* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 302 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3016184
davon Heute: 1382
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 300 | 301 |
| 303 | 304 | ... | 610   

17.08.09 08:22
2

3429 Postings, 7330 Tage gifmemoreeinzelwertedebatte...

hey leute,
die nächsten wochen werden eh schwierig an den märkten.
ich rechne daher mit weiter fallenden kursen bei sw

der dax und damit auch tecdax haben hohes korrekturpotenzial - sw..ist leider nicht so mitgegangen wie in der vergangenheit.

kursrücksetzer an die bsiherigen schmerzgrenze bei 15 oder gar noch drunter sind daher wohl wahrscheinlich.

korrigiert der dax - werden sich einzelwerte vielleicht ein wenig dagegen stemmen können, letztlich werden sich aber die kurse verbilligen müssen.

ergo... wenn sw kaufen und dann mit shortpositionen absichern!  

17.08.09 08:26
1

135 Postings, 6466 Tage anjalein@....

...Schlusskurs heute: 13,90 Euro

Das habe ich so geträumt, diese Aktie lässt mich einfach nicht ruhig Schlafen!

Hoffe natürlich, dass dies nicht geschieht.

Grüße  

17.08.09 08:40
1

135 Postings, 6466 Tage anjaleinIch habs geahnt!

Montag, 17. August 2009, 08:22 Uhr
Solarindustrie vor Pleitewelle

Der deutschen Solarindustrie droht einem Zeitungsbericht zufolge eine beispiellose Pleitewelle. Nachdem zahlreiche Zellenhersteller im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gerutscht sind, fürchten Branchenexperten einen Niedergang vieler Unternehmen, berichtet die „Financial Times Deutschland". Obwohl Deutschland der weltweit größte Wachstumsmarkt für Solaranlagen sei, brächen der Branche Umsätze und Gewinne weg. Zwar sorgten üppige staatliche Einspeisevergütungen für einen Nachfrageboom, profitieren würden allerdings zunehmend Konkurrenten der deutschen Hersteller aus Asien, vor allem aus China.  

17.08.09 09:46
1

431 Postings, 6032 Tage kwasarmal ganz im erst

wir sitzten hier alle auf einem haufen müll. schaut euch mal die letzten 3 monate an. ist nicht zu fassen.

wir haben angeblich gute zahlen von sw. aber der markt sieht das wohl anders. also ein haufen müll. und ich mitten drin mit 10k. herzlichen glückwunsch.

wir werden bis jahresende keine kurse mehr von 18 - 20 euro sehen.

vieleicht, wenn der aktionär noch weiter sein kursziel von 27€ aufrecht hält, klappts bestimmt.

sorry, bin wirklich enttäuscht.
-----------
keine kaufem.

17.08.09 10:06
4

9616 Postings, 7880 Tage Waleshark@kwasar, Solar ist und bleibt...

zusammen mit den anderen alternativen Energien die ZUKUNFT ! Jede Branche (siehe Maschinenbau) hat mal eine Krise. Es ist natürlich frustrierend wenn man z.B. bei 20 eingestiegen ist und es im Depot dunkelrot leuchtet. Solarworld ist ein Top geführtes Unternehmen und für die Zukunft gut gerüstet. Es gibt Hypes und wie im Moment eine ganz miese Stimmung in der Solarbranche. Das hatten wir doch schon mal. Müll ist das mit Sicherheit nicht, es ist Dein Frust ! (verständlicherweise). Ich bin nicht investiert aber bei einem weiteren absacken des Kurses ist Solarworld sehr verlockend.
Grüße vom Waleshark.  

