Ganz ehrlich, hier wird immer über Vertrauen der Banken untereinander, Vertrauen der Unternehmen in die Wirtschaft und alle möglichen anderen Vertrauensarten diskutiert. ich glaube, dass jedes Vertrauen aufgebraucht ist, denn jetzt habe sogar ich als Kleinanleger mein Vertrauen völlig verloren. Was soll ich denn von einem 3-prozentigen Anstieg halten, wenn drei Tage später die Börsen um 5-8 % in den Keller rauschen? Warum soll man noch investieren, auch wenn die Kurse als noch so günstig angepriesen werden, wenn kein Anstieg wenigstens drei Tage lang hält? Ich sehe keine Einstiegskurse, jedenfalls nicht, solange es keine Lösung für Griechenland, Spanien, Portugal, Europa und auch für die USA gibt. Bis dahin wackelt der DAX, bis dahin wackelt auch Salzgitter meist überproportional. Natürlich kann jeder vertrauensvolle investieren und mich hoffentlich eines besseren belehren, aber ich kann es mir einfach nicht mehr vorstellen. Und bis es so weit gekommen ist, das hat schon ziemlich lange gedauert. Ich möchte noch einmal betonen, dass wir hier extreme Kursrutsche bei einem Unternehmen gesehen haben, das seine Prognose selbst angesichts der Wirtschaftskrise angehoben hat. Wo soll ich denn bitteschön vertrauensvoll investieren, wenn nicht hier? Was, wenn wir hier tatsächlich eine völlige Neubewertung der Finanzmärkte sehen, und wenn zum Beispiel Salzgitter in den nächsten zehn Jahren zwischen 10 und 25 € schwankt? |