Aktien auf Pump - mein Tagebuch

Seite 2 von 10
neuester Beitrag: 15.03.19 11:06
eröffnet am: 05.08.15 08:09 von: dzecko Anzahl Beiträge: 233
neuester Beitrag: 15.03.19 11:06 von: dzecko Leser gesamt: 73454
davon Heute: 25
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   

23.08.15 23:01

13975 Postings, 8818 Tage Timchenes zeichnet sich ab,

dass der Einstiegszeitpunkt schon mal sehr ungünstig
gewählt war.
Da noch ein Konsumentenkredit an der Spekulation hängt,
wird es eine sehr langfristige Anlage werden müssen,
bis das Geld wieder da ist.

Eigentlich fehlt nur noch ein Euroanstieg,
dann ist das Fehlinvestment perfekt.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

24.08.15 21:11
2

187 Postings, 4935 Tage dzeckoBörsen-Beben, Crash, Schwarzer Montag, Absturz...

und andere Weltuntergangstitel waren heute in den Schlagzeilen zu lesen. Es muss mal gesagt werden: mich kotzen diese Schlagzeilen an! Es wundert mich nicht, wenn Kleinanleger wegen solchen Fomulierungen in Panik geraten und ihre Aktien teils mit horrenden Verlusten verkaufen. Ist es denn wirklich ein Crash? Ich sehe den DAX derzeit bei -5,0%. Ist das schon ein Crash? Was ist wenn der DAX mal 2-stellig abstürzt. Ist es dann der wirtschaftliche Weltuntergang?

Ich persönlich kann jedem nur raten besonnen zu reagieren. Vielleicht hilft der folgende Artikel:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/...icht-versuchen_id_4899411.html

@Timchen: stimmt! Der Zeitpunkt war im Nachhinein betrachtet ungünstig. Aber das kann ich nicht von vornherein wissen. ;-)

 

25.08.15 06:09
1

187 Postings, 4935 Tage dzeckoWas wäre wenn...

ich die Aktien gestern nach dem vermeintlichen Crash gekauft hätte. Wie würde sich das auf meine Dividendenrendite auswirken. Den Spass habe ich mir gegönnt und das kam dabei raus:


Dividendenrendite ursprünglich nach Steuern berechnet: 2,91%

Dividendenrendite zum Crash-Zeitpunkt nach Steuern berechnet: 3,20%

Das macht einen Unterschied von 0,29% aus.

Fazit: alles halb so wild

 

25.08.15 07:07

719 Postings, 5116 Tage Weke@dzecko

Hast du dabei auch beachtet das du nach dem Crash mehr Stücke mit deinem Kapital hättest kaufen können ? (sorry für das Salz in der Wunde, ich bin niemand der sich daran erfreut)

Finde sehr interessant hier mitzulesen. Übrigens verstehen hier viele nicht, dass es dir mehr oder weniger egal sein kann wie du Kurse sind solange die Firmen nicht pleite gehen. Das ist ein langfristiges Investment bei dem du weniger auf Kursgewinne als auf stetige Dividendenzahlungen aus bist.

Hast du mal nachgerechnet wann sich das ganze denn Amortisiert bei den erwarteten Dividendenzahlungen?  

25.08.15 07:37

1612 Postings, 3591 Tage Fu HuDas Problem ist nach einem solchen Tag

meistens (und das sieht im Moment auch Charttechnisch so aus), dass es erstmal kurzfristig runter geht. Oft nutzen Unternehmen solche Phasen aus um die Dividende kurzfristig auszusetzen bzw. zu kürzen.
Mich triffts im übrigen nicht weniger, bin auch in Aktien investiert. Auch Ölwerte :-(
Bin jedoch noch immer davon überzeugt das wir ähnlich wie 2009 und 2010 zurückkommen werden und hoffe das meine Werte dann auch dabei sind.

Die guten Nebeneffekte sind eben, dass das heizen und der Strom aktuell günstig sind.
Tanken sollte auch noch ein kleines bisschen günstiger werden und der Euro sieht wieder aus wie wenn er an Stärke zulegt, ergo Urlaube könnten auch wieder günstiger werden.

Bleibt nur noch die rote Farbe im Depot :(

Dzecko, kannst du auf Ariva/finanzen.net dein Depot veröffentlichen?

