Also zuerst glaube ich nicht, dass wir morgen bei 45 stehen werden, sondern eher bei 43 € :-) Ich habe bei Daimler bis jetzt nur Gewinne gemacht! D.h. nicht das ich bei allen Aktien immer nur Gewinne gemacht habe. Mein größter Verlust ist leider Solarworld! Hier hätte ich nach Fukusima verkaufen sollen, dass habe ich leider nicht. Nach dieser Erfahrung werde ich nur noch im DAX kaufen. D.h. Metro, Daimler, Allianz, Deutsche Post, BMW, usw.... Nie wieder Nebenwerte. Hier kann man zwar viel Gewinn machen Internetblase usw... Heutzutage : Erneuerbare Energienblase usw.. aber auch viel Geld verlieren. Mein zweiter Verlust liegt bei Commerzbank. Da habe ich aber nur eine Miniposition. Hier kann ich noch 5 Jahre warten. Bei Daimler hatte ich immer einen guten Riecher. Leider fehlt mir manchmal die Geduld. Das muss ich noch lernen. Aber bei diesen verrückten Börsenzeiten, muss man auch ängstlich sein, ansonsten hat man ruck zuck hohe Verluste und muss Jahre warten, bis man seinen Einstandskurs wieder erreicht. Siehe Commerzbank. Bei Daimler Gott sei Dank geht das schneller. Trotzdem musst auch du lernen, dass man mal verkaufen soll um dann wieder günstig reinzugehen und nicht ewig auf deiner Position sitzen bleiben. Auch wenn du mal 2 oder 3 EURO unter deinem Kaufkurs verkaufst, dafür kannst du z.B. bei Daimler für 29 wieder rein und für 48 wieder verkaufen bzw. hättest du. DU aber hast deine Position immer gehalten und somit den Aufwärtstrend nicht mitgemacht, in Form von Gewinnen. Hoffen wir mal, dass der April und Anfang Mai stark wird. Gruß an Alle |