Die Post ist einen Blick wert

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.03.03 17:08
eröffnet am: 26.03.03 14:47 von: calexa Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 26.03.03 17:08 von: calexa Leser gesamt: 7540
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

26.03.03 14:47

4691 Postings, 8255 Tage calexaDie Post ist einen Blick wert

Wohlgesonnene Analysten müssen sich langsam vorkommen wie im richtigen Leben: Als ob die Schlange auf dem Postamt niemals endet. Zu Recht verweisen sie auf die verzückende Bewertung der Deutschen Post.

Die Aktie kostet den 8,8fachen laufenden Gewinn und bringt eine Dividendenrendite von 4,4 Prozent. Aber das Gros des 1,4 Mrd. Euro schweren und glaubwürdigen Effizienzprogramms STAR, mit dem der operative Gewinn (Ebita) trotz regulativer Hürden von 2,4 auf 3,1 Mrd. Euro verfrachtet werden soll, wird ja erst 2005 sichtbar. Frappierend ist weniger der traditionelle Abschlag zur holländischen TPG, die mit dem 10,5fachen laufenden Gewinn notiert. Krass ist vielmehr der Kontrast zu UPS und Fedex, die den 25- und 20,5fachen 2003er Gewinn kosten. Auch an den Einzelteilen gemessen ist die Bewertungslücke fast so groß wie der Atlantik.

Aber warum sollte es den Analysten besser ergehen als den Kunden? Auch bei überteuerten Akquisitionen hat man schnell seinen Ruf weg. Wenn das nicht ohnehin schon der Fall war, haben sowohl der Kauf der restlichen Anteile an der britischen Securicor Omega als auch die Übernahme des Bodengeschäfts von Airborne zweifellos ihren Teil dazu beigetragen. Zumindest schließen die Transaktionen das globale Netzwerk und ergeben so strategischen Sinn. Jeweils mit rund zwei Fünfteln des Umsatzes bewertet, sollte sich aus den beiden chronisch unrentablen Firmen auch etwas machen lassen. Komisch zwar, dass die Post trotz der Zukäufe kein neues Ebita-Ziel für 2005 quantifiziert hat. Dass die Bonner bei einem Airborne-Kaufpreis von 1,05 Mrd. $ in zwei Tagen selbst einen Marktwert von 1 Mrd. Euro eingebüßt haben, ist aber übertrieben, zumal es tatsächlich auf das Bodengeschäft ankommt.

Gerade weil die Post inzwischen strategisch ganz gut aufgestellt ist, könnte sie sich in Sachen Expansion zurücklehnen und günstige Gelegenheiten abpassen. Aber das hat Klaus Zumwinkel am Dienstag nicht glaubwürdig versprochen, als die österreichische Post und die Norisbank der HVB genannt wurden. Schon wegen der Pensionsrückstellungen von 6,3 Mrd. Euro wird S&P die Bonität wohl tatsächlich stutzen. Aber spätestens dann dürfen die Anleger zum Anfang der Schlange auf dem Postamt vorgedrungen sein. Denn im richtigen Leben verdienen die Bonner so feine Cashflows, dass man ihnen fast nur noch wohlgesonnen sein kann.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

26.03.03 15:16

3357 Postings, 8577 Tage das Zentrum der M.ist sie nicht! o. T.

26.03.03 17:08

4691 Postings, 8255 Tage calexaBring mal Butter

bei die Fische... "Ist sie nicht" ist ein bißchen dünn.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

   Antwort einfügen - nach oben