Marktkapitalisierung von rund 67 Mio. €. Ebizcuss.com wird am 18. Dezember an den Marche Libre der Pariser Börse gehen, ein Wechsel in den Nouveau Marche ist vorgesehen. Die liquiden Mittel betragen rund 5,5 Mio. €. Dazu hält das Unternehmen noch zahlreiche andere Beteiligungen.
Trotz der Apple-Krise laufen die Geschäfte des IT-Hauses blendend. Erst Ende Oktober hat der Vorstand die Planungen für das laufende Jahr angehoben, nachdem bereits die Neun-Monats-Zahlen über den Erwartungen lagen. Der Oktober sei der beste Monat in der Unternehmensgeschichte gewesen, im November habe man dieses Ergebnis noch mal gesteigert, so Weinmann. Dabei ist nicht nur die DTP-Sparte des Unternehmens ein Wachstumsmarkt: Auch die B2B-Aktivitäten des Unternehmens bewegen sich in einem interessanten Umfeld. Das Marktvolumen in Deutschland soll einer Studie von Ernst & Young zufolge von 134 Mrd. DM im Jahr 1999 auf 1,1 Billionen DM in 2004 ansteigen. Allerdings ist der Wettbewerb in dieser Sparte hoch und die Umsatzrentabilität niedrig.
Cancoms Wachstum entspringt nicht nur Akquisitionen, sondern auch das organische Geschäft expandiert mit Raten von 30 bis 40%. In diesem Jahr will man 280 Mio. DM umsetzen und rechnet mit einem positiven Bruttogewinn (Ebit). Mit Abschluss der Integration diverser Akquisitionen sollte auch das derzeit nach IAS rückläufige Quartalsergebnis wieder steigen. 2001 soll der Umsatz auf 380 Mio. DM steigen, das Ebit soll 12,8 Mio. DM betragen. Im Folgejahr plant Weinmann einen Umsatz von 501 Mio. DM und ein Ebit von 21,9 Mio. DM. Pro Aktie soll 2001 ein Gewinn von 0,70 € erzielt werden, 2002 sollen es 1,20 € sein. Dass der Gewinn stärker steigen soll als der Umsatz, kann dem Aktionär nur recht sein, bedeutet dies doch eine Verbesserung der Rentabilität.
Erfüllt Cancom diese Planungen, wird die Aktie derzeit mit einem KGV auf Basis des Jahres 2001 von 15 gehandelt. Das KGV für 2002 wäre mit 9 auf rekordverdächtig niedrigem Niveau, insbesondere in Anbetracht der geplanten Wachstumsraten. Bleibt zu hoffen, dass auch die Apple-Krise bald ein Ende hat. Denn diese betrifft Cancoms Image, gilt man an der Börse doch hauptsächlich als Spezialist für den Apfel-PC. Auch wenn dies nicht mehr so ganz stimmt: Mit Adobe hat man ein eigenes Lizenzprogramm gestartet; mit Beteiligungen wie z. B. Tendi oder Novodrom setzt man verstärkt auf den Bereich E-Commerce.

 

   Antwort einfügen - nach oben