Liebe Forumleser, ich habe in einigen Beiträgen über Schorten was gelesen. Ich habe mir die Frage gestellt, ob schorten wirklich Sinn macht. Es gibt drei Argumente, die das Schorten als nicht rentabel zeigen: 1) Das Unternehmen ist ein Value-Unternehmen in einer Wachstumsphase. Wachstum wird von der Mehrheit der Marktteilnehmer honoriert, denn es zeigt die positiven Zukunftsperspektiven des Unternehemns auf. Angesicht des Wachtums, halte ich persönlich diese Aktie bei einem Kurs von 150Euro für noch preiswert.
2) Die Aktien steigen erst nur dann, wenn die institutionellen Anleger wie z.B. Fonds die Aktien kaufen. Durch ein paar Privatanleger wie ich solche Aktien gehen nicht so hoch. Im Moment sieht so aus, dass die Fonds viel Geld zu investieren haben, aber gleichzeigtig preiswerte Investitionsmöglichkeiten immer weniger werden. Wenn ein Fond bei dieser Aktie billig eingestiegen ist, macht es keinen Sinn, sie nach ein paar Euro Gewinn wieder abzustossen. Denn der wiedereinstieg wird teurer, und dem entsprechend die Rendite wird kleiner.
3) Wir befinden uns zwar seit Mai 2009 in einem Bullenmarkt, aber den richtigen Bullenmarkt sehe ich seit Beginn diesen Jahres (2017). Der Dax ist unglaublich gestiegen, und er wird noch weiter steigen! Wenn der Zug an Fahrt gewonnen hat, macht keinen Sinn auszusteigen. Das wissen die klugen Fondmanager.
Also Kurz zusammengefasst: Schorten bei dieser Aktie macht keinen Sinn, weil wir in einem Bullenmarkt sind, weil die Fondmanager nicht ihre Aktien abstossen werden, und weil das Unternehmen sich in wachstum befindet.
PS: Ich habe die Wirecard-Aktie überprüft. Der Gewinnwachstum bei Wirecard liegt bei 22Prozent, KGV liegt bei 25. Auch Wirecard halte ich für billig. Aber warum ich mich für Bet at Home entschieden habe hat einen ganz einfachen Grund: Jeder ist in der Lage das Geschäftsmodell des Unternehmens zu verstehen. Viele Menschen wollen gerne gegeneinander wetten. Dieses Unternehmen bringt sie Online zusammen, und kassiert seine Gebühren. Ich wünsche Euch grossartige Gewinne!
Salim |