Viel Glück weiterhin

Gruß  

25.08.15 10:51

10 Postings, 3269 Tage LD TradeZeitpunkt

Musste gestern mehrmals an deinen Blog hier denken, aber du reagierst ja echt cool.
Habe auch gedacht jetzt wäre der Punkt wo du hättest kaufen müssen, aber das hat man ja wirklich nicht kommen gesehen...
Grüße
Verfolge auch gerne dein Projekt  

25.08.15 14:13

187 Postings, 4935 Tage dzeckoDepot - Wert BHP BILLITON LIMITED

Heute fand die Hauptversammlung von BHP statt. Die Essenz: Gewinn eingebrochen, Dividende gegenüber Vorjahr um ca. 2 % leicht gesteigert. Näheres siehe:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uch-zur-Dividende-4489103


@Weke: Vielen Dank für die konstruktive Kritik und bitte kein sorry dafür. Es ist von Dir ehrlich gemeint und bringt mich gewisser Weise dazu, Dinge zu überdenken und daraus zu lernen.

Zur Info:

Ich habe den gestrigen Dollar-Euro Kurs und den gestrigen Kaufpreis berücksichtigt. Beispiel Gladstone Commercial: gekauft habe ich 95 Stück, gestern hätte ich für den gleichen Kaufpreis 115 Stück bekommen. 

Bei meiner Berechnung habe ich dieses berücksichtigt und würde so für mein Pump-Depot auf einer Dividende von ca. 3,20 % nach Steuern kommen.

Die Amortisierung habe ich nicht berechnet, und ehrlicherweise wüsste ich auch nicht wie (dynamisch, statisch, welche Annahmen, DCF-Berechnung, etc... - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.)


@Fu Hu: wie kann ich ein Depot veröffentlichen? Ich habe übrigens im Gesamtdepot 3 Ölwerte: Shell, Chevron und Exxon. Man muss Geduld haben, denn die Welt wird auf Jahrzehnte noch Öl brauchen. Shell will mindest bis 2016 die Dividende stabil halten. Exxon und Chevron müssen ihre Dividende (marginal) erhöhen, um den Dividendenaristokratenstatus beizubehalten.


@LD Trade: Wenn ich den idealen Kaufzeitpunkt vorausahnen könnte, wäre ich unbezahlbar. ;-).

Vielleicht ist es die Erfahrung, die mich lehrt cool zu bleiben (mittlerweile ca. 15 Jahre Börsenerfahrung). Meine Kernaussage ist: wenn der ganze Markt runtergeht, dann liegt es nicht am Unternehmen, sondern eben am Markt. Und der Markt geht irgendwann wieder nach oben und manchmal wieder ganz schnell, so wie heute. Der Dax steht wieder bei über 10.000 Punkte.

 

26.08.15 07:38

1612 Postings, 3591 Tage Fu HuHey, ja Geduld ist nun die einzige Waffe die wir

bei den Ölwerten wohl noch im Nähkästchen haben :-)

Depot eröffnest du wie folgt:

Bei Ariva gehst du oben bei den Menüpunkten einfach auf Depot, dann sollte da eine Zeile auftauchen wo daneben ein Auswahlraster angezeigt wird (Watchlist, Depot, Transaktionsdepot) - benennen, Depot auswählen und auf neu anlegen klicken.
Anschließend Werte einpflegen über die Leiste oben und hinzufügen.
Danach auf Konfiguration und öffentlich stellen. Danach sollte dein Depot in deinem Profil ersichtlich sein. Sowie bei mir nun das Test-Depot.

Gruß
 

26.08.15 21:59
1

187 Postings, 4935 Tage dzeckoPump-Depot bei

ariva.de angelegt und öffentlich gestellt, aber ich musste mich dort unter einem anderen Namen registrieren:


User: Dzecko1

Name des Depots: Pump-Depot


http://www.ariva.de/depot/public/positions.m?depot_id=727117

 

28.08.15 07:28

1612 Postings, 3591 Tage Fu HuSry für die Umstände und danke :-)

Dachte aber, dass es auf finanzen ähnlich gehen müsste. Die sind doch alle miteinander verknüpft meines Wissens. Gladstone ist ja nun durchaus auf einem interessanten Niveau. Mit knapp 0,75% monatlich ist das schon eine Hausnummer, wobei man sicherlich mit einem Rückgang aufgrund der Marktsituation rechnen könnte.

 

28.08.15 19:57

187 Postings, 4935 Tage dzecko@Fu Hu: Nicht dafür!

Gladstone ist absolut interessant, aber ich denke darüber nach Prospect Capital (PSEC) aufzustocken. Den Wert halte ich bereits im EK-Depot.

