Bush hat neue Eroberungspläne

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.01.04 14:12
eröffnet am: 09.01.04 21:34 von: bogard Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 10.01.04 14:12 von: denkidee Leser gesamt: 3728
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

09.01.04 21:34
2

562 Postings, 8673 Tage bogardBush hat neue Eroberungspläne

ftd.de, Fr, 9.1.2004, 15:06  
Bush plant US-Stützpunkt auf dem Mond

US-Präsident George W. Bush will eine Siedlung oder feste Station auf dem Mond schaffen, um dann als nächsten Schritt Amerikaner zum Mars zu schicken. Experten zweifeln an der technischen und finanziellen Machbarkeit der ehrgeizigen Pläne.

Der Mars-Flug und die ständige Raumstation auf dem Mond sind nach Informationen von US-Regierungsbeamten die Kernpunkte einer programmatischen Rede, die Bush Mitte nächster Woche halten will. Nach Bushs Vorstellungen solle unverzüglich mit entsprechenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten begonnen werden, hieß es weiter.

Die ehrgeizigen Ziele sollen neuen Schwung in das amerikanische Raumfahrtprogramm bringen, das unter einer Serie von Rückschlägen leidet. Zugleich will der Präsident seinen Wahlkampf in diesem Jahr mit einem zukunftsträchtigen Thema besetzen. Bush tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters George, der als Präsident zum 20. Jahrestag der ersten bemannten Mondlandung 1989 ebenfalls die Wiederaufnahme der Mond-Missionen und die Entsendung von Astronauten zum Mars als Ziele für das 21. Jahrhundert genannt hatte. Zum letzten Mal hatte 1972 ein Mensch den Mond betreten.

Nasa-Chef Sean O'Keefe betrachtet die "Spirit" und ihre Schwestersonde "Opportunity", die am 24. Januar auf dem Mars landen soll, als Vorhut für eine menschliche Expedition zum Roten Planeten. Wenn Roboter die Bedingungen vor Ort erst ausreichend erforscht hätten, "können wir in absehbarer Zeit auch Menschen schicken", sagte O'Keefe am Mittwoch. Ein bemannter Flug zum Mars werde voraussichtlich mehr als zehn Jahre Vorbereitungszeit erfordern, sagte ein Regierungsbeamter.

Neue Zielsetzung für US-Raumfahrt

Bush-Sprecher Scott McClellan bestätigte lediglich, dass der Präsident eine Rede zum Raumfahrtprogramm halten werde. Darin werde Bush die Konsequenzen aus der Untersuchung zum Absturz der Raumfähre "Columbia" ausführen. Die Untersuchungskommission hatte eine neue Zielsetzung für die US-Raumfahrt gefordert, der es seit 30 Jahren an einer klaren Vision fehle.

Ein Mitglied der Kommission übte am Donnerstag jedoch Kritik an den bisher bekannt gewordenen Plänen. Statt Menschen sollten die USA lieber mehr Roboter wie die Mars-Sonde "Spirit" ins All schicken, sagte Physik-Nobelpreisträger Douglas Osheroff in einer ersten Reaktion. "Ich glaube, wir sind noch 30 Jahre davon entfernt, den Mars betreten zu können. Und ich weiß nicht, ob es einen Grund gibt, es zu tun", sagte Osheroff.

Für den Direktor für Raumfahrtprojekte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Klaus Berge, ist eine bemannte Mission zum Mars eine kulturelle Frage und keine wissenschaftliche. "Wenn der Mensch ins All aufbrechen will, muss er irgendwann über den Mond hinaus", sagte Berge der Nachrichtenagentur dpa.

Zwischenstopp auf dem Erdtrabanten

Vorbereiten könnte den bemannten Flug zum Mars eine Rückkehr der Menschen zum Mond. "Die Amerikaner haben diese Vision - obwohl nicht offiziell verkündet -, und wenn man zum Mars will, wäre ein Zwischenstopp auf dem Mond wünschenswert", sagte Berge. So ließe sich die allein wegen des Treibstoffbedarfs immens große Marsrakete auf dem Erdtrabanten leichter bauen und starten. Der Mond besitzt nur rund ein Neuntel der Schwerkraft der Erde.

