Zuerst würde ich den Streithähnen hier nahelegen sich zu beruhigen und mit stichhaltigen Argumenten ihre Ansicht der Entwicklung des Silbermarktes wiederzugeben. Dabei sind Argumente sowohl für eine bärische, als auch für eine bullische Entwicklung gefragt. Anstatt sich zu streiten sollten doch lieber die Fragen von neuen Forumsteilnehmer beantwortet werden. @ Amiee: Da es sich bei deinem Vermögen um lang erarbeitetes Geld handelt würde ich dir die sicherste Form von Silberanlage empfehlen und dass ist zweifelsohne physisches Silber. Am günstigsten sind natürlich Barren die du bei deiner Bank, Numismatiker oder auf Ebay erwerben kannst. Da auf Ebay und anderen Auktionsplatformen die Nachfrage momentan enorm ist, sind die Preise auch etwas höher als üblich. Momentan ist das Silber auf der Bank wahrscheinlich günstiger zu kriegen als beim Numismatiker oder bei Ebay. (Meine Erfahrung) Wann ( Zeitpunkt ): Bei Kursrücksetzern. Momentan erholen wir uns von einem Rücksetzer (31$ AUF 28.50$) , daher wäre jetzt kein schlechter Zeitpunkt. wieviel ( x % des Barvermögens) : konservativ 30 % , bei mir sind es ca. 70% welche ( Münzen ,Barren): 1kg Barren von bekannten und vertrauenswürdigen Anstalten. Bei Münzen zahlst du einen Aufpreis, dafür sind sie aber schöner! Philharmoniker, Silver Eagles und Maple Leafs sind am günstigsten. Wo (bei einer Bank, Münzhändler, Einkaufsgenossenschaften?) kann ich physisches Silber am besten kaufen. Am besten vergleichst du die Preise selber. Auf was hab ich noch zu achten ? Du solltest bedenken, dass der Silberpreis sehr volatil ist, d.h. er schwankt viel stärker als z.Bsp. Gold. Wer schwache Nerven hat sollte daher eher Gold kaufen, obwohl dort die Gewinnchancen kleiner sind. Wichtig finde ich auch, dass man sich selber mit der Materie befasst bevor man grosse Investitionen tätigt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Viel falsch machen kannst du bei Silber allerdings langfristig nicht! Hier noch einige websites die meiner Meinung nach gute und informative Beiträge zu Themen wie Silbermanipulation, Infaltion, Schuldenkrise etc. bringen. klarblick.blogspot.com/ www.zerohedge.com/ (Englisch) inflation.us/ (Englisch) Gruss Ben Shalom |