das mit dem kaufen bzw. verkaufen, hmm wer hat das noch nicht erlebt, grins. manchmal kann ich darauf wetten. aber mal im ernst, du hast doch nicht etwa alles auf diese aktie gesetzt. ich bin ja selber im minus, habe bei 79 ct nochmal meinen ek gesenkt, prompt macht sie weiter nach unten. wir werden ja sehen was hier wird. ich habe noch paar von anglo bank in meinen depot- nicht der rede wert, da war über nacht schluß. laut deiner ersten mail scheinst du auch bissel ungeduldig zu sein bei deinen anderen aktien in der vergangenheit. diese erfahrung mußte ich auch machen- ich habe mir für 99 ct ProSiebenSat.1 gekauft- hatte keine geduld und habe sie für 1,13€ wieder verkauft. weißt du wo die heute steht? bei 16,40€- tja da könnte man heute noch in den sich in den ar..... beißen. naja hier werde ich froh sein wenn ich ohne verlust gehen kann, das sagt man jetzt- keiner weiß was morgen sein wird. ein gerücht oder news und schon kann alles anders aussehen. Grundsätzlich meint Kostolany, dass der Einfluss der Psychologie auf die Börse nicht überschätzt werden kann, glaubt sogar, dass 90 Prozent der Börse aus Psychologie bestehen. Folgerichtig stellt er fest, "dass an der Börse alles möglich ist -- sogar das, was logisch ist", dass aber die Aktien-Kurse der Logik-AG dem Trend eher nicht folgen...... Wenig lässt sich also vorhersagen, Theorien und Dogmen müssen an der Börsenrealität scheitern. Und dies trotz all der Versuche, die Börsengeschäfte zu systematisieren, zu digitalisieren und Computerprogrammen zu überlassen -- die ja auch nur auf der Basis von Indikatoren arbeiten, die von Menschenhand festgelegt und eingegeben wurden. ich finde in dem buch "der große kostolany" wird die psychologie der börse herrlich geschildert. er sagte auch mal: "Es gibt keinen Ort auf der Welt, wo ich auf einem Quadratmeter mehr Dummköpfe treffe als bei der Börse." man sollte sich eben seine eigene meinung bilden, das ist nicht leicht. viel glück- braucht man auch. gruß |