Eine bemannte Raumstation auf dem Mond wäre Experten zufolge notwendig, um Ausrüstung und Überlebenstechniken für eine spätere Mars-Mission zu testen. Die Kosten einer solchen Station würden nach Ansicht des Physiker Osheroff allerdings die Ausgaben für die Internationale Raumstation ISS weit in den Schatten stellen. Das vor 15 Jahren von Bush senior vorgeschlagene Programm hätte nach damaligen Schätzungen rund 500 Mrd. $ gekostet.

Neben den USA plant auch China einen Ausbau seines Weltraumprogramms: Nach dem erfolgreichen Flug des ersten Taikonauten im vergangenen Herbst soll 2005 ein Raumschiff mit mehreren Besatzungsmitgliedern ins All starten, wie zwei chinesische Zeitungen am Freitag berichteten. Die US-Pläne wollte China trotz einer Anfrage der Nachrichtenagentur AP nicht kommentieren.

 

09.01.04 22:55

2683 Postings, 7520 Tage Müder JoeDas Problem von Bush ist, genau wie bei Schröder

der nahe Osten, sprich: Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklinburg-Vorpommern.

Wenn jemand zum Mars will, der noch nicht einmal in der Lage ist, anständige Straßen zu bauen, erinnert mich das immer an die Emanzen, die die Welt retten wollen, aber selbst nicht in der Lage sind, die eigene Küche mal aufzuräumen.

Dream on ...  

09.01.04 23:12

10957 Postings, 7843 Tage Cashmasterxxmüder joe

auch bayrischer rundfunk geguckt?  

09.01.04 23:49
1

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeUnd auch hier der pasende Chart :-)

1:44PM New High Profile -- SpaceDev (SPDV) 1.50 +0.48: Making a new high today is bulletin board stock SpaceDev (SPDV), which makes products used in space such as micro-satellites, nano-satellites and related subsystems, and hybrid rocket propulsion systems.... Space-related stocks are soaring today on President Bush's initiative for a permanent US presence on the moon.
Also, interest in outer space exploration has jumped in recent days since NASA's rocket explorer Spirit successfully landed on Mars and sent back astonishing images... SPAB is the name most know, which is up 93% today. However, SPDV is a lesser known name in the sector. Sales are small at almost $3 mln per year, but the co is almost profitable and is boasts solid customers such as the Air Force Research Laboratory, Boeing, the California SpaceAuthority, and Lockheed Martin.Mkt cap $25 mln, Float 8 mln, avg volume 18K.


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

09.01.04 23:56

16600 Postings, 7956 Tage MadChartMhmmm..strong buy o. T.

10.01.04 13:03

562 Postings, 8673 Tage bogardBis zur Wahl

könnten Werte in dem Bereich wohl sehr lohnenswert sein. Danach muß man die Sache noch mal genauer betrachten.  

10.01.04 13:46

2385 Postings, 8807 Tage BroncoGilt vor allem für solche

Werte, bei denen es sich um eindeutige Rüstungskonzerne mit zivilem Firmenschild handelt. Die werden wohl auch in nächster Zukunft sowohl die direkten als auch die indirekten Militärforschungs- und Entwicklungskohlen einstreichen.  

10.01.04 14:07

562 Postings, 8673 Tage bogardUnternehmen der Luft- und Raumfahrt

ohne Bewertung und Anspruch auf Vollständigkeit

USA

Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt    

Lockheed Martin
Lockheed Martin ist weltweit das größte Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Wehrtechnik.  

   

Boeing
Boeing ist das zweitgrößte Unternehmen und Hauptauftragnehmer der Internationalen Raumstation.  

     

Hughes (Boeing)
Hughes ist insbesondere in der Satellitenkommunikation ein wichtiger Partner.  

     
TRW
TRW gehört zu den großen US-Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt.

