Grammer - schon gesehen?!

Seite 49 von 49
neuester Beitrag: 13.08.24 11:43
eröffnet am: 24.07.13 20:01 von: Darribaa Anzahl Beiträge: 1212
neuester Beitrag: 13.08.24 11:43 von: TheseusX Leser gesamt: 409907
davon Heute: 240
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 |
 

04.04.24 11:41

1442 Postings, 2734 Tage TheseusXDas ist und bleibt

ein Trauerspiel. Wirklich abspalten kann man Region Americas nicht, so funktionier die Branche nun mal nicht. Hoher Schuldenberg, miserables Ergebnis (und das auch nur mit allerlei Tricks und Kundengeschenken äh Kundenkompensationen erreicht). Abhängigkeit vom chinesischen Investor (echt nicht schön in der aktuellen Weltlage), wenig Streubesitz und geringer Börsenhandel.

Was ich begrüßen würde wäre eine Abspaltung des Nichtautomotivebereichs, sprich des Nutzfahrzeugebereichs (CV). Eventuell via Börsengang wobei Grammer ja die Mehrheit halten kann. Mit dem Geldeingang könnte der Schuldenberg gesenkt und somit die Zinslast reduziert werden. Außerdem könnte der Nutzfahrzeugbereich sein Potential richtig entfalten wenn er auf eigenen Füßen steht und Grammer Automotive könnte ein richtiger Automobilzulieferer werden (der auf dem geforderten Niveau arbeitet). Beide Bereiche könnten alleine wesentlich stärker dastehen da sie fokussierter sind. Andere Unternehmen - erfolgreiche - wie Siemens (z.B. Infineon, Siemens Healthineers, Siemens Energy, ...), Bayer (z.B. Covestro abgespalten), Daimler (z.B. Daimler Truck abgespalten), Thyssenkrupp (z.B. Thyssenkrupp Nucera), und so weiter haben das mehrmals vorgemacht.

Macht man so weiter 1: Fährt man den Nutzfahrzeugbereich nach Automobilstandards bleiben im besten Fall auch nur Automobilmargen übrig.

Macht man so weiter 2: Fährt man den Automotivebereich nach Nutzfahrzeugstandards erfüllt man die Automobilstandards nicht und verdient ebenfalls kein Geld (sondern nur Reklamationen, Klagen und Probleme).  

11.04.24 10:45

23552 Postings, 1105 Tage Highländer49Grammer

Wann ist hier endlich mal mit einem nachhaltigen Aufschwung zu rechnen?
https://www.finanznachrichten.de/...-ist-es-zeit-zum-einstieg-486.htm  

27.06.24 13:25
1

1442 Postings, 2734 Tage TheseusXNachhaltig? Aufschwung? Grammer? Lach!

Also ich mag hier echt nicht alles schwarz malen - aber hier geht es seit Jahren permanent abwärts, nicht nur im Kurs. Schlimmer wiegen zudem die schwachen Zukunftsaussichten und mangelnde Strategie leider. Komplett verbockte US Übernahme, negativer Einfluss aus China, hoher Schuldenberg und schwache Marktentwicklung. Woher soll denn diese Besserung kommen in den nächsten Monaten / Jahren? Jetzt wird der Standort Deutschland noch geschwächt, damit Innovations-/Qualitätsstreben ade. Und günstiger wird die Konkurrenz (voraussichtlich) weiterhin sein - leider keine nachhaltig funktionierende Strategie für die Zukunft (also weder besser noch günstiger als die Konkurrenz) erkennbar und damit wird es weiter permanent abwärts gehen, leider...  

29.06.24 06:57
1

348 Postings, 432 Tage Schakal1975Ich hab wohl aufs falsche Pferd gesetzt.....

29.07.24 17:24

348 Postings, 432 Tage Schakal1975Das Volumen in der Aktie

passt zur Aktivität auf den Diskussions-Plattformen. Keiner redet drüber, keiner will die Aktie, Kurs im Keller.
 

