Der Auto-Umsatz muss irgendwann wieder anziehen. Damit zusammen hängt der Reifen-Umsatz, also die Nachfrage nach Kautschuk, den ja Lanxess verarbeitet. Man muss das zyklisch sehen. Es gibt eine Krise, weshalb die Menschen weniger Autos kaufen bzw. ihre Reifen bis zur Felge runterfahren. Die Autohersteller reagieren darauf durch günstige Angebote. Wenn dann die Autos kurz vor dem Auseinanderfallen sind, kaufen die Leute wieder. Zusätzlich angelockt werden sie durch die Sonderangebote. Der Turnaround hat bereits begonnen. Bis man die Auswirkungen spürt, dauert es vielleicht noch ein paar Monate. Aber an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Insofern sehe ich die Aussichten für die Lanxess-Aktie positiv. Im übrigen gibt es bei Lanxess umfangreiche Kostensekungsprogramme wie mir die Investor-Relations Abteilung mitgeteilt hat. Man steuert also der aktuellen Flaute entgegegen. Viele Firmen warten damit, bis es fast zu spät ist (s. Salzgitter). Lanxess ist proaktiv tätig, was mich sehr zuversichtlich stimmt. |