17.08.09 10:11

15373 Postings, 6266 Tage king charlesDer Solarindustrie droht der Kollaps

17.08.09 10:38
1

10671 Postings, 6920 Tage VermeerWenn in der Solarbranche

grad wieder die Welt untergeht, heißt das wohl, dass man kaufen soll.
Zum Vergleich von Solarworld mit den Chinesen: In den letzten 3 Monaten lief zB Suntech zwar besser, aber der Jahresvergleich zeigt, dass die beiden genau gleich liegen, die Chinesen hatten nur ein heftigeres Tief in der ersten Jahreshälfte...
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."
Angehängte Grafik:
chart_year_solarworld.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_solarworld.png

17.08.09 10:43
2

10671 Postings, 6920 Tage Vermeerund wenn man dazu den Text aus dem

obigen Artikel hält (#7531, der aus der FTD stammt):
"Die zunehmende Unsicherheit für die deutsche Branche spiegelt sich an der Börse wider. Die Schwergewichte Q-Cells und Solarworld haben seit ihren Jahreshöchstständen im Mai jeweils über 30 Prozent verloren. Der Kurs des chinesischen Solarzellenherstellers Suntech legte hingegen weiter zu und notiert seit dem Tief im März um mehr als 200 Prozent im Plus Der Absturz der einstigen Vorzeigebranche könnte Diskussionen um die außergewöhnlich hohen Einspeisevergütungen für Solarstrom nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) entfachen."

... dann sieht man, wie merkwürdig der Vergleich gewählt ist.
(Der Autor vergleicht die Differenz zwischen SW's hoch im Mai mit dem Tief von STP im März!!...nur damit eine sensationelle Anstiegszahl für die Chinesen rauskommt)
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

17.08.09 11:21
3

2867 Postings, 6030 Tage thomasd22keine panik

die Q2 zahlen sprechen für sich und die chinesische konkurrenz ist  nicht so ne große gefahr, wie man denkt. die pleitewelle betrifft nich nur die solarbranche. die "krise" wird noch einige mittelständige und größere unternehmen in den ruin treiben. kurzarbeit geht eben nur bis zu einem gewissen punkt. zudem hat solarworld liquide mittel von über 600 millionen € . das hat keiner der konkurrenz. sobald sich die preise wieder stabilisieren, werden einige kleine unternehmen weg sein, aber solarworld wirds immer noch geben. einfach mal ein bisschen geduld haben. zudem werden kunden schon wissen, warum sie deutsche produkte vorziehen. wir haben eben die beste qualität und das weiss jeder und dafür bezahlt man auch etwas mehr.  

17.08.09 11:51
3

174 Postings, 6478 Tage solarheininur keine Panik - Teil 2

kann mich Thomasd22 nur anschließen. Insbesondere im Endkundenmarkt in Deutschland werden die chinesischen Platten durchaus mit Skepsis betrachtet.

Jeder private Investor wird es sich sehr gut überlegen, ob er Platten von einem namhaften europäischen Hersteller verwendet oder scheinbar günstige Chinaplatten. An wen sollen sich diese Kunden im Garantiefall denn bitte schön wenden? Der kleine Installateur / Importeuer wird immer auf seinen chinesichen Lieferanten verweisen und der Dumme ist dann schließlich der Käufer, der im ersten Jahr ein paar Euronen sparen konnte aber über den Zeitraum von 20 Jahren dann keinen Zugriff mehr auf den Hersteller nehmen kann und sich über seine Fehlentscheidung lange Zeit rumärgern kann...

Das Haftungsthema ist dann sowieso noch spannend, ich denke die meisten importierenden Installateure haben keinen Schimmer, in welches Schlamassel sie da noch reingeraten können...

LG  

17.08.09 12:15
2

61 Postings, 5938 Tage RainerthebrainSUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * 13.04.07 19:44 35 #1

Na ja - die Solar-Welle ist vergleichbar mit der Dot.com-Blase der späten 90iger...die auch verpuffte...jetzt sind Chinesen - Multies wie Siemens, GE, BP und einige mehr da, die das nötige Geld haben,  um das Geschäft langfristig zu gestalten - mal ehrlich - die Solar-Platten kauft man doch nur solange man die Zuschüße, zinsgünstige Kredite und die Rückvergütung der Versorger kassieren kann...die wenigsten sind "Ökos"...und was nach der Bundestagswahl alles gekappt wird weiß kein Schwein...  

