Also, erstmal, kannst du bitte etwas deutlicher zitieren? Ich blicke kaum noch durch wer was in deinem Beiträgen schreibt. Dann, wiederlegt hast du garnichts in Reaktion auf meinen Beitrag. Als Beispiel warum Nokia keinen Gewinn machen kann mit WP nennst du SE, die nichtmals WP Geräte produzieren und von allen Konkurrenten mit Abstand der Schwächste ist. Warum bringst du nicht Samsung als Beispiel? Vielleicht weil die mit ihrem zweistelligen Gewinnwachstum in 2010Q4 kein so gutes Beispiel abgeben wie SE? Alle Punkte wie Nokia mit WP mehr Geld verdienen kann als mit Android wischt du einfach weg. Market on top? Egal, spätestens wenns brummt dreht MS den Hahn zu (klar, Nokia wird ja auch keine Verträge haben, sondern nur mündliche zugeständnisse). Ovi Maps? Macht keinen Gewinn (DERZEIT! Das soll sich mit Bing+Werbung ja gerade ändern) und du hälst nichts von, daher bringt es nicht. >> "was nokia (öffentlich) weiß ist vollkommen egal. das einzige was man erreicht hat, ist dass die user nun keine handys mehr von nokia kaufen sollen, bis wp7 rauskommt." << Ja, vollkommen egal. Weil ja niemand bei einer Investitionsenscheidung darauf achtet was eine Firma für eine langfristige Strategie verfolgt. Wie sehr Feb11 zum Einbruch im Verkauf von Symbian-Geräten beträgt wird sich schwer quantifizieren lassen. Angeblich wurden die Zahlen der letzten Quartale dadurch gepushed, dass man die Geräte in den Handel gedrückt hat und dann als verkauft verzeichnet hat. Nur liegen viele davon jetzt immer noch im Handel -> Einbruch der Verkaufszahlen. Wie viele Konsumenten wissen denn von Nokia's Entscheidung? Und der "Fachverkäufer" wird darauf schielen für welches Gerät er welche Provision bekommt. Ich sage nicht, dass Feb11 positiven oder keinen Einfluss hat, aber es ist einfach realitätsfremd wenn man glaubt, dass ohne diese Ankündigung Nokia bombige Verkaufszahlen hätte. S^3 war relativ unbeliebt. Und mit jedem neuen Android werden die Argumente für S^3 schwächer. >> "warum willst du das dann besser wissen als ich? ich hatte eines und beschäftige mich privat sehr viel mit dem system. das stört mich ja so extrem hier, dass alle ihre meinung kundtun, obwohl sie null ahnung haben. das einzige was am n900 gefehlt hat, waren apps.. und mit qt, opengl waren dafür aber gute grundlagen da. da nokia in erster linie das gerät als entwicklergerät vermarktet hat und keine weiteren geräte rausbrachte" << Ich stimme dir doch zu! Sowohl Symbian als auch Maemo/MeeGo haben das Potential Android und iOS überlegen zu sein. Alles was dafür notwendig wäre, ist ein wenig Politur, neue Hardware und ordentliche Programmierung. Mit diesen Dingen hätte man aber vor 2 Jahren beginnen müssen! Ja, dem N900 fehlten nur Apps, aber das Gerät ist 18 Monate als und es gibt immer noch keine breite Unterstützung. Hätte Nokia 2009 als sie das N900 vorgestellt haben gesagt: "Das hier ist Maemo, unser High-End-OS. Das N900 ist ein Entwickler-Gerät, aber ab Sommer 2010 werden wir es als unser Haupt OS für Flagship-Geräte verwenden und jedes Jahr 4 Modelle rausbringen und es in den Consumer-Market pushen. Das hier ist Qt, mit QML können HEUTE SCHON spielend einfach Apps schreiben. Maemo ist unsere Zukunft und wird bis 2012 einen zweistelligen Marktanteil besitzen. Darauf bauen wir unsere Zukunft!" - dann wären heute alles anders und Elop wäre wahrscheinlich nie CEO geworden, weil