WKN 524960 - flatex geht an die Börse

Seite 193 von 207
neuester Beitrag: 23.04.24 18:10
eröffnet am: 16.06.09 18:36 von: Limitless Anzahl Beiträge: 5153
neuester Beitrag: 23.04.24 18:10 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 1818419
davon Heute: 385
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... | 207   

04.04.23 12:35

132 Postings, 1975 Tage Fab B.Mio oder K

Sry, Jungs und Mädels, habe heute morgen die Einheiten mit erkältetem Kopf kurz durcheinander gebracht, aber ihr habt den kleinen Fehler ja gefunden, ändert ja auch nichts an der Aussage ;-)  

04.04.23 20:28

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_James7-8 mio kunden illusorisch?

@JAKE001: 

du spielst an auf die "Fünf-Jahres-Vision: bis zu 8 Mio. Kunden" vom 25. Mai 2021 ("konkurrenzloses Niveau von 7-8 Mio. Brokerage-Kunden", "durchschnittlich mehr als 1 Million Neukunden in jedem der nächsten fünf Jahre", https://flatexdegiro.com/media/pages/investor-relations/news/e90f17b79d-1623053694/210525-flatexdegiro_neue-5-jahres-vision.pdf)

besser eine "vision" des vorstands als keine !

vor veröffentlichung der "vision" am 25. Mai 2021, also in Q1/2021, konnte die "Kundenbasis um über 360.000 (+29 %) auf 1,6 Mio gesteigert" werden, https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/flatexdegiro-waechst-schneller-als-drei-wesentliche-wettbewerber-in-europa-zusammen-prognose-fuer-2021-erneut-deutlich-angehoben-news-mit-zusatzmaterial/1435894; der aktienkurs stand am 25. Mai 2021 bei 26,62 (106,50 /4 [aktiensplit im verhältnis 1-zu-4 zum 02.09.2021]) 

aus heutiger sicht ist die "vision" des vorstands eher eine "Zehn-Jahres-Vision" und die ist nicht "illusorisch"; illusorisch ist, dass durchschnittliche private klein- und kleinstanleger in der lage sind, eine einzelaktie fünf oder zehn jahre zu halten; die meisten werden die zielvorgabe nie sehen, egal ob sie in fünf oder zehn jahren erreicht wird

 

05.04.23 08:24

1234 Postings, 3358 Tage jake001vision

Ja, dass FTG seine Kundenbasis erweitern kann, wenn man weiterhin ein kompetitives Angebot bietet, davon gehe ich aus. Bin nicht umsonst drin. Aber die 8 Mio Waren wegen mir locker um den Faktor 2 überschätzt. Und das hab ich damals schon angemerkt.
Wobei ich mir nicht sicher war, was das für den Kurs bedeutet, wenn diese Vision nicht eintritt. Nun, mit dem derzeitigen Kursverfall, der natürlich andere Gründe hat, dürfte aber die Absolution dafür erteilt sein. Jetzt werden nur noch Tüpfelischiesser drauf verweisen. Trotzdem bin ich eher beim Brudermüller, der immer lieber sehr konservative Ausblicke gibt und diese dann in der Mehrheit der Fälle auch erfüllt.
Die einzige Möglichkeit, wie die Kundenbasis weiter vergrössert werden kann ist anorganisches Wachstum. Aber kann gut sein, dass das als Variable durchaus eingepreist war. Mal irgendwoher 100T abziehen aus einem Konkurrenten östlich der Neiße würde einem diesem Ziel näher bringen und das das in 3-4 Jahren mal irgendwo passiert, schliesse ich nicht aus.  

05.04.23 08:39

519 Postings, 5390 Tage CyberkundeMärz-Zahlen sind da... sieht gut aus

https://flatexdegiro.com/media/pages/...hly-statistics_march-2023.pdf

Trend wird bestätigt: 2,5 Mio Kunden, 16,3 Millionen Trades in Q1, AUC steigt auf über 45 Mrd. €

Weiter so...  