       
OSC – Orbital Science Corporation
OSC ist ein Unternehmen mittlerer Größe und insbesondere für seine kleinen Launchvehicle Pegasus, Taurus und x-34 bekannt.

     
Teledesic
Teledesic plant das größte “Big-LEO” Satellitensystem für die Übertragung sehr großer Datenmengen und wird u.a. von Bill Gates und Craig McCaw finanziert.

     
MirCorp
MIRCorp wurde ursprünglich zur kommerziellen Nutzung der russischen MIR-Station gegründet. Die Firma beabsichtigt eine eigene kommerzielle Raumstation, die MirCorp Station 1, zu bauen.

     
General Dynamics Corporation
General Dynamics gehört mit 44000 Mitarbeitern zu den großen militärischen Firmen, die auch in der Luft- und Raumfahrt aktiv sind.

     
Raytheon Corporation
Raytheon ist ein großes Unternehmen der Elektronik- sowie Verteidigungsbranche und sehr aktiv in der militärischen Raumfahrt.

       

Northrop Grumman Corporation
Northrop Grumman ist ein großes Unternehmen der Verteidigungsbranche.

     
United Technologies Corporation
Neben Otis-Aufzügen und anderen exotischen Firmen gehören Pratt&Whitney (Antriebstechnik) sowie Siskorsky (Hubschrauber) zu United Technologies.

       

General Electric Company Inc
General Electric produziert insbesondere Antriebe für die zivile und militärische Luftfahrt.

     

Space Adventures
Space Adventures bietet Flugtickets für suborbitale Raumflüge der (nahen) Zukunft, für Mitfluggelegenheiten in MIG-25 und für Parabelflüge in Russland an und bietet zudem exotische Abenteuerreisen auf der Erde an.

       
ILS - International Launch Services
International Launch Services ist ein Joint-Venture zwischen Lockheed Martin Khrunichev Enterprise und RSC Energia of Russia zur Vermarktung der amerikanischen Atlas-Rakete und der russischen Proton-Rakete


EUROPA

European Aerospace Companies and Institutions

These companies are forming the Council of AECMA:

Airbus
Alenia Aerospazio
BAE SYSTEMS
Cobham plc*
Dassault Aviation
EADS
Finmeccanica
Liebherr Aerospace*
Rolls-Royce
SAAB AB
SNECMA
THALES*

* representing the Equipment Sector
 

10.01.04 14:12

112127 Postings, 7542 Tage denkideeEmpfehlung an die anständigen Amerikaner

Maggs the Countryman
Amerika entlasse das Regime -
Amerika Krieg ist nicht legitim
Musik: Astrid Denk / Jonny Blue, Text: Astrid Denk
Gema-Werkenummer: 4.964.807

Georgy Deine Macht ist groß
doch nun ist der Teufel los
schickst die Wähler in den Tod
wirst dabei noch nicht mal rot
Deine Gründe sind ein Witz
kämpfst darum mit jeder List

Amerika entlasse das Regime
Amerika Krieg ist nicht legitim

Sei doch einmal wirklich stark
Flieg sofort in den Irak
Da kannst Du die Toten seh'n
Dein Gott kann Dich nicht versteh'n
Darum sei mal klug und hell
hör jetzt auf und zwar sehr schnell

Amerika entlasse das Regime
Amerika Krieg ist nicht legitim

Durch Spenden kamst Du an die Macht
Deine Wähler hätten nie gedacht
Daß Du Leid und Unglück bringst
und von Gottes Auftrag singst
Gib jetzt auf und tritt zurück
Das wäre für die Welt ein Glück

Amerika entlasse das Regime
Amerika Krieg ist nicht legitim

Bush was hast Du nur gemacht
hast ja gar nicht nachgedacht
Im Irak herrscht jetzt Arnachie
Raub und Mord begehen sie
Jetzt wo Du nicht weiterweisst
Du nach and'ren Ländern schreist

Amerika entlasse das Regime
Amerika Krieg ist nicht legitim




 

   Antwort einfügen - nach oben