First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 162
neuester Beitrag: 22.09.24 20:47
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 4043
neuester Beitrag: 22.09.24 20:47 von: Orion66 Leser gesamt: 2401107
davon Heute: 3823
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
160 | 161 | 162 | 162   

07.04.18 19:40
9

100 Postings, 2531 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
160 | 161 | 162 | 162   
4017 Postings ausgeblendet.

20.09.24 11:55

12642 Postings, 3951 Tage Orion66Produktionsverfahren

20.09.24 12:30
1

1546 Postings, 1504 Tage Klimawandeljeder Entwicklungsschritt

wird sicher auch für FGR selbst ein Schritt näher ihr eigenes Produkt kennenzulernen .. wie reagiert es in Verbindung mit den Materialen vom Kunden ..!? ... - ich denke seitens FGR gibts natürlich bereits schon ein enormes Wissen, aber oftmals siehts dann halt in der Fertigung beim Kunden im Bezug mit anderen Produkten doch ein bisschen anders aus ... - müssen dann viell. kleine Weh Wehchen bereinigt werden, und das bindet natürlich beide Anbieter und Kunden zusammen ...

Gutso ... verstehe auch, dass dies Zeit bedarf ...  - und ich denke jetzt auch dass beim zement ev. mehrere Unternehmer zur gleichen Zeit in das Boot mit weniger Co2 steigen wollen ... - vermutlich bedarf dies auch noch einer Abstimmung ... !?

Aber klar ... der Investor ist manchmal ungeduldig, wenn Dinge nicht nach Plan geschehen... immerhin geht's ums Geld ... und um die weitere Zukunft dieses Unternehmens.    

20.09.24 17:08

108 Postings, 2776 Tage akfanmit wachsenden Anwendungen

Jetzt verstehe ich die Anmerkung: > 30 bestehende Kunden MIT WACHSENDEN ANWENDUNGEN  

20.09.24 17:22

12642 Postings, 3951 Tage Orion66@Klimawandel

Und deshalb ist fgr nicht einfach nur ein Graphenelieferant, sondern erarbeitet mit den Kunden die für sie optimale Lösung vor Ort.
@akfan
auf die >30 neue Kunden folgten 500 neue Interessenten, wie man in den letzten News lesen kann.  

20.09.24 17:24

12642 Postings, 3951 Tage Orion66Ist zwar mühsam und aufwendig

wird sich letztendlich aber auszahlen.
Die Kundenzufriedenheit mit diesem Service dürfte sehr gut sein.  

20.09.24 18:18

12642 Postings, 3951 Tage Orion66Hat jemand

eine Erklärung, warum man in Trial 3 nun auf PureGraph Aqua umschwenkt?
Trockene Substanzen kann man doch am leichtesten mischen.
welchen Vorteil soll das bringen?
Der Grund für die Verzögerung?  