09.08.24 14:09

1442 Postings, 2734 Tage TheseusXAuch wenn es dich nicht tröstet,

du bist zumindest nicht alleine...  

09.08.24 14:10
1

1442 Postings, 2734 Tage TheseusXErwartete Gewinnwarnung

"EQS-Adhoc: GRAMMER Aktiengesellschaft: Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024
EQS Group · 09.08.2024, 12:38 Uhr
EQS-Ad-hoc: GRAMMER Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Prognoseänderung
GRAMMER Aktiengesellschaft: Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024

09.08.2024 / 12:38 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

GRAMMER AG (WKN 589540, ISIN DE0005895403)

GRAMMER AG: Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024

Ursensollen, 9. August 2024 – Die GRAMMER AG verzeichnet auf Basis des bisherigen Geschäftsverlaufs eine unter den Erwartungen liegende Ergebnisentwicklung. Dementsprechend ist die aktuelle Gesamtjahresprognose für das operative EBIT in Höhe von rund 75 Mio. EUR aus heutiger Sicht nicht erreichbar. Das Unternehmen rechnet nunmehr mit einem operativen EBIT auf Vorjahresniveau (2023: 56,8 Mio. EUR). Zudem wird erwartet, dass der Konzernumsatz im Gesamtjahr 2024 leicht unter dem Vorjahresniveau (2023: 2.304,9 Mio. EUR) und damit unter den Planungen von rund 2,3 Mrd. EUR liegen wird.

Die Prognoseanpassung der GRAMMER AG ist insbesondere auf negative Volumeneffekte zurückzuführen. Zudem belasteten volatile Werksauslastungen, hohe Kosten für Produktanläufe und Personal sowie eine geringere Produktivität das operative EBIT der GRAMMER AG. Die eingeleiteten Initiativen des Top 10 Maßnahmen-Programms zur Steigerung der Profitabilität können diese Effekte nicht vollständig kompensieren.

Der Halbjahresbericht für den Zeitraum Januar bis Juni 2024 wird am 14. August 2024 veröffentlicht.

Der Vorstand
GRAMMER AG

Kontakt:

GRAMMER Aktiengesellschaft

Tanja Bücherl"

Quelle: Heutige Mittelung vom 09.08.2024 der Grammer AG  

12.08.24 14:58
1

1442 Postings, 2734 Tage TheseusXWesentliche Geschäfte mit nahestehenden Personen

"12.08.2024 / 10:51 CET/CEST
Veröffentlichung einer Mitteilung über Geschäfte mit nahestehenden Personen übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veröffentlichung von wesentlichen Geschäften mit nahestehenden Personen gem. §111c Abs.1 Satz 1 AktG

Ursensollen, 12. August 2024

Am 09. August 2024 haben die GRAMMER AG, Ursensollen, Deutschland, sowie ihre Tochtergesellschaft GRAMMER Automotive CZ s.r.o., Česká Lípa; Tschechien als Käufer (gemeinsam die "Käufer") und die Jifeng Automotive Interior GmbH, Kitzingen, Deutschland, Jifeng Automotive Interior CZ s.r.o., Česká Lípa; Tschechien und Jifeng Automotive Interior BH d.o.o., Žepče; Bosnien und Herzegowina als Verkäufer (gemeinsam die "Verkäufer") sowie die Muttergesellschaft der Verkäufer, die Ningbo Jiye Trading Co. Ltd., Ningbo City, China ("Ningbo Jiye"), als Garantiegeberin eine Rahmenvereinbarung zum Erwerb der jeweiligen Geschäftsbetriebe der Verkäufer im Bereich der Herstellung von Kopfstützen und Mittelarmlehnen im automobilen Fahrzeuginnenraum und weiteren dekorativen sowie funktionalen Innenraumkomponenten sowohl für industrielle als auch für gewerbliche Abnehmer durch Übertragung der zu den Geschäftsbetrieben gehörenden Vermögensgegenstände ("Framework Asset Purchase Agreement") geschlossen. Die GRAMMER AG ist berechtigt, den Geschäftsbetrieb Bosnien durch eine eigene Tochtergesellschaft zu erwerben.