Nokia erfolgreich im High End Bereich etabliert wäre. ABER!!!: Nokia hat stattdessen gesagt: Das ist das N900, wir werden den Support morgen herunterfahren. Maemo ist tot, wir werden alles auf MeeGo umstellen. Wird ca 2 Jahre dauern. Das N900 bleibt alleine und wir hoffen im Sommer 2011 ein Nachfolgemodell präsentieren zu können. Maemo/MeeGo hätte eine Lösung sein können. Wenn man rechtzeitig angefangen hätte und darauf fokusiert gewesen wäre. Am N950 wird seit fast 2 Jahren gearbeitet, trotzdem kommt es nur ein Quartal vor dem ersten Nokia Windows Phone. Und obwohl Qt klasse ist, wird es keine Kindle App, keine Audible App, keine Evernote App und keine offizielle DropBox App haben. Auch ohne Feb11 hätte es diese nicht gegeben. Dafür hätte Nokia bereits vor Jahren entsprechend pushen müssen. >> "ach und samsung hat keinen shop? kein google mail?" << Ja, und "Samsung Apps" ist bestimmt eine Goldgrube für Samsung. Vielleicht duldet Google es ja weil sie wissen das es keine Konkurrenz ist? Wenn es aber ums Kerngeschäft geht, und Mapping+Werbung wäre wohl so ein Fall, ist Google nicht so nachgiebig. Lies mal Skyhook+Motorola+Droid nach. >> "dazu gibt es kaum informationen. du kannst aber davon ausgehen, dass ms da keine großen zugeständnisse macht. sonst kommen lg, samsung, co auch an. ovi maps kostet aber auch über eine Mrd pro jahr. die vermarktung seitens nokia ist aber bisher mehr als erbärmlich." << Und du kannst davon ausgehen, das Nokia mehr Geld mit Ovi Maps bei MS verdienen wird als sie bei Android hätten tun können und mit Symbian getan haben. Ich habe den Eindruck du glaubst das Nokia dumm ist und von MS nach Strich und Faden verarscht wird. Und mit was sollen LG und Samsung denn ankommen? Die Profitieren doch schon dadurch, dass die WP-Plattform attraktiver wird. >> "was willst du damit sagen? nokia wird hier vom handyhersteller zum oem degradiert auf dem gleichen level wie lg, samsung, co" << Ich will damit sagen, dass LG, HTC und Samsung Nokia weit überlegen sind was das Herstellen von "Superphones" ist. Und das Nokia daher davon profitiert, dass WP Hardwarebeschränkungen besitzt. >> "ne. habe ich damals schon gesagt. symbian war nicht zu retten. man hat damals offensichtliche fehler gemacht und jetzt wieder. genau die gleiche gruppe wie due jetzt, haben damals gesagt "google wird da nie eine chance haben", "symbian hat so einen marktanteil", "touchscreen braucht niemand", und und und" << Häh? Die gleiche Gruppe die damals der Meinung war das man keinen Touchscreen braucht meint jetzt was? Aber wir sind uns wohl einig das Nokia in der Vergangenheit viele Fehler gemacht hat. >> "priviligierte Partnerschaft von einem Betriebssystem das keine rolle spielt. tolle sache. meego hat man ja selbst schon abgeschossen.da man da nach dem n900 kein gerät mehr rausgebracht hat, ist man selbst schuld, dass es floppte" << Ein OS das jetzt keine Rolle spielt. Aber auch noch sehr jung ist (und trotzdem besseren Entwickler-Support hat als MeeGo, Symbian und Web OS zusammen). Android hat vor 2 Jahren auch noch keine Rolle gespielt. Wie oben bereits beschrieben hätte es mit Maemo/MeeGo klappen können. Der Zug war aber abgefahren, lange bevor Elop die Bühne betrat. Im Endeffekt wird die Richtigkeit der Entscheidung erst in der Zukunft beantwortet werden können. Wird WP erfolgreich oder wird es weiterhin ein Nieschendasein fristen? |