19:40 24.04.07 Newmont bei Gerichtsverhandlung in Indonesien entlastet Via ots/PRNewswire:
"Ein indonesisches Gericht entschied heute, dass PT Newmont Minahasa Raya (PTNMR), eine Tochtergesellschaft der Newmont Mining Corporation (NYSE: NEM), und sein President Director Richard NESS, in allen Punkten der Anklage bezüglich Umwelt-Verschmutzung und der Verletzung behördlicher Auflagen, unschuldig sind. Die Staatsanwaltschaft hatte behauptet, dass PTNMR und NESS während ihrer Bergbauaktivitäten in der Nähe von Buyat Bay im Süd-Minahasa District in Nordsulawesi Umweltverschmutzung verursacht hatten.
Das Gericht entschied, basierend auf Zeugenaussagen und Beweismaterialien, in dem 21 Monate dauernden Gerichtsverfahren, einem der längsten in der Geschichte Indonesiens, dass Buyat Bay nicht verunreinigt ist. Es entschied ausserdem, dass PTNMR, wie von dem Unternehmen immer wieder betont, während seiner achtjährigen Betriebstätigkeit von 1996 bis 2004, alle Auflagen erfüllt und alle Konzessionen in Besitz hatte.
"Ich bin hocherfreut, dass nach nahezu zweieinhalb Jahren falscher Anschuldigungen mein Name und die Namen meiner Mitarbeiter bereinigt, und unserer guter Ruf wieder hergestellt worden ist", sagte President Director Richard Ness. "Dies ist ein Sieg für alle, die an Gerechtigkeit glauben, sowie für die Gemeinden um Buyat Bay, die jetzt vollstes Vertrauen haben können, dass das Wasser in Buyat Bay sauber ist, die Fische bedenkenlos verzehrt werden können, und dass ihre Gesundheit durch unsere Betriebstätigkeit nicht gelitten hat. Mein aufrichtigster Dank für die Unterstützung durch meine Familie, mein Unternehmen, und meine Mitarbeiter bei Newmont, die mir beigestanden haben und immer davon überzeugt waren, dass die gegen uns erhobenen Anklagen fingiert waren. Ich möchte ausserdem gegenüber den Mitgliedern der Gemeinden von Buyat Bay, die zu meiner Unterstützung die Wahrheit gesagt haben, meinen höchsten Respekt ausdrücken."
Einige der Zeugenaussagen, die in dem Gerichtsverfahren zur Entlastung von Herr Ness und PTNMR gemacht wurden, beinhalten folgendes"...
SOURCE / LINK / QUELLE dieses Ausschnitts: http://www.ariva.de/...tsverhandlung_in_Indonesien_entlastet_n2274582 ----------- Gold kauft den Wagen; Silber füttert die Pferde & füllt Dir den Tank... |