erste Frage Wieviele Bücher kauft man bei einem solchen Online-Buchhändler durchschnittlich pro Bestellung? 10? 12?
Ich glaube 1 bis 2 liegen näher an der Wahrheit!
zweite Frage In welchem Preissegment befinden sich diese Bücher? >100DM? 50-100DM? 20-50DM? <20DM?
Bestimmt letzteres! Wenn ich mir ein teures Buch kaufen möchte (und richtig teuer sind eigentlich nur Fachbücher, Bildbände und spezielle Sonderauflagen (Ledereinband, ganze Sammlungen usw)), dann gehe ich lieber in einen Buchladen. Der hat das Buch, sofern lieferbar, auch in 1 bis max. 2 Tagen da und wenn irgendwas nicht stimmt, dann weiß ich genau, wo ich reklamieren muß! (im Laden) Etwas teures kaft man sich immer im Laden- man will es ja vorher begutachten! (katze+sack, du weißt schon!) Mit dieser Verhaltensweise bin ich bestimmt nicht allein.
So! Wie ich die Sache sehe, werden im Internet also nur vergleichsweise billige Taschenbücher verkauft (d.h. Preis<= 20 DM). Und davon nur ein bis zwei Stück pro Bestellung (s.o.).
Jetzt zieh von 20 DM mal 5 bis 6 DM Versandkosten ab, die der Onlinebuchhändler aus eigener Tasche finanzieren muß!
Siehste?
Garion |