20.09.24 19:00

661 Postings, 7236 Tage ariadneHi @akfan,

Finde ich interessant, das du sagst, du schaust als laaaangfristig Beteiligter an FGR aus einer (betriebs-)wirtschaftlicher Sicht. Vielleicht ist es bei dir ja auch mehr als nur: nothing else matters (ok, der Titel war ja auch: make money / loose money). Dann will ich mal hoffen, das du gut durch die Jahre gekommen bist.
Für FGR gilt sicherlich noch ein weiterer Blick über die Jahre: SIE sind dabei, wenn in der Graphene Nano Welt sich die Dinge entwickeln. Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.
Nun denn, zu deiner wirtschaftlichen Sicht: wie schätzt du das Risiko ein, sollten sich die Dinge sehr sehr gut entwickeln, das FGR nicht in sicheren Händen liegt? Die letzte KE diente sicherlich dazu sich hierzu ein Bild zu machen....
Nun aber zu deiner Frage:
Frage an das Forum: Wie hoch sind nach erfolgreichen Produkteinführungen die Hürden für Kunden, zu einem anderen Graphenanbieter zu wechseln, der vielleicht einen güstigeren Preis anbietet?
Meine Meinung: je nach Kunde / Produkt. Aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich, das ein Kunde einen anderen Anbieter für PureGRAPH findet. Sehr sehr unwahrscheinlich. Was soll ich sagen: deshalb dauert die Entwicklung so lange, weil es für die passende Herstellung von PureGRAPH so aufwendig ist? Schlüssel Schloss Prinzip. Und das erfordert für den PureGRAPH Schlüssel (Achtung: nicht Labormassstab) richtig viel Arbeit. Wer weiß, inwieweit die genannten neuen Projekte / Produkte mit fine tuning in Henderson zusammen gehören? Ich würde mal sagen die GO oder die Funktionalisierungen sind sehr entscheidend, schliesslich soll eine dauerhafte Verbindung im richtigen Maß gefunden werden. Kannst du dich an die Entwicklung der unterschiedlichen Größen erinnern? Oder anders gefragt: warum passt PUREGRAPH 5, 10, 20 oder so nicht so gut zum Klinker? Und nun schippert PureGRAPH in einer neuen Variante gelöst über die Ozeane.... Das von Orion angesprochene Flash Graphene, wie sieht es aus unter dem Elektronenmikroskop? Nun denn, alles können wir nicht wissen, aber nur Fussball  spielen machen sie nicht in Manchester.
Die entscheidende Antwort auf deine Frage aber ist: sind die Verbesserungen so gut, das das Endprodukt sich verkauft. Und für welche Bereiche ist es gedacht. Swimming Pools, Schuhsohlen, Fords noise reduction (nutzen sie es noch?) usw usw sind toll, aber ein Company maker? Dafür ist MB angetreten: bring Anwendungen, die ein Company maker sind. Zement ist es sicherlich, wenn es gut klappt mit Breedon, wenn die Anforderungen von Morgan Sindall an den Beton (Strassen? Röhren? oder ?) und wenn die Zulassungsbehörden die Tür aufmachen für performance Kriterien (sicherlich nach und nach und es gilt dafür Wege zu finden, wie zB für Strassen in Deutschland). Solar thermal mit Senergy...boahh wie lange forschen sie schon an der Idee? Wie hieß damals noch die Firma in Australien dazu, wo ähnliches gemacht wurde? Aber solar thermal wäre sicherlich auch ein Company maker. Lubricants auch, hier ist technisch bestimmt viel gutes möglich. Usw usw. Also, die entscheidene Frage ist: haben sie gute (Entwicklungs-) Partner, einen grossen Markt und Ergebnisse die mindestens good engough sind. Zu Konkurrenz und die Kunden wandern... Nee, das sehe ich nicht.

Nun denn, Bedenke: nur meine Meinung, du kennst mich nicht, ich dich nicht. Wenn du magst, prüfe meine Meinung mit zB Chemikern oder so. Jede(r) entscheide für sich.
Ich mag den Mut und die Schritte die FGR gegangen ist. Qualität und noch mehr Qualität mit PureGRAPH, mit MB selber auf die Suche nach guten Partnern. In UK mit anerkannten Forschern / Forschungseinrichtungen und das beständig und weiterhin. Bald in eigenen Räumen mit .... eigenen Ergebnissen?? Beständig Wissen aufgebaut, tja das dauert halt. Was ich vermisse? Den offenen Mut zu Neuem mit PureGRAPH auf HC. Nun ja, ist ja nur ein offenes Diskussionsforum. Was soll's. Und hier auf Ariva gibt es ja auch gute Ideen zu FGR.
Nun, jetzt reicht es aber. Trotzdem besonderen Gruß an jemanden, der sich als laaaaaanger Wegfährte zu FGR zeigt.
Uns allen gutes Gelingen
L  

20.09.24 19:02

661 Postings, 7236 Tage ariadnePuhh..

Musste ich gerade an Orion denken und...
sch...App tippen und dann... ;)
L  

20.09.24 19:11

661 Postings, 7236 Tage ariadneUnd @akfan..

Was meinst du? Wer hat Spass dran den aktuellen Kurs immer mit ein paar kleinen Orders zu drücken?
Die 0,288 hab ich gestern nur zum Teil bekommen, zack kam noch ne grössere Hand dazu und der Rest der genannten 200.000 Stücke waren danach ...... zurückgezogen.
Nun ja, ob nun Algos oder was auch immer ...sonst fange ich wieder mit der 13ten Fee an. Smiley...
So, jetzt erstmal in Ruhe Mr Armstrong anschauen.
Allen ein gutes Wochenende  (und das in unserer zerstörerischen Welt , hoffentlich kommt die Welt mal zur Besinnung)
Best,
L  

20.09.24 20:29

12642 Postings, 3951 Tage Orion66lest mal Untertitel zum Video

ab 05:50
Beton/Zement istgeil, aber derzeit eher ein Problem der Finanzierung.
Die Margen sind einfach zu schwach und der Aufwand derzeit kaum finanzierbar.  

