Nexavar nicht in der Melanom-Studie
Donnerstag, 30. April 2009
Onyx Pharmaceuticals und seine Entwicklung haben die Partner Bayer eine Phase-II-Studie mit Nexavar bei Patienten mit Melanom-Ende-Phase, wobei ein Mangel an Wirksamkeit.
Der unabhängige Ausschuss für die Überwachung der Studie kam zu dem Schluss, dass das Hinzufügen von Nexavar (Sorafenib) zu einem Regime von Chemotherapeutika Carboplatin und Paclitaxel wird keine Verbesserung der Überlebenszeit im Vergleich zu der Chemotherapie-Regime plus Placebo.
Als Ergebnis Onyx und Bayer haben beschlossen, die Studie, die Hoffnungen der schneidigen späten Stadium (Stadium III oder IV) Melanom-Patienten, die nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten und hoffe nur, der eine Handvoll neue Drogen, die durch die Entwicklung.
Die Unternehmen gaben an, dass sie nun für die Analyse der Daten, um zu sehen, welche Auswirkungen die Ergebnisse auf die "anderen laufenden Studien Nexavar Melanom".
Nexavar ist bereits auf dem Markt für Leber und Nieren-Krebs, und sah seinen Umsatz im vergangenen Jahr 82% bis zu $ 678 Millionen in 2008. Onyx sagte ihm im Februar Einnahmen würden bis zu $ 875m in diesem Jahr und über die 1 Milliarde US-Dollar-Schwelle im Jahr 2010 und hat sich nicht verändert diese Prognosen angesichts der Melanom-Studie Enttäuschung.
Onyx und Bayer wurden gezwungen, eine andere Studie mit Nexavar Melanom im Dezember 2006 nach Abschluss nicht in der Lage war, dass es zur Verbesserung des progressionsfreien Überlebens, wenn zu einer Regierung der Carboplatin und Paclitaxel.
Februar des folgenden Jahres die Partner auch zugelassen und beendet eine Phase-III-Studie des Arzneimittels in nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, noch einmal, weil sie nicht in der Lage war, einen Überlebensvorteil.
Melanom macht etwa 4% der Fälle von Hautkrebs, sondern ist verantwortlich für rund 77% der Haut durch Krebs verursachten Todesfälle. Die Bemühungen um eine wirksame Therapie für die Krankheit haben, erwies sich als sehr schwierig, mit einer langen und immer länger werdende Liste von Verbindungen, die nicht in der Klinik trotz frühen versprechen.
Just in dieser Woche Sanofi-Aventis, sagte er aufgegeben Entwicklung eines therapeutischen Impfstoffes für Melanome, die sich auf Phase-II-Studien, im Rahmen der Überarbeitung der F & E-Portfolio.
Inzwischen anderen Kandidaten in der Entwicklung, aber vor Hindernisse. Zum Beispiel, GlaxoSmithKline prüft seine MAGE-A3 immuntherapeutische für Melanom in Phase-III-Studien, sondern eine zentrale Prozess gegen erneute Partnerschaft mit Synta - elesclomol - wurde auf die Sicherheit betrifft im Februar 2009.
Ein weiterer Kandidat ist Melanom Genta's Genasense (oblimersen Natrium), die sich in Phase-III-Studien. Diese wurde für Zulassung in Melanomen in Europa und den USA im Jahr 2007 aber Genta wurde die Durchführung weiterer Studien, um zur Stärkung ihrer Daten Unterlagen für das Medikament. Genasense war sich auch in den USA für eine andere Indikation - Chronische Lymphatische Leukämie - mit der Begründung, dass eine andere Studie wäre erforderlich, um die Zustimmung.
Im vergangenen Jahr gestoppt AstraZeneca Entwicklung ihrer AZD6244 in Melanomen, nachdem sie nicht zu zeigen, Überlegenheit zu Schering-Plough's Temodar (temozolomide) in einer Phase II-Studie.
Im Moment sind die hellsten Perspektive für fortgeschrittene Melanom-Behandlung zu sein scheint, Bristol-Myers Squibb / Medarex 's ipilimumab, verdoppelt die ein-Jahres-Überlebensrate im Vergleich zu Temodal in einer Phase II-Studie im vergangenen Jahr berichtet.
Phil Taylor
pharmafocus@wiley.com
§
mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.