es ist schon erstaunlich wieviel mühe sich solche autoren geben, um diese texte wirklich möglichst negativ erscheinen zu lassen ...
ein schönes beispiel hat vorhin schon vermeer aufgezeitgt. das suntech (im vorfeld) seit ihrem hoch aber von 90 usd auf 5 usd abgestürzt waren (bei solarworld ging es "gerademal" von 48€ auf 12€ runter!), das wird einem natürlich schön verschwiegen, würde es den rasanten anstieg chinesischer aktie von einer ganz anderen seite erklären! ... der vorherige massive einbruch bei cinesischen solar-aktien ist der eigentliche grund für deren "jetzige outperformance" und eben nicht ihre ach so gute unternehmerische entwicklung ...
ein weiteres beispiel:
"Die Bonner SolarWorld AG (Profil) konnte sich im ersten Halbjahr mit einem Umsatzrückgang von rund 6 Prozent noch ordentlich behaupten, während man jedoch einen Gewinneinbruch von 41 Prozent hinnehmen musste."
dann muß man aber auch darauf hinweisen, dass das ergebnis aus dem vorjahr (1.halbjahr 2008) durch einen anteilsverkauf "positiv verzerrt" wurde. rechnet man diesen verkauf raus, fällt der gewinnrückgang deutlich kleiner aus... ganz zu schweigen davon, das solarworld immernoch hohe gewinne schreibt, während der großteil der konkurrenz schon längst in den roten zahlen ist ...
auch die behauptung des "börsenblatts der aktionär" suntech würden fast unter volllast arbeiten ist schlichtweg falsch! suntech könnten tatsächlich mit ihren kapazitäten derzeit ca. 50% mehr produzieren, als man derzeit tatsächlich produziert. aber hauptsache man hat gesagt das die chinesen die gewinner sind...
mein tipp:
lasst euch nicht von solchen "katastrophen-szenarien" verrückt machen. ich kenne eine "ganze latte" kleiner (wirklicher) solarbuden, deren herstellungskosten noch weitaus höher liegen und deren kapitaldecke hauchdünn ist/war ... von diesen unternehmen sind 80-90% immernoch am markt ...
bevor es in deutschland zu einer riesigen pleitewelle im solarsektor kommt, muß der preisverfall noch 12 monate (bei gleichbleibenden tempo wohlgemerkt!) weitergehen und das erwarte ich nicht... und selbst das würde solarworld überstehen ... natürlich nicht ganz unbeschadet - das ist klar ... aber würde überleben...
salve |