20.09.24 20:36

12642 Postings, 3951 Tage Orion66Erinnere an meinen Post,

das mit Beton Margen im unteren zweistelligen Bereich zu erzielen sind, gegenüber anderen Bereichen  im mittleren dreistelligen Bereich!!!
Und ganz wichtig, vom Unternehmen geteilt, können diese hohen Margen komplett ohne weitere Investitionen in die Produktioin erzielt werden, während hohe Erlöse aus der Bauindustrie zunächst massive Investitionen in die Produktion erfordern!
 

21.09.24 08:11
1

108 Postings, 2776 Tage akfanAriadne:

Wenn ich investiere in eine AG, dann schaue ich mir die handelden Personen an der Spitze des Unternehmens sehr genau an. Sind sie seriös und vertrauenswürdig, versuchen sie ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen. Bei FGR hat mich natürlich das spannende Produkt Graphene faszinier.,Aber das alleine ist es auch nicht was Erfolg bringt, siehe Konkurrenzunternehmen, die es nicht geschafft haben ein profitables Geschäft aufzubauen.
Ich finde, FGR, und hier vor allem Michael Bell, haben schon sehr viel richtig gemacht in der strategischen Ausrichtung. Außerdem ist Michael Bell, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, für mich schon vertrauenswürdig. Also wären die Grundvoraussetzungen für mich für ein Investment gegeben. Und es ist für mich auch spannend in FGR investiert zu sein, den Weg mitzugehen, mit all den vielen Möglichkeiten die Graphen bietet. Also es wird nie langweilig!

Zu einer möglichen feindlichen Übernahme:
FGR tut alles um eine feindliche Übernahme zu verhindern, ein Paradebeispiel ist dafür die letzte KE!
Viele Aktionäre, auch hier im Forum, haben die sperrigen Bedingungen der letzten KE kritisiert. Aber FGR wollte keine grossen Investoren (die hier auch schon gefordert wurden), wollte  die Übersicht über die neuen Aktionäre behalten, selbst unter dem Risiko, dass die KE nicht vollständig gezeichnet wird, was dann auch passiert ist. Übrigens ist das aus heutiger Sicht sogar positiv, dass nur < 3 Mio. AUD erzielt wurden anstatt 5 Mio. AUD! Die Verwässerung war nicht so gross und der Cash der erzielt wurde hat trozdem gereicht um Stand heute bis Ender 2025 durchfinanziert zu sein.
Fazit: Eine feindliche Übernahme wäre schwierig zu bewerkstelligen, auf jeden Fall nicht zum Schnäppchenpreis. Du kannst dich ja selbst mal fragen, zu welchem Preis du verkaufen würdest.

   

21.09.24 08:29
1

108 Postings, 2776 Tage akfanZusatz Ariadne

Es ist natürlich schwieriger und vielleicht auch langwieriger, ohne grosse Investoren und deren Geld ein Geschäft aufzubauen. Aber man wird halt auch sehr schnell zum Spielball, "die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los".
 

21.09.24 11:12

661 Postings, 7236 Tage ariadneMoin @akfan,

Vielen Dank für deine Einschätzung zu: wieso gibt es FGR und was bedeutet es  in einem dunkeln Wald ohne viel Licht voran zu kommen.
Ich teile deine Einschätzung zu der Angemessenheit der Ausrichtung von FGR und bin froh, das es noch genug langfristig denkende Aktionäre gibt. Es ist schon ein grosses Wagnis eine Graphen Firma zu gründen, ohne gute (das meint hier vor allem: Respekt vor der wissenschaftlichen Erforschung von Nano Materialien) Beratung und Begleitung (von Aktionären) wird das nix. Die Grundidee von FGR, hier gibt es ein gutes Ausgangsmaterial ist keinesfalls trivial, das wird mMn zu häufig unterschätzt. Dann kontinuierliche und stetige Verbesserungen in Henderson, klar das dauert, ist aber unabdingbar. Nun denn ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg, auf das ihre jahrelange Saat gut aufgeht. Bin mal gespannt, was die Industrie und die Politik in UK sagt, wenn Breedon ein toller Erfolg wird. Potzblitz, es funktioniert doch mit Graphen.. Smiley.

