Bin etwas aus dem Wirecard Thema draußen, weil ich irgendwann meine Anteile verkauft hatte. Aber mein Verständnis zu Apple Pay und Wirecard ist das folgende:
Wirecard ist NICHT bei Apple Pay drin, soweit ich weiß. Vielmehr bietet Wirecard White Label Lösungen, die Telekomkonzerne und Händler für ihre eigenen NFC-Angebote nutzen können. Sprich: momentan ist Wirecard ein Konkurrent zu Apple Pay.
Das Negative: Wenn Apple Pay erfolgreicher ist als die ePayment Lösungen von Vodafone und anderen, dann verdient Wirecard kein Geld. Wirecard verdient nur dann, wenn seine Whitelabel-Lösungen genutzt werden anstatt Apple Pay.
Das Positive: Die Whitelabel-Lösungen haben im Moment im Markt noch keinen Erfolg, weil eine kritische Kundemasse fehlt, so dass Händler (noch) nicht bereit sind, in NFC Terminals zu investieren. Da Apple Pay erfolgreich sein wird, wird das den Anreiz der Händler stark erhöhen, frühzeitig NFC-Terminals aufzustellen, die dann auch von Wirecard Lösungen genutzt werden können. Das könnte das Transaktionsvolumen fördern.
Aus meiner Sicht ist es also zunächst so, dass sich Vodafone/T-Mobile etc. gegen Apple beim mobilen Bezahlen durchsetzen müssen. Wenn Leute lieber Apple Pay und Google Wallet zum Zahlen nutzen als die elektronischen Börsen ihres Telekomanbieters, wird Wirecard kein Geld verdienen. |