"... und fundamentale statements geliefert die allesamt richtig sind, aber absolut keinen furz an kurssteigerungen bringen(einschliesslich pos.analysen)..."
Ich/wir schreiben hier ja auch keine "positiven fundamentalen Statements" um den Kurs zum steigen zu bringen (was sowieso nicht funktioniert! - genau wie Bash-Angriffe!), sondern weil die fundamentalte Situation derzeit "stabil/positiv" ist...
Allerdings frage ich mich immer mit was ihr hier eigentlich massiv steigende Kurse begründen wollt? ...
Wenn wir mal davon ausgehen das das 2. Halbjahr "deutlich besser" als das erste HJ 2009 laufen wird, dann sollte ein Gewinn je Aktie von ca. 1€/Aktie möglich sein! ... Auf dem aktuellen Niveau ergibt sich damit ein 2009er KGV von 16! ...
Und das ist angesichts eines anhaltenden Preisverfalls (= Margendruck) und eines anhaltend, unsicheren, makroökonomischen Umfeldes aus miener Sicht völlig OK und ausreichend! ... wie ich schon vor ca. 2 Monaten geschrieben habe, so finde ich auch jetzt noch eine SW zwischen 16€-18€ angesichts der Gesamtentwicklung- und Lage als durchaus "fair bewertet" ...
Wenn dann irgendwann mal das kräftige Wachstum in die PV-Branche zurückkehrt (2010 ???), dann können wir uns über deutlich höhere Kurse unterhalten. Ansonsten sind deutlich höhere Kurse derzeit aus fundamentaler Sicht erstmal nicht ausreichend begründet! ... zumindest solange sich die Lage in der Wirtschaft (oder eben PV-Branche) nicht normalisiert hat! ...
Langfristig bleibt die Aktie auf dem derzeitigen Niveau "chancenreich" ... Kurz- bis mittelfristig (3-6 Monate) sehe ich hier allerdings nicht sehr viel Potenzial! ... auch sehe ich viel weniger Potenzial durch die "Q3-Zahlen" als die meisten hier! ... vielleicht ein kurzer, kräftiger Anstieg ... mehr dürfte da aber auch nicht rauskommen! ...
Aber ihr wisst ja - Börsengeflüster ist ein Longie und hat viiiieeeeellll Zeit und Geduld!!!!
Von daher bin ich "die Ruhe selbst" ... :-)
salve |