05.04.23 09:21

1643 Postings, 5649 Tage siachui

05.04.23 10:39

1976 Postings, 2856 Tage MyDAX@Cyberkunde

Gab es im Jahr 2022 67,xx Mio. Transaktionen, so werden es im Jahr 2023 65,xx Mio. sein wenn man die Q1-Zahlen vereinfacht hochrechnet und außer Acht läßt dass  Q2 und Q3 eher zu den schwächeren Quartalen eines Jahres gehören. Es gab im März zwar mehr Transaktionen als im Februar, dafür gab es aber auch mehr Handelstage. Die Transaktionszahl pro Handelstag ist im März um 8% gesunken. Das ist alles kein Grund zu jubeln, aber auch kein Grund für einen Tränenausbruch. Der Gewinntreiber heuer dürfte das Zinsergebnis werden. Hier sind positive Überraschungen YoY zu erwarten. Die  können auch bei Transaktionen und Kundenzuwachs kommen, allerdings dürfte das erst dann eintreten wenn Zinssenkungen plausibel am Horizont auftauchen. Das ist aber aktuell noch nicht der Fall, dürfte aber gegen Jahresende, also Q4 so sein. Das ist zumindest meine Erwartung.  

05.04.23 15:17

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_James''Die Masse der Anleger ...

... kauft am meisten am (Markt-)Hoch und am wenigsten im Tief'' (Robert J. "Bob" Farrell, Chef-Analyst von Merrill Lynch 1976-1992, der "sechzehn Mal den ersten Platz in der Kategorie "Market Timing" des All America Research Team des Magazins Institutional Investor belegte und 1993 in die Wall Street Week Hall of Fame aufgenommen wurde), https://normanrentrop.de/bob-farrells-10-leitsaetze/

 

05.04.23 15:47

1643 Postings, 5649 Tage siachlesen verstehen handeln

zum grossteil der Marktteilnehmer verstehen dass und handeln. siehe Ergebnisse und der kurs gibt deutlich nach d.h grottenschlechte zahlen  

05.04.23 16:19

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jamesgeringe short-quote

das short interest (short-quote) ist bei der aktie von flatexDEGIRO mit 2,19% verhältnismäßig niedrig

zum vergleich die short-quoten europäischer banken (Quelle: Handelsblatt nach Daten von S3 Partners in: Börse-Intern v. 03.04.2023)

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-04-05_15.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
screenshot_2023-04-05_15.png

06.04.23 10:22

1643 Postings, 5649 Tage siachkaum zu schaffen

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für den Online-Broker Flatexdegiro vor einem Zwischenbericht zum ersten Quartal von 8,50 auf 8,80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Charles Mayne berücksichtigte in einer am Mittwoch vorliegenden Studie das derzeitige Kundenwachstum und Statistiken zur Handelsaktivität der Kunden. In der Summe stiegen seine Schätzungen für die Jahre bis 2025 im Schnitt um vier Prozent./tih/he Veröffentlichung der Original-Studie: 05.04.2023   

06.04.23 11:28
1

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_James''kursziele'' sind alberne gags ...

... der investmentabteilungen von banken, die die angabe von "kurszielen" ihren aktienanalysten aus werbegründen auferlegen; ein aktienanalyst kann versuchen, die künftigen ergebnisse eines unternehmens abzuschätzen, macht sich aber zum idioten, wenn es um die künftige entwicklung des aktienkurses geht

AnalystKurszielDatum
Warburg Research16,60€28.02.23
Jefferies & Company Inc.13,00€07.03.23
Berenberg Bank12,50€07.03.23
Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG10,00€01.03.23
Deutsche Bank AG9,00€28.02.23
Goldman Sachs Group Inc.8,80€05.04.23



 

06.04.23 20:46
4

132 Postings, 1975 Tage Fab B.Lesen Verstehen Handel.. OK!

Gute Idee Siach! Dann mach ich das nun mal und lese, verstehe und handel nach der Veröffentlichung...

Kommen wir zum lesen. Ich lese folgendes:

Kundenwachstum
-> Kundenwachstum 3 Monate => Von 2,4 Mio +113 k auf 2,5 Mio = Wachstum um +4,7%
-> Denke 12% p.A. Kundenwachstum schafft Flatex (davon haben wir nun ja schon 40%).

Umsätze
-> 16,3 Mio Transactionen zu mindestens 4€ (eher mehr, da 73-74% Hochpreistransaktionen) ergibt +65 Mio Umsatz aus Transaktionen
-> 900 Mio Loan Book zu derzeit 5,9% Zins ergibt = 900*5,9% = 53 Mio /12Monate x 3 Monate = +13 Mio Zinsen WP Kredite
-> 3,5-3,3 MRD Cash ergibt bei 2,5% Zins von der EZB = +21,5 Mio Zinsen (wird übrigens nächstes Quartal mit 3% EZB Zins besser...)

