Hallo P.
Ich antworte offen, das ist interessanter. Ich kann keine Zukunft lesen. Ich hab nur meine Glaskugel, sprich, mein Gefühl und ein paar zentrale Informationen.
Allerdings sagt mir das alles, dass die Verhandlungen seit längerem im Gange sind, weil THJMMW sich nicht regt. Allerdings kann sie das nicht endlos tun. Und ich denke, dass JP sich verschätzt hat. Die Entwicklungen sind für sie m.E. viel gefährlicher als sie gedacht haben. So war insbesondere mein Eindruck von Dimon.
Eine Persönlichkeit, die grossen Druck ausübt und illegale Mittel anwendet, solange es geht und dann einfach geht, ohne sich für die Folgen verantwortlich zu fühlen.
Nur so jemand kann einen Karren voll in den Dreck fahren. Und dann abspringen. Verantwortungsvollere Menschen steuern besser, oder?
Was bedeutet das praktisch?
Dimon muss sich entscheiden, was passieren soll, bevor THJMMW den Hammer schwingt, und das muss sie bis zum Ende des Monats, und dann greift die Strafverfolgung, parallel auch bei anderen Richtern, und dann ist Dimon wahrscheinlich weg vom Fenster und der Aktienkurs im Arsch. Es kann sein, dass ihm andere bei JP das Ruder vorher aus der Hand nehmen, weil er zu weit gegangen ist. Dann geht das noch schneller.
Eine klare Entscheidung über das Schicksal der geraubten WaMu ist deswegen im August unausweichlich, entweder per Einigung oder per Auswirkungen der Fristen gerichtlicher Entwicklungen. Ich denke schon seit langem, dass eine globale Einigung gar nicht mehr möglich ist, weil zu viele JP angeklagt haben und zuviel zurückgesteuert und wieder gut gemacht werden muss, als dass das in einem Einigungsschritt zu schultern ist.
Das bedeutet, dass sehr bald abzusehen ist, wie der Aktienkurs auszusehen hat und die Aktie OTC verlassen muss, so oder so, entweder per Einigung oder per gerichtlicher Entwicklung. Dann werden auch die vermuteten Kursmanipulationen aufhören und er wird steigen, sogar im OTC, denke ich.
Ich denke, und auch das habe ich schon vor ein paar Wochen gesagt, dass beides stattfinden wird. Erst wird es eine Einigung geben, weil JP Schadensbegrenzung betreiben muss. Wenn die WMI-Anwälte intelligent sind, dann gestalten sie die Einigung so, dass sie über die Einigung hinaus, durch Strafverfahren oder weitere Einigungen mehr bekommen werden, man könnte sagen "Alles" und noch mehr, weil: Strafe muss sein.
Und dann sind wir da, wo WaMu mal war. Und vielleicht mehr.
Ich kenne die Zahlen nicht gut. Im Kopf habe ich, dass WaMu 300 Milliarden gross war. Krisenbereinigt vielleicht 170 Milliarden. Und JP deutlich kleiner. WAR. Und was bleibt dann von JP übrig, wenn WaMu wieder besteht, in welcher Form auch immer, und noch was dazu bekommen wird, als Strafe?
Und hier bitte ich noch einmal um Sekundanten für Rechnungen, um zu sehen, ob GROB das stimmt, was ich hier schätze.
Ich bedanke mich im voraus.
Fazit: Das Wesentliche, die grobe Richtung, wird sehr wahrscheinlich im August entschieden. Es riecht danach. Indirekt ist es wahrscheinlich schon entschieden. Dimon will es bloss noch nicht wahrhaben. Wenn ich Wesentliches übersehen habe, werden wir das ja sehen. ----------- St Jean Cap Ferrat Nur meine Meinung. Keine Kaufs-oder Verkaufsempfehlung.
"If everything is under control, you are going too slow!" Mario Andretti - Rennfahrer |