Ich verkaufe nicht, dazu müsste ich gezwungen werden. Meine Idee ist es, noch ein paar Jahre einzusammeln. Aktuell hab ich meinen Bestand seit der letzten KE nahezu verdoppelt. Ich finde es sehr gut, das du meinst FGR steht nicht zum Verkauf und FGR passt darauf auf. Ich vermute das auch, das es, egal wo zur Zeit der Kurs steht genug langfristige Interessen mit / zu FGR gibt (jedenfalls hoffe ich das). Die Geister, die FGR rief NACHDEM es nicht so geklappt hat mit Gerdau wie erhofft..nun denn, wenn es hell wird, sind die Geister in der Regel vertrieben.
Nun denn, konzentriertes Weiterarbeiten und toi toi toi das es gelingt FGR auf eigene Beine zu stellen. Hört sich wirklich gut an, was Mr Armstrong vorstellt. Bin sehr gespannt, was sie in den nächsten 12 Monaten vorstellen werden.
L
PS: Kühlschränke so 20% effektiver zu machen, wäre auch ein grosses Feld.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666052021000273
 

21.09.24 22:07
1

661 Postings, 7236 Tage ariadneHallo @akfan und

alle hier. War nicht fair von mir deine Beiträge zu deinem Wissen / deinen Einstellungen und Erfahrungen  mit meinen Erfahrungen über die Jahre zu überlagern. Sry. Ich hatte wohl zuviel von mir wiedererkannt und bin zu sehr in meine Gedankenwelt abgetaucht.
Mein Schreiben oben wird auch nicht den weitreichende Meldungen diese Tage von FGR gerecht. Deshalb ignoriert es und lasst uns auf den Ausblick von Mr Armstrong konzentrieren.
Die Zukunft ist das, was zählt.  
L  

22.09.24 06:04

1546 Postings, 1504 Tage KlimawandelIch verabschiede mich mal

Hier vom forum weiter zu posten bis zum nächsten Quartalsbericht. Mag mich in den unendlichen Sog des positiven noch nicht mitnehmen lassen. Zuerst ist es mal wichtig und bedeutend zu sehen welche Realität dahinter steckt. Also bis zum nächsten Quartalsbericht mal...  in der Hoffnung dass all das gesagte nicht nur heiße Luft war.  

22.09.24 09:07

108 Postings, 2776 Tage akfanariadne

Alles gut, hab da nicht negatives erkannt!  

22.09.24 09:09

108 Postings, 2776 Tage akfanKlimawandel

Deine Meinung wird hier im Forum fehlen, schade.  

22.09.24 10:44

12642 Postings, 3951 Tage Orion66Die Problematik ist angekommen!

""Die Herstellung von Zement ist nach wie vor sehr energieintensiv und mit hohen CO2-Emissionen verbunden. Der Beton für den 3D-Druck ist aufgrund der üblicherweise hohen Zementgehalte also nicht besonders nachhaltig.
Den ursprünglich sehr hohen Zementgehalt der Druckmasse von 500 bis 600 Kilogramm pro Kubikmeter habe man immerhin bereits halbieren und damit auf die im konventionellen Betonbau übliche Menge reduzieren können, sagt Heine. Auch zu alternativen Materialien werde geforscht, beispielsweise mit Gips oder Holzbeton.""

Früher oder später wird man auf Graphene stossen!!!
Innovationen beim Bauen: Kommt das neue Haus jetzt aus dem 3D-Drucker? - n-tv.de
Die ersten Wohngebäude aus dem 3D-Drucker sind bezogen. Doch ist das innovative Verfahren schon jetzt eine ernsthafte Alternative für den Hausbau?
 