Macht ca. 100 Mio Umsatz, EBT Marge ist ca. 30% laut Guidance 2023 ergibt 30 Mio Vorsteuer-Gewinn bzw. (bei 30% Steuern) 21 Mio Ergebnis. Bei ca. 110 Mio Aktien wurden ca. 20 ct je Aktie verdient, der CF je Aktie ist i.d.R noch höher. Da die Marge mit dem gesteigerten Zinsniveau noch stärker wird (Zinseinnahmen erhöhen Kosten nur unterproportional) und die Transaktionen bei steigender Kundschaft zunehmen werden, schätze ich, dass dieses Jahr 0,9 - 1 € je Aktie verdient werden.

Nun VERSTEHE ich, dass hier ein Wert, dessen Kundenbasis dieses Jahr um 12-15% wachsen dürfte, aktuell für ein KGV von 9-10 (8,5/0,9).
Nach alter PEG Faustregel sind Wachstumsunternehmen günstig, wenn ihr Wachstum dem KGV entspricht (PEG =1) oder sogar darunter ist.
Demnach ist Flatex günstig, sogar wenn die Aktie noch um 25% weiter steigt (PEG 1 bei 12% Wachstum und KGV 12) oder 50% weiter steigt (PEG 1 bei 15% Wachstum und KGV 15).

Nun HANDEL ich danach, und rühre meine Flatex Aktien zu 7,64 € sicher nicht an. Da ich plane Sie ab 2024 in Scheibchen an alle zu verkaufen, die in diesem Jahr die Chance nicht gerafft (bzw. eben nicht gelesen, nicht verstanden und nicht gehandelt) haben und mir meine Aktien dann demnächst teuer abkaufen dürfen. Freu mich drauf! :-)

Liebe Ostergrüße von einem Flatex-Bullen :-D
 

07.04.23 22:21
4

1 Posting, 383 Tage TomTheRamstimme ich weitgehend zu

lange Zeit war ich hier stiller Mitleser. Danke an alle Bullen und Bären die hier sachlich diskutieren.
Die eine Sache ist der Wert des Unternehmens, die andere sein Preis.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass auf lange  Sicht die Chancen gegenüber Risiken klar überwiegen. Wir haben aktuell natürlich einen sehr ausgetrockneten Handel, aber das ist dem aktuellen Zyklus geschuldet. Es wird auch in den Umsätzen wieder zu einer mean-reversion kommen.

Abgesehen von Kennzahlen und kontinuierlich vernünftigen Ergebissen die reportet werden sehe ich gewisse Entwicklungen mit einiger Vision langfristig positiv:
1) Sonderprüfung der Bafin und Ergebnisse waren unerfreulich. Allerdings gibt es auch regulatorische Sicherheit sobald die Mängel behoben sind. Das steht vielen Mitbewerbern noch bevor.
2) FTG arbeitet profitabel: Nicht jeder Mitbewerber wird die derzeitige Flaute überstehen
3) FTG hat eine gute Reputation und einen hohen Bekanntheitsgrad, gerade in Deutschland und Österreich
4) Die Kundenbasis wächst kontinuierlich und stabil. Wenn man dies 5 oder 10 Jahre linear hochrechnet spricht vieles für eine langfristig nachhaltige Entwicklung des Unternehmens
5) Durschnittliches Alter der Kunden und durchschnittliche Depotgröße werden zu mehr Volumen und Umsätzen führen
6) Hohes Wachstumspotenzial in diversen Märkten in Süd- und Osteuropa. Gerade Osteuropäern wird eine große Affinität fürs Trading und beispielsweise auch für Strukkis nachgesagt. Sollte FTG liegen.

Das Unternehmen hat aus meiner Sicht das Potenzial die derzeitige Marktlage gut zu durchstehen und zeigt Charakterzüge eines gut aufgestellten Wachstumswerts - auch wenn die Entwicklung im letzten Jahr sowie die schwache Kommunikation hinsichtlich Bafin Prüfung ein paar Schmuddelflecken hinterlässt.Verstärkungen im Management waren dringend notwendig.

 

11.04.23 15:25

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jamesanalystenkommentare v. heute

Christoph Greulich (Privatbank Berenberg): "Wichtige Geschäftskennziffern für das erste Quartal 2023 böten ... Grund zu Optimismus: Seit Jahresbeginn halte sich die Handelsaktivität klar über dem Tiefpunkt im Vorquartal. Flatexdegiro gewinne zudem weiterhin deutlich mehr Neukunden als die Konkurrenz und profitiere von den steigenden Zinsüberschüssen auf den Kundenkonten."