17.08.09 12:16
1

1405 Postings, 6485 Tage thunfischpizzaAch die FTD...

Dass uns in der Solarbranche dieses Jahr eine erhebliche Konsolidierung bevorsteht, das sollte doch nun wirklich niemandem mehr neu sein. Absehbar war es bereits 2008, offensichtlich wurde es im Frühjahr. Mehr als genug Zeit, die Konsequenzen zu ziehen und sich aus unsicheren Kandidaten zurückzuziehen und in diejenigen mit guten Zukunftsaussichten zu bewegen.
Ich halte daher das Risiko für bereits eingepreist. Nun wird dieselbe Sau wieder mal durch's Dorf getrieben, weils so schön reißerisch ist und von interessierter Seite geschürt, ich vermute mal, um Kleinanleger rauszutreiben.  

17.08.09 12:29

61 Postings, 5938 Tage RainerthebrainSUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * 13.04.07 19:44 35 #1

Warum Kleinanleger rauslocken?? Hilf mir bitte auf die Sprünge  

17.08.09 12:44
1

2867 Postings, 6030 Tage thomasd22kleinanleger sind immer die dummen

is doch klar, man versucht die preise zu drücken. das kann man durch zyklische wiederholung von negativen nachrichten. die ersten die ihre depots leeren sind nun mal die kleinanleger, weil sie zu wenig informationen haben um sich ein klares bild vom untenehmen zu machen. SW wird noch weiter nach unten gedrückt bevor dann investoren sich schön eindecken können und wieder ne kleine rally starten. kleinanleger kaufen dann wieder, weil ja jeder "weiss" , dass man nicht in ein fallendes messer greifen soll. anschließen fängt der ganze müll von vorne an. am besten merkt erkennt man diesen vorsatz daren, dass kursziele und analystenkomentare keinen einfluss mehr auf die kursentwicklung haben.  

17.08.09 12:46

2867 Postings, 6030 Tage thomasd22siehe SMA- Solar

17.08.09 13:37
2

5847 Postings, 6869 Tage biomuellsolarworld

ist für mich der absolute Favorit in D, aber wenn die 15 nicht halten, dann gibt es noch einmal einen Rutsch nach unten - möglicherweise sogar richtung Märztiefs. Das hätte ich nicht mehr geglaubt. Falls es so käme würde ich wohl ab dem halben wege (zwischen 15 und Märztief ein grösseres paket kaufen).  

17.08.09 15:15
3

784 Postings, 5873 Tage Kostolanys ErbeSolarworld muß für unsolide Unternehmen büßen

Ein großer Teil der deutschen Solarzellen- und -modulhersteller wird nicht überleben", sagt etwa UBS-Analyst Patrick Hummel.

Wegen solcher Nachrichten sackt der Kurs von SW ab , obwohl SW gut aufgestellt ist und vom verschwinden

dieser maroden Buden profitieren würde.

Ich selber habe nochmal 100 Stück nachgekauft und werde es noch mehrmals  tun wenn sie weiter sinken sollte.  

17.08.09 16:59
5

2000 Postings, 5889 Tage Börsengeflüsterund wieder eine "panik-attacke" ...

es ist schon erstaunlich wieviel mühe sich solche autoren geben, um diese texte wirklich möglichst negativ erscheinen zu lassen ...

ein schönes beispiel hat vorhin schon vermeer aufgezeitgt. das suntech (im vorfeld) seit ihrem hoch aber von 90 usd auf 5 usd abgestürzt waren (bei solarworld ging es "gerademal" von 48€ auf 12€ runter!), das wird einem natürlich schön verschwiegen, würde es den rasanten anstieg chinesischer aktie von einer ganz anderen seite erklären! ... der vorherige massive einbruch bei cinesischen solar-aktien ist der eigentliche grund für deren "jetzige outperformance" und eben nicht ihre ach so gute unternehmerische entwicklung ...

ein weiteres beispiel:

"Die Bonner SolarWorld AG (Profil) konnte sich im ersten Halbjahr mit einem Umsatzrückgang von rund 6 Prozent noch ordentlich behaupten, während man jedoch einen Gewinneinbruch von 41 Prozent hinnehmen musste."

