oli, du mußt schon lesen, ich habe in 31951 gesagt, daß verbilligen eine schlechte Strategie ist "wenn eine Firma in Schwierigkeiten ist".
Fundamentale Strategien wie z.B. Buffett, kaufen alle nach wenn gute Firmen noch billiger werden. Buffett sagt u.a. auch, man sollte die Finger von Aktien lassen wenn man nicht bereit ist 50 Prozent Verlust auszuhalten.
Du must zwischen nachkaufen und verbilligen unterscheiden. Buffett würde "nachkaufen", d.h. eine fundamental gute Firma die bestimmte Kriterien erfüllt, kauft er in bestimmten Tranchen nach wenn sie noch billiger wird.
Verbilligen bedeutet ich kaufe nach weil es nicht so läuft wie ich gedacht habe, d.h. man kauft weil man den EK senken will.
Buffett würde nie "verbilligen" weil ihm der "Preis" egal ist, sondern nur der Wert wichtig ist.
Leute die falsch entschieden haben, verbilligen weil sie nicht zu ihrer Fehlentscheidung stehen. Darum machen sie auch verschiedene Informationsverarbeitungsfehler (selektive Wahrnehmung, Abwerten anderer Ansichten) damit sie es sich schönreden können. Das kann lange gutgehen, bis man irgendwann eine Solarworld verbilligt. |