Die Konzernobergesellschaft der Ningbo Jiye, die Ningbo Jifeng Auto Parts Co. Ltd., Ningbo City, China, hält über ihre indirekte Tochtergesellschaft, die Jiye Auto Parts GmbH, Kitzingen, Deutschland, rund 86% der ausgegebenen Aktien der GRAMMER AG und ist damit ein der GRAMMER AG nahestehendes Unternehmen im Sinne des § 111a Aktiengesetz (AktG). Ebenso sind die Verkäufer als Tochtergesellschaften von Ningbo Jiye der GRAMMER AG nahestehende Unternehmen im Sinne des § 111a AktG.

Der maximale Kaufpreis für diese Vermögensgegenstände beträgt EUR 45.000.000,00. Der maximale Kaufpreis ist auf Basis einer Fairness Opinion einer international anerkannten Beratungsgesellschaft aus finanzieller Sicht angemessen.

Der Aufsichtsrat der GRAMMER AG hat zum Abschluss des Framework Asset Purchase Agreement seine vorherige Zustimmung gem. § 111b Abs. 1 AktG erteilt.

Ursensollen, den 12. August 2024

GRAMMER AG

Der Vorstand"



Ganz ehrlich? Gefällt mir nicht,. Bis zu 45 Mio bei der ohnehin schon hohen Verschuldung für Standorte die angeblich große Probleme haben und nicht wirklich profitabel / fit für die Zukunft sind. Und warum werden die (deutlich profitableren) chinesischen Standorte in China nicht ebenfalls in die Grammer AG integriert?  

12.08.24 16:45
1

348 Postings, 432 Tage Schakal1975Ich frage mich ernsthaft, was jetzt mit der Aktie

zu tun ist. Meines Erachtens ist das so nicht mal eine Halteposition. Wie verfährst Du denn, wenn ich fragen darf?
Es ist doch völlig unkalkulierbar, wie es mit Grammer weitergeht.  

12.08.24 17:19
1

1442 Postings, 2734 Tage TheseusXFür mich ist es

hoch spekulativ. Bin zum Glück nur mit einer kleinen Position dabei. Und man weiß nicht, was der Chinese im Schilde führt (er ist ja Verkäufer und Käufer in einem in gewisser Weise bei der aktuellen Aktion). Will er die Kleinaktionäre rausdrängen fällt ihm eventuell der ein oder andere Trick ein der ganz schlecht ist für uns. Oder er macht ein annehmbares Angebot für die Restaktien. Weil so richtig viel Sinn hat die Börsennotierung hier nicht mehr und sie kostet bares Geld jedes Jahr. Ich halte meine kleine Position die deutlich rot ist erstmal weiter, das ist aber keinesfalls eine Handlungsempfehlung da ich es auch nicht wirklich weiß...  

12.08.24 17:58
1

348 Postings, 432 Tage Schakal1975Danke für Deinen Input, Theseus.

Ich werde es so halten wie Du. Wobei ich hier wahrscheinlich noch tiefer im roten Bereich bin, bei mir sind es -31%. Ich halte exakt 1262 Anteile und finde das alles hier echt nicht mehr lustig.  

13.08.24 11:43

1442 Postings, 2734 Tage TheseusXDas Handelsvolumen

ist seit langem extrem gering. Da hast du jedenfalls deutlich mehr Anteile als ich im Depot. Prozentual bin ich hier allerdings mehr als 50% im Minus derzeit...hatte früher schon mal Grammer Aktien, die hatte ich im Zuge des Übernahmeangebot aber über die Börse für deutlich über 60 Euro verkauft, damals mit schönem Gewinn. Hätte besser nicht wieder einsteigen sollen Stand heute...  

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 |
 
   Antwort einfügen - nach oben