Recht hast du, Shell bzw. RDS hängt nicht nur vom Öl ab. Ich würde auch nie in Titel investieren, wo das Geschäftsmodell auf einem Bein steht. Jeder von uns steht ja auch nicht auf einem Bein, sondern verfügt wenigstens über 2 Berufe, um sich im Falle des Falles umzuorientieren.
Es gibt genügend Länder, die noch auf Öl angewiesen sind. Allerdings glaube ich nicht an einen neuen Boom bzw. Preise beyond >50 USD. Jedenfalls nicht mittelfristig.
Die Saudis fördern auf Teufel hinaus Öl, um ihre Bevölkerung zu finanzieren und ruhig zu halten. Aber auch da ist mittlerweile eine Grenze erreicht: zu sehen schon heute, wo die saudische Regierung beginnt, das vollsubventionierte Sozialnetz enger zu ziehen. Die komplette saudische Bevölkerung arbeitet nicht, sondern läßt arbeiten (rechtlose Philipinos, Malayen etc.). Die Opec-Staaten fördern auf Teufel hinaus, um die Konkurrenten abzuschütteln (platt zu machen). Der russischen Bevölkerung machen die Sanktionen schwer zu schaffen, die Inflation steigt täglich und die mächtigen Oligarchen verkaufen ihre Villen mittlerweile zu Spottpreisen und verlassen das Land gen London und Berlin, weil sie unter Putin kein Geld mehr verdienen können, denn sie wissen, daß Putin sie stets im Auge hat (siehe Chodorkowski/Yukos).
Hinsichtlich der Energieversorgung steht Deutschland heute gut da, wir sind nicht mehr erpressbar.
Die USA sind allerdings führend in Hinblick auf Neue Energien (speziell Solar), Elektroautos (Tesla) IT Technologien (Google, Apple etc.) und Biotech (z. B. Gilead, Celgene, Abbott, Pfizer). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wir den USA in Bezug auf Entwicklung neuer Technologien stets 20 - 30 Jahre hinterherhinken - bekanntlich müssen wir Deutschen das Rad ja auch immer wieder neu erfinden. Ich kann darüber reden, weil ich viele Jahre in Amerika tätig war.
Meine Anlage-Philosophie lautet: Nur in die größten und wertvollsten Unternehmen (BlueChips)investieren. Unter den ersten 10 der Weltrangliste befinden sich acht US-Unternehmen und auf Platz 8 steht Royal Dutch Shell. Interessierte Investoren in Value und Growth können sich auf
http://private-banking.trust-wi.de/2015 informieren. Mit meiner Anlage-Philosophie kann ich sowohl gut schlafen als auch gut verreisen ohne ständig ins Depot gucken zu müssen.
Viel Erfolg für 2016 wünscht
Schneewittchen
Note: Obiges ist keine Anlageempfehlung