momentan geht hier mal gar nichts den Drachenberg runter! Ich wüsste auch nicht was, abgesehen von charttechnischen Faktoren, den Kurs derzeit noch weiter nach Süden schicken könnte. Im Gegenteil! Der Titel wurde während der vergangenen Wochen so was von runtergeprügelt, dass wir zur Zeit reichlich wenig Euphorie/Optimismus im Kurs haben. Die ganzen Bad-News wie Kapitalerhöhung, Pleitephantasien, DFL-Kanal-Märchen und sonstige Frustration steckt ja schon im heutigen Kurs drin. Es muss sich hier also niemand als „Heilsbringer“ aufspielen, der arme Anleger davor bewahren will, mit einem völlig überbewerteten Titel baden zu gehen. Wir sind ja nicht in dem Szenario, dass Sky seit Wochen unbegründet einen Höhenflug hinlegt (so wie vor einem Jahr) und man den Anlegern die Fundamentaldaten ins Gedächtnis rufen muss. Dass die Situation derzeit nicht rosig ist, das weiß hier glaube ich jeder! Die entscheidende Frage ist jedoch: „Wohin geht die Reise in der Zukunft?“ Es kann jeder feststellen, dass im Vergleich zum Vorjahr eine eindeutige Verbesserung stattgefunden hat! Egal ob man den Abonnentenstand, den ARPU oder die Churn-Rate betrachtet – im Vergleich zum Vorjahr haben wir eine klare und nicht von der Hand zu weisende Verbesserung von jedem dieser Indikatoren. Was man anhand dieser Beobachtung von der Zukunft erwartet – das bleibt jedem selbst überlassen. Die Pessimisten mögen darin evtl. den Zufall oder Einmaleffekte erkennen. Ich sehe eine kontinuierliche Verbesserung auf Quartalsbasis und erwarte eine Fortführung dieses Trends. So einfach ist das. Ich denke jedoch, dass die Optimisten derzeit definitiv in der Unterzahl sind, sodass die Belehrungen der Pessimisten über die Gefahren des Titels eigentlich unnütz sind! Die Hardliner unter diesen Pessimisten erwarten ja noch nicht einmal ein vernünftiges (50.000+) Abonnentenwachstum für Q3. Aus meiner Sicht besteht genau hierin das Kurspotential. Sollte es Sky, wie schon in 2009, gelingen im 2. Halbjahr rund (oder sogar über) 100.000 Neukunden (netto) zu gewinnen, dann sollte das wieder zu einer objektiveren Bewertung des Titels führen, den Pessimismus eindämmen und folglich auch eine Korrektur Richtung Norden einleiten.
Viele Grüße, Brocken |