Naja, das ist halt ein ewiges auf und ab mit der SZ-Aktie, und speziell heute sehr DAX abhängig. Was aber meiner Meinung nach noch gar nicht bedacht wurde, ist eine Aussage, welche zu Beginn der Wirtschaftskrise von den 30 DAX notierten Unternehmen getätigt wurde. Damals haben diese Unternehmen, zu denen zum Zeitpunkt der Wirtschaftskriese auch noch die Salzgitter AG gehörte, eine freiwillige Selbstverpflichtung abgegeben, keine Entlassungen bei der Belegschaft durchzuführen. Nun ist die Aktie im MDAX angekommen und schon wird an einem personellen Verschlankungskonzept gearbeitet. So wurde z.B., bei der zum Salzgitter Konzern gehörenden Peiner Träger GmbH, die Unternehmensberater Firma Mc Kinsey ins Boot geholt. Ergebniss der Untersuchung durch Mc Kinsey - Alleine im Werk Peine sind 300 Mitarbeiter zuviel beschäftigt. Diese 300 Mitarbeiter sollen bis spätestens zum Jahresende abgebaut sein. Ein entsprechender Sozialplan steht wohl kurz vor der Unterschrift. Gerade Entlassungen von Arbeitnehmern, werden in Börsenkreisen immer wieder mit Kursanstiegen honoried. Von daher sehe ich die Aktie der SZ AG mit ihrem heutigen Kurssturz, als ideale Einstiegsmöglichkeit an. Ich denke das die Peiner Träger GmbH erst der Anfang im Salzgitter Konzern war und das personelle Verschlankungskonzept auch vor anderen SZ AG Töchtern nicht halt machen wird. Wie gesagt, die freiwillige Selbstverpflichtung ist dank MDAX ja nun nicht mehr bindent.
|