Über was reden wir hier eigentlich? Was ist A2450 und warum forscht Albireo daran? Warum ist die Pipeline so wichtig? Warum wurde der Prime Status vergeben Warum mischt die FDA da mit und findet eine beschleunigte Zulassung so toll? Warum holt sich das Unternehmen leute wie Soni ins Boot? Warum wird es tendenziell kein Flopp? Um das alles zu verstehen sollte man sich mit der ganzen medizinischen Marterie einmal auseinandersetzen. Die Aufgaben der Gallensäuren habe ich dafür einmal Via Wikipedia Zitiert. Nach Recherche ist das soweit auch alles ersteinmal richtig!
Quelle: Wikipedia Die Gallensäuren (engl. bile acids) sind ein wichtiges Endprodukt desCholesterinstoffwechsels und dienen derFettverdauung und Fettresorption. Gallensäuren gehören zur Gruppe derSteroide.
Bildung und Vorkommen
Die Gallensäuren werden in den Hepatozytender Leber aus Cholesterin durchHydroxylierungsreaktionen und oxidative Verkürzung der am Ring D (Fünfring) befindlichen Seitenkette gebildet. Die wichtigsten Gallensäuren sind Cholsäure undChenodesoxycholsäure. Diese liegen in derGalle nicht frei, sondern als sogenannte „konjugierte Gallensäuren“ in Form ihrerAmide mit Taurin oder Glycin[1] und – wegen des im Alkalischen liegenden pH-Werts der Galle – hauptsächlich als deren Anionen (Gallensalze) vor. Die Übertragung der Gallensäuren auf Aminosäuren erfolgt mithilfe des Enzyms Gallensäure-CoA:Aminosäure-N-Acyltransferase.
Bestandteile der Galle
Galle besteht zu 82 % aus Wasser, daneben aus Hydrogencarbonaten, Gallensäuren,Gallenfarbstoffen (etwa Bilirubin),Phospholipiden (wie Lecithin), Cholesterin und Endmetaboliten von Medikamenten undSteroidhormonen.
Funktion
Die Gallensäuren sind für die Fettverdauungunerlässlich. Sie haben die Fähigkeit, die Oberflächenspannung des Wassers beträchtlich herabzusetzen (Tenside,Emulgatoren). Sie emulgieren die im Darmtrakt wasserunlöslichen Bestandteile (besonders Lipide) und vergrößern die Angreifbarkeit für Enzyme. Die Emulgierung wasserunlöslicher Verbindungen ist eine wichtige Voraussetzung für deren Resorption.
Das bedeutet aber auch, dass nach einer operativen Entfernung des Ileums – in dem 98 % der Gallensalze resorbiert werden, um diese dem enterohepatischen Kreislaufwieder zuzuführen – oder beim Befall des Ileums durch die chronisch entzündliche Darmerkrankung Morbus Crohn, diese Gallensalze vorzeitig mit dem Stuhlausgeschieden werden und dadurch die Fettverdauung bzw. -absorption empfindlich gestört wird. Es kommt somit zu voluminösenFettstühlen und einemMalabsorptionssyndrom.
Sinkt in der Gallenblase das Verhältnis der Gallensäure zu Cholesterin auf unter 13:1 (Norm = 20:1), kann Cholesterin ausfallen, so dass es zur Bildung von Gallensteinen(Cholesterinsteinen) kommen kann.
Der vermehrte Anfall von Gallensäuren ist wahrscheinlich an der Kanzerogenese desDickdarmkrebses beteiligt.
Nun kommen wir zum Knackpunkt des ganzen Desasters! Was wenn die resorbtion also die wiedergewinnung der Gallensäuren durch Krankheit (einfach ausgedrückt) nicht oder unzulänglich Funktioniert? Es kommt durch Gallensalz mangel in der Leber und folglich zu irreparablen Schäden! Die Gallensalze werden bevor sie zurückgelangen über den Stuhl ausgeschieden.... warum ist das wortwörtlich Kacke? Weil die Leber ohne Gallensalze nichts taugt! Wenn die Leber nix taugt fehlt uns zur Niere das Entgiftungsorgan nummer 2 neben Niere und Milz...was das bedeutet brauch ich nicht erwähnen! Leberversargen ist absolut Scheiße auf deutsch! Damit ist und bleibt A2450 absolut Monopolstellig wenn es darum geht Gallensalze zurückzuführen....besser immer noch als ein Leberversagen denn das bedeutet langfristig Holzkiste! Wir stehen also mit Albireo und dem Wirkstoff zwischen Leben und Sterben!!! was soll also schiefgehen? schlimmer als ein Flopp wird es nicht werden, zumindest nicht für diejenigen die Leben, insbesondere die Kinder die es betrifft!
So What?
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