22.09.24 15:27

661 Postings, 7236 Tage ariadneKommentare..

@akfan. Gut, das meine Ausführungen zu deinen Mitteilungen dich nicht gestört haben.
@Orion, ja. 3d printing homes ist eines meiner Lieblingsthemen. Muss ja nicht Deutschland sein, wo es leider immer mehr Anforderungen gibt und erforderliche Lösungen gerne andere voran bringen sollen. Meinen vollen Respekt an den Entdeckergeist der Macher von Beckum und ein paar anderer Projekte in Deutschland, aber.... Ganz sicher wird Graphene für 3d printed homes ein Gewinn sein.
@Klimawandel, Sog des positiven... Für mich ist folgendes sehr positiv: Sicherlich trifft sich die Leitung von FGR ab und an und besprechen das weitere Vorgehen. Nun scheint es an der Zeit zu sein uns über UNTERSCHIEDLICHE Anwendungsbereiche etwas zu informieren. Der Beitrag von Mr Armstrong erinnert mich an das Stimmen der Instrumente vor einer Aufführung und passt zu den einzelnen positiven Meldungen (GO in Henderson, nachhaltiges Unternehmen, die Spatzen auf Orions Dächer mit dem Hinweis von höheren % bei anderen Anwendungen neben Zement und nun Mr Armstrong mit: es sind viele Verbesserungen mit FGR möglich, hier ein erster Überblick von geprüften Anwendungen mit einem Zeitplan für einen Markteintritt). Ob das nun bedeutet, es klingelt in der Kasse? Nun denn, es bedeutet aber, das sie zeigen wollen: da schaut an, was wir machen und können. Ich finde: eine deutliche Ansage, das FGR sein Können in den nächsten 12 Monaten zeigen will / wird.
Was kommt als nächstes? Orinos Link zu der Konferenz in UK (Britpave) mit dem Hinweis auf neue Materialien im Strassenbau. Wäre doch toll, wenn es einen ähnlichen Ausblick wie die Erprobung dazu in D gibt.

In Summe: ich bin positiv überrascht von der ASX Meldung / Mr Armstrongs Präsentation und bin gespannt was kommen wird. Zum jubeln ist es sicherlich zu früh, ich hoffe aber mal das dem Markt ordentlich Wasser hingestellt wird, Smiley... Wie ging der Spruch mit dem Wasser und den Pferden?
L
 

22.09.24 16:51

12642 Postings, 3951 Tage Orion66Was mich aber

in diesem Fall besonders Interessieren würde, wie sie es geschafft haben, den Zementanteil um 50% zu reduzieren.
Haben sie ein Wundermittel entdeckt???  

22.09.24 19:02

37 Postings, 179 Tage Hawkins@Orion66 - 50% weniger Zement

Meine Vermutung ist, dass weniger Zement verwendet werden kann, da die Dichte durch die Beimischung deutlich erhöht wird und dadurch das Volumen erhöht wird.

Was der wirkliche Grund ist, interessiert mich ebenfalls blendend.  

22.09.24 19:08
1

661 Postings, 7236 Tage ariadneOrion,

Ist eine Einzelzulassung in Beckum. Zu dem Beton / Zement schau mal hier:
https://www.baunetzwissen.de/beton/fachwissen/...polymerbeton-8135017
Zumindest hab ich mal was in dieser Richtung dazu gehört. Natürlich ist auch die effektive Bauweise hier entscheidend (bei gerechnetem Vergleich).
FGR hat ja auch weitere Partner ausser Breedon, LKAB ist genannt in der Präsentation und hier:
https://www.listcorp.com/asx/fgr/...tions-using-graphene-2963986.html

LKAB macht ja nicht nur feuerhemmende Materialien.
L  

22.09.24 19:15

661 Postings, 7236 Tage ariadneSiehe auch hier..

Dort Auszug aus Architekten Blatt: ...Erstes Wohngebäude aus dem Drucker
Im Zuge der weiteren Entwicklung des 3D-Drucks am Bau legen die Baustoffhersteller auch immer mehr Augenmerk auf innovative Materialien, die diesen Fortschritt unterstützen. In Beckum entsteht derzeit Deutschlands erstes Gebäude aus dem 3D-Betondrucker, ein zweigeschossiges Einfamilienhaus mit etwa 160 Quadratmetern Wohnfläche. Den Drucker vom Typ BOD2 stellt Peri, die Drucktechnologie stammt von Cobod aus Dänemark. In dem entsprechenden Artikel im Deutschen Architektenblatt heißt es: Ein wesentlicher Bestandteil dieser Bauweise ist vor allem auch das zum Druck eingesetzte Material „i.tech 3D“. Der mineralische und damit voll recyclebare Hightech-Baustoff wurde von der HeidelbergCement-Tochter Italcementi speziell für den 3D-Druck mittels Extrusionsverfahren entwickelt. Bei i.tech 3D handelt es sich um eine Art Trockenmörtel. Aufgrund der anspruchsvollen betontechnologischen Herausforderungen vergingen bis zur jetzt vorliegenden Marktreife mehrere Jahre.....
https://www.bueter-bau.de/4583-2/  

22.09.24 20:47

12642 Postings, 3951 Tage Orion66Danke...

bin überzeugt, FGR wird ihren Weg machen!
GLTA  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
160 | 161 | 162 | 162   
   Antwort einfügen - nach oben