Okay, laß die Landesveterinärämter machen, was sie wollen. Mit denen hat Eurofins nix zu tun - es ist also egal, welchen Test die durchführen.
Tatsache ist jedoch, daß die Kapazitäten der Landesveterinärämter viel zu gering sind, als daß die sämtliche Tests durchführen könnten (in der FTD Deutschland wurden die Zahlen vor 2 - 3 Wochen veröffentlicht - habe die Ausgabe leider nicht mehr). Natürlich werden auch die ihre Kapazitäten erhöhen, sodaß diese Zahlen auch bald Makulatur sind. Die Frage bleibt: Was bleibt übrig für Eurofins? Gerade im Hinblick auf "freiwillige" Tests privater Kunden (in NRW werden z.B. alle Schlachtrinder getestet).
Erwähnenswert finde ich noch, daß Frankreich jetzt auch (nach einer Entscheidung von vorgestern) bereits ab dem 01.01.01 alle (Schlacht-)Rinder über 30 Monate testen läßt. In Frankreich werden meines Wissens jedoch (noch!) sämtliche Tests von staatlichen Stellen durchgeführt.
Ich habe nie bestritten, daß diese "Story" sehr riskant ist, da vor allem die Politik auch eine große Rolle spielen wird und im Markt selbst eine große Dynamik hinsichtlich neuer Verfahren ist.
Die Chancen sind dennoch weiterhin da.
Gruß EXPRO |