PSEC zahlt wie Gladstone auch eine monatliche Dividende, allerdings liegt hier die Dividende bei 13,8% p.a.



Übrigens fahre ich ab morgen für 1 Woche in den Urlaub und habe eingeschränkt Internet-Zugriff. Ob ich den Augustabschluss rechtzeitig hinkriege weiss ich noch nicht. Ich werde ihn spätestens nach meiner Rückkehr nachholen.
 

04.09.15 06:15
2

187 Postings, 4935 Tage dzeckoMonatsabschluss August 2015

So da bin ich wieder! Frisch aus dem Urlaub folgt der Monatsabschluss August. Und so sieht es aus:

Schulden: -31.865,83

Depotwert: 27.799,56

Total: -4.066,27

Bester Depotwert: General Mills -0,71%

Schlechtester Depotwert: Gladstone Commercial -19,63%

Alle Depotwerte befinden sich im Minus.


Dividenden:

August: geplant 55,83 €; erhalten 63,92 € (Juli-Dividende 8,04 € von Gladstone wurde im August ausgezahlt) = +8,39 €

Bis August: gepant 67,71 €; erhalten 68,25  € = + 0,54 €

Fazit: Depotentwicklung schwach; Dividenden im soll

 

04.09.15 08:26
1

19524 Postings, 8490 Tage gurkenfreddiejenigen, die sich von den schwankungen

an der börse nervös machen lassen, sollten ihre kohle lieber aufs sparbuch bei der volksbank bringen......

sehe das genauso wie dzecko: ruhig bleiben, über den tag hinaus denken, dividenden kassieren.

viel erfolg weiterhin beim pump-projekt.  

04.09.15 11:05

13975 Postings, 8818 Tage Timcheneigentlich mußt du noch die Zinsen

einrechnen, die monatlich für deinen Kredit anfallen
oder stecken die bei den Schulden schon mit drin
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

04.09.15 13:15

187 Postings, 4935 Tage dzeckoDividenden vs Darlehenszinsen

Nachfolgend werde ich die Dividende den Darlehenzinsen gegenüberstellen. Ich werde einmal kalkulatorisch den Tilgungsanteil / Zinsanteil und meine eigene Sicht darstellen.

Kalkulatorisch:

- für den Monat August:


davondavon
Ratenzahlung
Zinsen / GebührenTilgung
548,5890,97457,61


Dividende erhalten im August: 63,92 €. Insgesamt habe ich also Kreditkosten in Höhe von 27,05 €.

- bis zum Monat August:

Bisher habe ich für das Jahr nur eine Rate im August bezahlt, deswegen Kosten von 90,97 €.

Dividende erhalten bis August: 68,92 €. Insgesamt habe ich also Kreditkosten in Höhe von 22,72 €.


Die eigene Betrachtungsweise:

Die eigene Bterachtungsweise würde wahrscheinlich keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, aber sie war für die Darlehensaufnahme entscheidend. Bis zur Darlehensaufnahme habe ich jeden Monat 500 € auf meinem Depotkonto überwiesen und davon Aktien gekauft. Jetzt werden mir jeden Monat 548,58 € für das Darlehen abgezogen. Im Gegenzug bekomme ich Dividende. Also stelle ich die Mehrkosten den Dividendeneinnahmen gegenüber.

- für Monat August

Mehrkosten 48,58 vs Dividenden 63,92 ergibt ein Plus von 15,34 €. Demnach habe ich 500 € investiert und dabei 15,34 € "gespart".

- bis zum Monat August:

Mehrkosten 48,58 vs Dividenden 68,25 ergibt ein Plus von 19,67 €. Demnach habe ich 500 € investiert und dabei 19,67 € "gespart".

FAZIT: Solange die Dividende im Schnitt über 48,58 liegt, verbuche ich für mich persönlich ein Zugewinn.


@Timchen: das ist der Gesamtbetrag, d.h. Schulden incl. aller Kosten. (Kreditbetrag lag bei 30.000 €)

 

05.09.15 13:46
1

187 Postings, 4935 Tage dzeckoDividende September 2015

geplant 110,27 €.

Bisherige Dividende im Monat September erhalten:

- Pfizer 9,21 € (Plan 9,34 €)

- Boing 6,59 € (Plan 6,64 €)


Insgesamt habe ich seit Beginn des Pump-Depots 84,05 € Dividende erhalten. Das sind 1,82 % des Gesamtbetrages, den ich bis zum Kreditende an Dividende einkalkuliert habe. Der gesamte erwartete Dividendenbetrag liegt bei 4.268,67 €.


