Für mich ist folgendes klar, wir , also die, welche Gold physisch besitzen , haben durch Gold nicht viel gewonnen, auch wenn es so aussieht. Wir haben unsere Kaufkraft definitiv erhalten und die Uninvestierten haben Geld verloren ,also die Kaufkraft. Das ist doch der entscheidende Punkt für mich.Klar Spitzen nach oben und unten gibt es, aber das darf man nicht falsch interpretieren. Warum ist Gold durch Basel 3 im Stellenwert gestiegen, warum knallte der Goldpreis voriges Jahr auf über 2000 Dollar ( Angst vor einem Zusammenbruch des Marktes durch Corona), warum hat man im Jahre 2000 für 100€ noch 12,8 g Gold erhalten und nun nicht mal 3 g ? Goldman Sachs kann da argumentieren,wie diese wollen, denn sie verfolgen andere Ziele ,aber an Gold kommt man nicht vorbei und ich bleibe dabei,Krypto ist schnell 0 wert ,hat einige reich gemacht,keine Frage ,aber kein Staat wird sich das Fiatfinazsystem aus der Hand nehmen lassen,außer Staaten mit terroristischem Gedankengut…lassen beides zu….Fiat und Krypto. Trotzdem muss ich immer darauf hinweisen,wir dürfen das Bargeld nicht verlieren,egal, ob Fiat oder nicht! Die schlauen investieren in Werte, um Abwertung entgegenzuwirken. |