Martin Comtesse (Jefferies)"Im Monatsvergleich habe sich die Handelsaktivität nur unwesentlich verbessert. ... Er verwies zudem darauf, dass der Online-Broker 30 000 Neukunden hinzugewonnen habe."


 

12.04.23 12:11

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jamesdie schafherde ...

... treibt heute die aktie der SMARTBROKER HOLDING AG über 10 EUR (ein flatexDEGIRO-konkurrent, der 2023 einen geschätzten nettoverlust von 2,90 EUR pro aktie erwartet (3 analysten))


 

12.04.23 12:25

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jamescorr.: Smartbroker Holding AG ...

… ein flatexDEGIRO-konkurrent, der 2023 einen geschätzten nettoverlust von 2,9 millionen EUR erwartet (3 analysten)

 

13.04.23 16:10

6657 Postings, 2426 Tage clever und reich9 Euro.Mal schauen

13.04.23 17:27

1881 Postings, 5174 Tage CostAverageDegiro erhöht die Preise zum 15.05.23

Wir aktualisieren unsere Gebühren am 15. Mai
Sehr geehrte/-r Anleger/-in,

wir schätzen Klarheit und Einfachheit, wenn es um unsere Gebühren geht. Am Ende des Jahres 2021 haben wir ein neues Preisverzeichnis kommuniziert, dessen Struktur auf einer festen Gebühr pro Transaktion basiert anstatt einer variablen Provision (exklusive möglicher Währungs-, Konnektivitäts- oder externer Produkt- & Spreadkosten). Wie dir sicher aufgefallen ist, hat sich die Welt in den letzten 18 Monaten verändert, was zu hoher Inflation und einer Erhöhung unserer Betriebs- und Regulierungskosten geführt hat. Trotzdem investierten wir letztes Jahr viel in die Stabilität und Skalierbarkeit unserer Plattform, wodurch wir eine Betriebszeit von fast 100 % erreichen sowie neue Märkte und Produkte erschließen konnten.    

Du zahlst weiterhin nur für das, was du auch nutzt  
Seit unserer Gründung zahlst du nur für das, was du auch nutzt. Zugang zu unserer Plattform bleibt kostenlos. Dies gilt auch für Echtzeitkurse für alle Euronext-Börsen und Tradegate sowie viele Finanzmarkt- und Unternehmensdaten. Um unsere Dienstleistungen weiterhin mit hoher Qualität anbieten zu können, werden wir eine Provision für US- und kanadische Aktientransaktionen von 1 € pro Transaktion (plus 1 € Bearbeitungsgebühr) berechnen, wobei alle anderen Kosten für diese Handelsplätze, wie Währungsumrechnungskosten, gleich bleiben.    

Wir arbeiten an einer neuen ETF-Kernauswahl  
Seit dem 1. Januar 2023 schränken neue Regularien die Distribution von ETFs ohne Key Information Document (KID) in deiner lokalen Sprache ein. Deshalb arbeiten wir an einer neuen ETF-Kernauswahl, die für alle Länder gilt. Sobald die neue Kernauswahl verfügbar ist, werden wir dies kommunizieren. Die Provision für die Kernauswahl bleibt bei 0 € (Währungs-, Konnektivitäts- oder externe Produkt- & Spreadkosten können anfallen). Für alle anderen ETFs berechnen wir eine Provision von 2 €. Wie auch bei Aktien beträgt die Bearbeitungsgebühr für alle ETFs (inklusive der Kernauswahl) 1 € pro Transaktion.    

Unser aktualisiertes Preisverzeichnis  
Zudem haben wir unsere Gebühren für Portfoliotransfers und Echtzeitkurse für bestimmte Börsen vereinheitlicht und aktualisiert. Für ein- und ausgehende Überträge fallen keine Gebühren mehr an. Bitte sieh dir das neue Preisverzeichnis an, um eine detaillierte Übersicht zu bekommen. Wenn du ein Custody-Konto hast, schau dir bitte unser Custody-Preisverzeichnis an. Alle neuen Gebühren gelten ab Montag, dem 15. Mai 2023.    

Preis-Leistung  
Mit den oben genannten Änderungen bleiben wir einer der kostenbewusstesten Broker auf dem europäischen Markt. Wir werden unsere Plattform und Dienstleistungen wie die Analysten-Ansichten von globalen Investmentbanken und Brokeragehäusern sowie unsere Top-Listen weiterhin verbessern.    

Wir hoffen, dich hiermit ausreichend und transparent informiert zu haben.    