In der Berechnung sind Freibeträge (alles nach Steuern) und Dividendensteigerungen nicht mit einkalkuliert, wie z.B. die Dividendensteigerung von Verizon.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...de-um-2-7-Prozent-4503495



 

09.09.15 06:58
1

187 Postings, 4935 Tage dzeckoHeute Dividendenzahlung von Unilever

erhalten: 8,55 € (Plan: 7,97 €).

Auch wenn die Beträge sehr klein sind, finde ich es immer wieder sehr schön morgens ins Depot zu schauen und einen regelmäßigen Cashzugang zu sehen. Es ist fast wie der Schuh am Nikolaustag...




 

10.09.15 10:28

187 Postings, 4935 Tage dzeckoIBM und Exxon haben mir heute

die Quartalsdividende überwiesen:


IBM:     8,61 € (Plan  8,67 €)

Exxon:  9,64 € (Plan  9,74 €)

 

14.09.15 06:53

187 Postings, 4935 Tage dzeckoErste Quartalsdividende von 3M

Meinem Konto wurden heute 7,40 € gutgeschrieben  (Plan 7,59 €). Das macht eine Quartalsrendite von 0,48%.


Hier (fast) die vollständige Abrechnung vor Steuern:

Umsatzdetails

Transaktionsart: Ausschüttung

Kontoinhaber Depotnummer: xxx

Kontoinhaber Kontonummer: xxx

Wertpapierkennung: US88579Y1010

Wertpapier: 3M CO. DL-,01

Ausschüttung pro Anteil: 1,025

Anzahl: 11,0000

Kurswert: 9,94 EUR

Handelsdatum: 19.08.2015

Valuta: 14.09.2015


 

14.09.15 08:38
4

5256 Postings, 6652 Tage CragganmoreDas ist der erste vernünftige Börsenthread, den

ich hier bei ARIVA registriere. Ich vermute, deshalb ist er auch im "Talk".
Dzecko, mit Deiner Strategie wirst Du unbedingt Erfolg haben, allerdings gehört auch Disziplin dazu. Lass Dich nicht von Deiner Vorgehensweise abbringen, wer die Idee nicht verstanden hat, hat keine Ahnung von Investment.
Viel Erfolg!  

14.09.15 09:21
1

13975 Postings, 8818 Tage Timchenso einfach funktioniert Börse nicht

die Strategie ist stark dollarlastig, ob gewünscht, weiss ich nicht.
zudem ist der Einstiegszeitpunkt 6 Jahre nach Beginn der
Aufwärtsbewegung eher suboptimal, was auch die Kursentwicklung
schon zeigt.
Im Grunde sehr hohe Risiken, denen die Dividenden und die Kreditzinsen
gegenüberstehen.
Aber trotzdem viel Glück.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

14.09.15 10:08
3

5256 Postings, 6652 Tage CragganmoreDoch, grundsätzlich funktioniert das so einfach.

Muss man aber nicht verstehen. Man muss nicht alles verstehen, ich z.B. verstehe auch die Charttechniker nicht. Das ist wie Kaffeesatzlesen und trotzdem finden welche Gefallen daran. Naja, es gibt ja auch Zuschauer und Teilnehmer bei Astroshows im Fernsehen. Jedem eben das Seine...  

14.09.15 10:15

795 Postings, 3624 Tage Drattle#46

Langfristig funktioniert Börse schon so: value Aktien/Bluechips mit ordentlicher Dividendenrendite kaufen und liegen lassen. Dividenden in value Aktien reinvestieren.

Funktioniert seit über 100 Jahren und wird es meiner Meinung nach auch weiterhin.  

14.09.15 10:17

795 Postings, 3624 Tage DrattlePs

Auf Optionsscheine, Traden, Charttechnik (Börsenastrologie) und hochspekulative Aktien sollte man verzichten.  

14.09.15 11:19
1

19524 Postings, 8490 Tage gurkenfred#49: so isses......und dann kann ich auch mal

mit einem überschaubaren betrag aktien auf pump kaufen, so wie es hier beschrieben wird.

aber auf pump spekulieren wäre natürlich der grösste blödsinn.

dzeckos ansatz ist aber ein grundsätzlich anderer..........  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   
   Antwort einfügen - nach oben