Meiner Meinung ist die Effizienzsteigerung langfristig gesehen das besten was uns passieren konnte. Den wären sie bereits bei 11,3% am Limit gewesen dann - bin ich der Meinung - wäre das ganze schon sehr schwierig zu vermarkten gewesen... Jetzt wissen wir aber, dass da noch mehr rauskommen kann und vielleicht sogar die Effizienz im Vergleich zu herkömmlichen Solaranlagen übertreffen kann. Am wichtigesten dabei ist die hohe Effizienz zu niedrigeren Preisen bei eine gleichzeitig viel einfacheren Montage. "Dies ist der Beginn eines neuen Zeitalters für effiziente und erschwingliche nachhaltige Energie', sagte Dyesols Executive Chairman, Richard Caldwell."
Alleine dieser Satz sollte unsere Hoffnungen aufkeimen. Ich denke auch, dass Dyesol bald einen riesen Sprung machen wird.
'Die EPFL und Professor Grätzel wählen Dyesol als ihren Werkstofflieferanten, weil das Unternehmen beste Ergebnisse und - von höchster Wichtigkeit bei Kommerzialisierungsprojekten - reproduzierbare Ergebnisse erzielt. Dies sind dieselben Vorteile, die wir auch unseren Hauptprojektpartnern liefern werden, denn Dyesol hat kontinuierlichen Zugang zu dieser verbesserten Technologie und die Argumente für eine groß angelegte Industrialisierung sind jetzt sehr überzeugend.'
Wie hier geschrieben, denke ich war diese Effizienzsteigerung nötig um die Technologie besser an den Mann zu bekommen oder vielleicht sogar Voraussetzung zur Vermarktung in einem bestehenden Vertrag.
Der im Mittelpunkt des, in Nature veröffentlichten, Berichts der EPFL stehende zweistufige Depositionsprozess ist, und das ist wichtig, reproduzierbar - ein entscheidender Faktor bei der Kommerzialisierung jeder Technologie, die große Produktmengen zur Befriedigung eines Massenmarktes benötigt.
Hat jemand den Artikel in Nature gelesen? Wenn das von den Medien erst wahrgenommen wird dann gibt es mit Sicherheit einen Hype... Den in Nature wird nicht alles veöffentlicht sondern nur bahnbrechende Fortschritte. Ich denke Dyesol ist mein bestes Investment. Und ich sage dass obwohl ich seit Jahren bei Morphosys dabei bin. |