Mit freundlichen Grüßen
DEGIRO    

13.04.23 20:35

2064 Postings, 2359 Tage Teebeutel_Hab ich auch bekommen

13.04.23 20:37

2064 Postings, 2359 Tage Teebeutel_.

Nächste Preiserhöhung. Seit der Übernahme durch Flatex mittlerweile die dritte oder vierte. Warum soll man bitte noch Degiro nutzen? Wollte eigentlich das Depot nur langsam auflösen aber dann werde ich nun alles verkaufen und direkt komplett zu nem neuen Broker wechseln. Gerade die Steuererklärung war immer ein mega Aufwand und die Übersichten von Degiro sind fehlerhaft, aber das war selbst dem Finanzamt zu aufwändig und die akzeptieren das nun, auch wenn es bspw für mich auch mal nachteilig ist. Bspw. habe ich eine US Aktie bei der es zu einer Übernahme kam. Es wurden neue Aktien ausgegeben. Der Kurs ist seitdem um 90% gefallen. Degiro hat aber am Tag des Wechsels meine Aktien verkauft und anschließend die neuen gekauft. Den Buchgewinn von 9k muss ich nun versteuern, obwohl ich aktuell im Minus bin und ich keine Transaktion getätigt habe. Nun aber einzelne Positionen in der Jahresübersicht anders zu behandeln ist auch für mich zu stressig und ich akzeptiere das nun. Bei der KE bei MB hat mich Degiro auch im Regen stehen lassen. Die Bezugsrechte wurden wertlos ausgebucht, andere Banken wie Diba haben die einfach verkauft und es ausbezahlt. Früher war Degiro mal ein Low Cost Broker und der Service war gut erreichbar. Nun ist re einfach nur noch Müll.  

13.04.23 21:19

6657 Postings, 2426 Tage clever und reichIst halt Inflation, Preise steigen

wirklich überall.  

14.04.23 02:32

2064 Postings, 2359 Tage Teebeutel_Klar deshalb erhöht man jedes Jahr die Preise

Bei Degiro hat man in der Vergangenheit die Gebühren pro Handelsplatz erhöht bspw Xetra. Dann hat man Wertpapierkredite massiv erhöht (2021). Anschließend AutoFX um das 2,5fache erhöht, jedoch hat man immerhin noch die Gebühren für US Börsenplätze bei 0,50€ belassen. Dann hat man eine Bearbeitungsgebühr eingeführt. Nun möchte man für US Aktien 1€ + 1€ Bearbeitungsgebühr + AutoFX (0,25%). Man mag einwenden dies sei noch billig, aber vor der Flatex Übernahme war das mal 0,50€ x 0,004 USD je Aktie x 0,1% AutoFX. Bei TR zahle ich nur 1€ und habe kein Problem mit dem Finanzamt. Die jährlichen Börsenplatzgebühren kommen ja auch noch hinzu.

Timeline:
Am 01.11.21 gab es eine große Gebührenerhöhung
Am 01.09.22 erfolgte die nächste Erhöhung
Am 15.05.23 nun nochmal eine  

14.04.23 03:58

6657 Postings, 2426 Tage clever und reichOftmals arbeiten andere Broker mit

14.04.23 03:59

6657 Postings, 2426 Tage clever und reich...nicht

rentablen Lockangeboten, in denen dann bei Abschluss bereits vereinbart ist, dass es in einem Jahr wesentlich teurer wird. Zumindest ist das meine Erfahrung. Flatex ist da transparent und ehrlicher, finde ich. Flatex ist nicht teuer, zumindest sehe ich das so.

 

14.04.23 09:05

1234 Postings, 3358 Tage jake001FTG vs Degiro (vs NeoBroker)

Über Degiro lese ich oftmals Schlechtes. Aber all diese Konditionen habe ich als Flatex-Kunde nicht. Können die Degiro-Kunden nicht einfach zu Flatex wechseln? Sind das beides unterschiedliche Firmen oder ist Degiro nur noch eine Marke mit anderen Produkten? Egal. Kann man dann nicht auf ein anderes Produkt umsatteln?
Wer kostenlos handeln will, kann einen echten smarten NeoBroker ohne Bankenlizenz und Einlagensicherung wählen. Derjenige darf sich dann aber nicht wundern, wenn er eigentlich ein Jahr lang eine Position halten wollte, aber nach 2 Monaten bei ungünstigem Kurs Schluss ist, weil der NeoBroker Dienste oder den Betrieb einstellt.  

Seite: 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... | 207   
   Antwort einfügen - nach oben