ja, Q1 war beschissen, auch wegen Witterungsproblemen! ja, Q2 war ok für ein Kriesen Quartal! ja, Q3 es wurde an der Kapazitätsgrenze produziert! ja, Q4 es wird immer noch an der Kapazitätsgrenze produziert!
Ich gehe davon aus, dass selbst in Q1+Q3 an der Kapazitätsgrenze produziert wurde! Das bedeutet in Q3 + Q4 wird durch die erhöhte Nachfrage an Modulen der Lagerbestand abgebaut, der vermutlich in Q1 un Q2 eingelagert wurde.
Es werden aber sicher alle Module die in 2009 hergestellt wurden bis Q1 2010 verkauft werden. Marge sinkt, dass ist zum Teil schon einkalkuliert bei der ankündigung der angestebten Umsatzes für 2009. Auch ist Asbeck bestimmt nicht ans Limit gegeangen mit der 1Mrd Umsatz. Er wird sich ein sicherheitspolster von mind. 20% gegeben haben. Ok, Wafergeschäft wird wohl schlechter laufen als geplant aber auch da wird Umsatz gemacht. Alles deutet auf einen enormen Umsatzanstieg in Q3 hin und mit einem noch höheren Umsatz in Q4, weil dann in USA das Geschäft vermehrfacht wird! Ich bleibe bei meiner Umsatzprognose für 2009 mit 1,25 Mrd. 2010 dann 2Mrd... vorzugseffekte EEG Subventionsabbau... 2011 dann 3Mrd vorrausgesetzt es kommt zu keinen Übernahmen...wird wohl aber Zukäufe durch SW geben.... dann sind alle Prognosen eher am unteren Limit! |