Wer Evraz nur in seinem Portfolio beigemischt hat, sollte jetzt einfach das Ding liegen lassen und abwarten. Es gibt hier einfach zu viele Möglichkeiten wie es weitergehen kann. Bei mir ist es die einzige russische Aktie im Depot und hat auch kein großes Gewicht. Ich lasse die liegen und rechne erstmal mit nichts, gehe aber auch nicht von einer Pleite aus. Kann natürlich auch etliche Jahre dauern eh sich hier wieder was bewegt, aber falls Putin doch demnächst weg vom Fenster ist, dann kann es hier schneller wieder hochgehen als man denkt (wobei es natürlich auch darauf ankommt wer da nach Putin kommt, schlimmer geht ja immer).
Dividende denke ich wird es keine geben und wenn, dann ist die ohnehin nichts wert, da der Rubel ja auch nichts wert ist. Ob man Geld oder Aktien vom Raspadskaya Demerge sehen wird, da habe ich auch so meine Zweifel (und wenn es Geld gibt, gilt auch hier wieder, der Rubel ist nichts wert, damit sind die Raspadskaya Aktien auch nahezu wertlos), aber wenn sich die Lage schnell wieder bessert (mit schnell meine ich bis Ende des Jahres), dann könnte es im kommenden Jahr schon wieder besser aussehen. Bei Bodenbildung kann man dann ja auch nochmal bisschen nachlegen (denke irgendwo im Pennystock Bereich wird sich schon ein Boden ausbilden) sobald der Krieg in der Ukraine vorbei ist und im Best Case Putin gleich mit vorbei ist. Wobei man dann vermutlich schnell sein muss, da sich die russischen Aktien schnell wieder erholen werden. Denke nicht, dass der Westen ein Interesse daran hat die Sanktionen noch lange aufrecht zu erhalten wenn Putin Geschichte sein sollte (außer es wird schlimmer als Putin, keine Ahnung wen sie da noch so hervorzaubern können, heutzutage muss man ja mit allem rechnen). |