Wenn ich es richtig sehe, dann dürfte Greenvironment keine Bankverbindlichkeiten haben - zumindestens hat sich das Unternehmen in den vergangenen Monaten durch die Ausgabe von Aktien refinanziert. Grund für die Insolvenz könnte z.B. der voraussichtliche Ausfall einer Forderung (Russland ?) sein - wobei natürlich damit nicht gesagt ist, dass der Ausfall endgültig sein wird. Das dürfte dem "neuen" Investor den Einstieg erheblich vereinfachen!
Jetzt ist nur die Frage, ob der Abwicklung als Sharedeal oder Assetdeal daherkommt - in beiden Fällen werden die Aktionäre aller Voraussicht nicht partizipieren.
Mal ehrlich, wenn sich ein Unternehmen wie Greenvironment so kurz vor der Pleite den Vertriebsleiter von einem potentiellen Hauptkunden (Cofey - Thomas Schauerte) einstellt, dann stellt sich die Frage, ob dieser Thomas Schauerte nicht klar bei Sinnen war, oder ob der neue Eigentümer nicht doch zufällig später Cofey heissen könnte. Solch eine Konstellation habe ich in den vergangenen Jahren in meiner Tätigkeit zweimal erleben dürfen (dass der "neue" Eigentümer bei einer Insolvenz vorher seine "Mannen" in Stellung gebracht hat). |