2016... Eigentlich müsste man besser fragen, was man mit Silber in 5 Jahren kaufen kann. Heute kriegst du für ne Unze ein mittelmässiges Mittagessen. In den Westernfilmen hatten die auch Silbermünzen, aber mit niedrigerem Silbergehalt, und die waren auch kleiner und dünner. Dort wurde mit zwei drei Silberstücken schon mal ein Festschmaus bezahlt. In einem muslimischen Land wurde der Silber-Dirham eingeführt. Da gab es eine interessante Theorie dazu. Bin mir nicht mehr 100% sicher, sag aber mal, was ich glaube darüber gelesen zu haben: Für einen Dirham bekam man dort ganz früher 3 Hühner, und heute ebenfalls. Der Silberdirham entspricht aber kleiner als eine Unze... Um auf den Punkt zu kommen: Da Silber immer seltener wird, kaum recycled wird... massive Shortpositionen... Ich will nicht übertreiben, aber in 5 Jahren schätze ich den Silberpreis von 250 - 1200$ ein, genauer zwischen 400-1100$... Ist bloss ne Ueberlegung, doch Silber ist auf Grund seiner Seltenheit sogar irgendwann dazu bemächtigt, die Parität mit dem Goldpreis zu erreichen, so utopisch das auch klingen mag. Noch ein Imput: Früher wurden gefälschte Goldmünzen (Souvereigns) aus "billigem" Platin hergestellt. Palladium und Platin stiegen im Preis, und die Industrie kann nichts tun. Sie braucht die Metalle einfach. Bei Silber wird es das gleiche sein, glaubt mir. Oder will mir jemand sagen, dass die kleinstmengen an Silber in einem I-Phone irgendwen davon abhalten würden, es zu kaufen/produzieren, nur weil Silber dann z.bsp. 10* teurer sein wird? Nein. Im Silberpreis steckt mehr Potenzial als manche von euch denken. (und sei es nur als Inflationsschutz (sicherer Wert)). Viele von uns werden jedoch irgendwann ihren Enkeln erzählen: Du, dein Grosspapi hat die Chance seines Lebens verspielt, und Silber verkauft, als es noch bei 50$/100$ stand. Jetzt lacht ihr, genauso wie ihr gelacht habt, als ich und minicooper (und ich glaub noch jemand) letztes Jahr von 30$+ gesprochen haben als Jahresziel. Wir werden sehen |