Wer auf Puts auf den Dax vor 6 Monaten gesetzt hat und mit langer Laufzeit, ist auch jetzt noch klar im minus. Was will ich damit sagen?
Letztlich kommts doch immer nur darauf an, ob der Dax die richtige Richtung einschlägt. Wenn das nicht geschieht, wird man beim Put genauso nervös wie beim Zerti. Frag mal bei Leuten wie lmr oder J.B. nach! Zertis sind aber für mich immer nur für kurzfristige Trades gut. Puts halte ich da für das falsche Mittel, denn um mit Puts genauso hohe Gewinne zu machen, muss man auch sehr spekulative Puts nehmen, also eher aus dem Geld und kurzer Laufzeit.
Nun kann man wie du sagen, das man eben Puts im Geld und langer Laufzeit nimmt. Dann müsste man erheblich mehr Geld investieren. Geld, das ich nicht habe, jedenfalls nicht bei gleichzeitig wenig Zeit.
Was passiert nun, wenn der Dax auch nicht in die erwünschte Richtung läuft? Was hat man dann besser gemacht? Der prozentuale Verlust ist geringer, aber der absolute Verlust genauso hoch, wenn nicht sogar höher.
Beispiel bei Dax 7420
KO-Zerti mit KO bei 7490 - ich gehe mit 500 € rein - Hebel 100 Put im Geld Basis 7500 LZ März2008 - da Hebel nur 15 gehe ich mit 2500 € rein
Theoretisch bedeutet das, wenn der Dax kurzfristig nicht meine Erwartung trifft, geht das Zerti unter Umständen KO. Der OS verliert an Wert, aber könnte theoretisch ja noch bis Oktober deutlich an wert gewinnen. Allerdings kann ich 5 Mal mit dem gleichen Hebel ein Zertis probieren, um doch noch 500 € oder mehr zu machen. Beim OS hab ich den KO nicht, aber eben dafür weniger Gewinnchance und du kannst genauso 500-1000 € verlieren, wenns dann doch nicht mehr in diesem Spätsommer/Herbst abwärts geht.
Ich gehe jedenfalls lieber 2-3 Mal spekulativ mit nem engem Zerti short als mit nem Put. Puts haben den meisten Leuten letztlich auch nicht geholfen, es sei denn, sie sind über 7700 Punkten eingestiegen. |