dann muß man aber auch darauf hinweisen, dass das ergebnis aus dem vorjahr (1.halbjahr 2008) durch einen anteilsverkauf "positiv verzerrt" wurde. rechnet man diesen verkauf raus, fällt der gewinnrückgang deutlich kleiner aus... ganz zu schweigen davon, das solarworld immernoch hohe gewinne schreibt, während der großteil der konkurrenz schon längst in den roten zahlen ist ...

auch die behauptung des "börsenblatts der aktionär" suntech würden fast unter volllast arbeiten ist schlichtweg falsch! suntech könnten tatsächlich mit ihren kapazitäten derzeit ca. 50% mehr produzieren, als man derzeit tatsächlich produziert. aber hauptsache man hat gesagt das die chinesen die gewinner sind...

mein tipp:

lasst euch nicht von solchen "katastrophen-szenarien" verrückt machen. ich kenne eine "ganze latte" kleiner (wirklicher) solarbuden, deren herstellungskosten noch weitaus höher liegen und deren kapitaldecke hauchdünn ist/war ... von diesen unternehmen sind 80-90% immernoch am markt ...

bevor es in deutschland zu einer riesigen pleitewelle im solarsektor kommt, muß der preisverfall noch 12 monate (bei gleichbleibenden tempo wohlgemerkt!) weitergehen und das erwarte ich nicht... und selbst das würde solarworld überstehen ... natürlich nicht ganz unbeschadet - das ist klar ... aber würde überleben...

salve  

17.08.09 17:37
2

71 Postings, 6027 Tage arow43subventionen der solarbranche nach den wahlen?

einen kommentar zu der wieder mal verprügelten sw spare ich mir heute,nützt ja eh nichts.
aber ich habe eine frage,wie es bereits ein user von heute schon geschrieben hat:
was passiert eigentlich nach den wahlen im herbst?
kann dann die regierende partei nicht auf die idee kommen, alle
bestehenden subventionen / gesetze betreffs solar wegen leerer kassen zu streichen bzw stark zu kürzen?
und somit einen massiven rutsch der aktienkurse nach unten auslösen?  

17.08.09 17:50
2

270 Postings, 5843 Tage solarfreakcharttechnik zu solarworld

Wenn ich mir die Unterstützung bei ca. 15 Euro von Ende 2005 anschaue und mir in den Langfristchart ein Dreieck einzeichne komme ich zu dem Schluss, dass die 15 halten kann und wir in den nächsten 2 Monaten einen raschen Anstieg wie Anfang 2006 stattfinden muss. Der Ausbruch aus dem Dreieck nach oben ist für mich wahrscheinlicher als ein antesten alter Tiefs.
In zwei sehr schnellen Schritten wird zunächst die 20 und dann die 27 erreicht.
Jahresende kann sogar 35 möglich sein. Schaut euch Anfang 2006 mal an.
Eine Nachricht über ein sehr großes Projekt in den nächsten 2-4 Wochen könnte so etwas auslösen.

solarfreak  

17.08.09 17:52

2128 Postings, 8057 Tage thanksgivinSubventionsabbau nach den Wahlen,

vermutlich nicht, da alle Parteien sich für erneuerbare Energien ausgesprochen haben, aber irgendwann kommt das bestimmt.
-----------
Hier wurde eine Signatur gelöscht...

17.08.09 17:59

160 Postings, 5847 Tage CheatersChartanalyse einfügen

Ich hab den kurs analysiert und wollte ihn hier einfügen hat aber nicht funktioniert wie kann ich bilder einfügen danke schon mal für eure antworten  

17.08.09 18:01
2

270 Postings, 5843 Tage solarfreakzum Subventionsabbau

...wird nicht stattfinden:
Vertraglich zugesicherte Vereinbarungen ...massive Rechsstreitigkeiten hätte der Staat zu befürchten.
CO2 -Reduktion ist politisch gewollt.  

17.08.09 18:17

2128 Postings, 8057 Tage thanksgivinChart:

ob die 15 halten...
---------------------------------------
-----------
Hier wurde eine Signatur gelöscht...
Angehängte Grafik:
solarworld_170809.gif (verkleinert auf 58%) vergrößern
solarworld_170809.gif

17.08.09 18:30
1