da sind wir uns einig. Kurz- bis mittelfristig hängen die Minenaktien (in erster Linie die Silberminen) davon ab, was mit den Standardaktienmärkten bzw. den Indizes in den USA geschieht. Rauschen sie weiter nach unten oder wars eine technische Korrektur für den Moment? Ich tendiere mit 60:40 dazu, dass es für die Standartaktien nach einer kleinen Gegenbewegung noch eine Etage weiter runter geht.
Ich erhoffte mir ein langsameres Absinken der Wall Street, damit die Silberminenaktien nicht mitgerissen werden und Zeit zum Atmen haben. Zumindest heute ist es anders gekommen (Russel 2000 - 7.3 %, DJ - 6.75 %). Genau vor dem hatte ich am meisten Respekt, deshalb war ich heute auf der Hut. - Unsere Aktien sind eben auch Aktien und besonders die auf Silber reagieren auf den Gesamtmarkt. Die Silberminen werden sich ihren Weg bahnen, aber erst wenn mehr starke Hände die monetäre Seite des Silbers wieder entdecken. Wir brauchen einen Silberpreis von über 20 $ und dann sind m. E. die Silberminen besser geschützt gegen solche Erschütterungen. Eine erhöhte Investitionsnachfrage kompensiert locker den Rückgang der industriellen. Der Silbermarkt ist mit 18 Mrd. so eng. (Ich setze weiterhin schwergewichtig auf Silberminen. Physisch halte ich etwa 60 Gold: 40 Silber.)
Ich handle Aktien in NY und Toronto, kann also erst 15.30 in den Markt. Ich werde genau beobachten was die Futures auf die Indizis veranstalten. Sind sie im Verlauf der Nacht und bis 15.30 stabil, sehe ich keinen sofortigen Handlungsbedarf. Hielte ich Aktien auf deutschen Handelplätzen, würde ich wohl dann nicht im grossen Stil vor 15.30 verkaufen.
Es fällt mir nicht leicht, mein Depot zu zerschlagen, dass ich systematisch aufgebaut habe. Deshalb halte ich in der Regel 30 % als ETF (aktuell den SILJ) als Puffer um bei Korrekturen mit 1-2 Tranksaktionen viel Cash zu schaffen. Günstig und schnell. (Wir haben darüber schon mal diskutiert, andere haben andere Strategien). Ich konnte mit der Reduktion von SILJ, CDE und HL in 4 Transaktionen 40 % Cash schaffen. Ich hoffe das reicht, wenn wir aber weiter absacken, werde ich weiter liquidieren. Ich hatte im März zwar verkauft, aber spät. Ich habe ein hochexplosives Depot (85 % Silbertitel) und will nicht nochmals zurück auf Feld 1. Meine Explorer werde ich kaum anfassen. Die sind relativ stabil, habe sich auch im März am schnellsten erholt.
Hätte ich heute nicht gehandelt, hätte es ein zweistelliges Blutbad gegeben. Auch so habe ich noch 5 % eingebüsst. Die Tagesschlussperformance meiner Top 6 Looser: |
Angehängte Grafik:
top_6_looser_11.png (verkleinert auf 43%)